Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 396

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 396 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 396); der festen und entschlossenen Unterstützung des Befreiungskampfes der Völker alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Menschheit vor den Schrecken eines thermonuklearen Krieges zu bewahren. Wir weisen kategorisch die sektiererische und dogmatische Haltung und Meinung zurück, die vorgibt, für den gerechten Befreiungskampf der Völker zu sein, jedoch in der Tat das oberste Gebot unserer Epoche, die Erhaltung des Weltfriedens, unterschätzt. Wir empfinden tiefe Entrüstung über die Angriffe gegen die Kommunistische Partei der Sowjetunion, über die Verleumdungen, die von den Führern der Partei der Arbeit Albaniens gegen die große Partei Lenins und ihren Ersten Sekretär, Genossen Chruschtschow, gerichtet wurden. Wir betrachten die Einheit und Geschlossenheit des sozialistischen Lagers und der kommunistischen Weltbewegung auf der Basis der Prinzipien des Marxismus-Leninismus als Grundvoraussetzung für den endgültigen Sieg über den Imperialismus. Darum ist unsere Partei vollkommen einverstanden mit dem weisen Vorschlag des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, den Genosse Chruschtschow in seiner meisterhaften Rede auf Ihrem VI. Parteitag unterbreitete, jetzt mit der öffentlichen Polemik zwischen den kommunistischen Parteien aufzuhören, damit sich die Gemüter beruhigen und ein günstiger Boden geschaffen wird für die Ausarbeitung gemeinsamer Thesen, die die einmütige Meinung über die Grundfragen der kommunistischen und Arbeiterbewegung der Welt zum Ausdruck bringen. Wir wünschen von ganzem Herzen, daß diese Einheit und Geschlossenheit um die große Partei Lenins sich von Tag zu Tag festigen möge. Das ist der Wunsch all derer, die in der Welt für den Frieden, die nationale Unabhängigkeit, für Demokratie, Fortschritt und Sozialismus kämpfen. Abschließend, liebe Genossen, wünsche ich nochmals im Namen unseres Zentralkomitees Ihrem großartigen Parteitag vollen Erfolg. Wir haben die Gewißheit, daß es Ihnen im Geiste der unsterblichen Lehren des Marxismus-Leninismus und unter der Führung des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands mit dem Genossen Walter Ulbricht an der Spitze gelingen wird, die großen Aufgaben zu erfüllen, die in dem bedeutenden Referat des Genossen Ulbricht und im Programm Ihrer Partei vorgezeichnet sind. Es lebe die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands und ihr VI. Parteitag ! 396;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 396 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 396) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 396 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 396)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden politisch-operativen Untersuchungshaft Vollzug durchzuführen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Untersuchungs-tätigkeit der Linie Staatssicherheit. Die wesentlichsten Aufgaben der Linie Staatssicherheit zur ständigen Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit sovie dem Einverständnis des Verhafteten. Die Arbeitszuweisung darf nicht die Tätigkeit des Untersuchungsorgans, des Staatsanwaltes oder des Gerichtes erschweren oder die Wahrnehmung des Rechts auf Verteidigung Strafverfahren, Heue Justiz, Gysi,Aufgaben des Verteidigers bei der Belehrung, Beratung und UnterotUtsuag des Beschuldigten im Ermittlungsverfahren, Heue Justiz Wolff, Die Bedeutung des Verteidigers für das Recht auf Verteidigung, in irgend einer Art beeinträchtigt wird. Durch den Leiter der Untersuchunqshaftan stalt sind deshalb alle Maßnahmen zur Sicherung der Angeklagten oder Zeugen und ihrer Rechte in Vorbereitung und Durchführung gerichtlicher Hauptverhandlungen, sowie zur Sicherung von Transporten mit Inhaftierten - Mit der wurde eine einheitliche Verfahrensweise für die Linie geschaffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X