Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 388

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 388 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 388); weisen, das ist nichts anderes als die Fortführung der leninistischen Linie für das friedliche Zusammenleben aller Völker, unabhängig von ideologischen Unterschieden und unterschiedlichen Gesellschaftssystemen, und war das Ergebnis des kollektiven Denkens und der kollektiven Arbeit der kommunistischen Weltbewegung. Aber das Aufzeigen einer Linie und ihre Verwirklichung sind zwei verschiedene Dinge. Die Erfahrungen der Arbeiterbewegung lehren: Ist die Ausarbeitung einer Linie schwierig, so ist ihre Verwirklichung in der Praxis um vieles schwerer. Im Falle der friedlichen Koexistenz wurde diese Linie in der Praxis geprüft. Es wurde bewiesen, daß für ihren Erfolg die Fähigkeit zu führen, Elastizität und Mut notwendig sind. Es wurde ebenfalls bewiesen, daß diese Politik in jedem Falle auf verschiedene Weise in die Tat umgesetzt werden kann. Und gerade hier zeigt sich die Fähigkeit und bedeutende Rolle der Führung. In der Zeit, die seit der Beratung der kommunistischen und Arbeiterparteien im Jahre 1960 vergangen ist, entstanden sehr ernste Weltprobleme. Bei ihrer Lösung wurde die Politik der friedlichen Koexistenz einer harten Prüfung unterzogen. Das leuchtende Beispiel für die erfolgreiche Lösung eines der wichtigsten Weltprobleme, ein Beispiel, das uns allen Lehren vermittelt, war die weise Taktik der Sowjetunion zur Überwindung der Krise im karibischen Raum. Die ganze fortschrittliche Menschheit hat dieser Taktik der Sowjetunion zugestimmt. Sie meint, daß die Welt gerade diesem Herangehen und dieser mutigen Haltung ihre Rettung vor der Katastrophe eines Kernwaffenkrieges zu verdanken hat. Gleichzeitig war es gerade diese richtige Taktik, die die USA zu der Erklärung zwang, daß sie die nationale Unabhängigkeit Kubas achten wer-. den. Diese Taktik der Sowjetunion bei der Überwindung der Krise im karibischen Raum ist nicht das Zeichen der Schwäche, sondern der Kraft und Vernunft. Sie ist Ausdruck eines hohen Verantwortungsbewußtseins gegenüber der Menschheit, einer ehrlichen, dem Frieden dienenden Politik. Aus diesem Anlaß erklärt unsere Partei, daß sie uneingeschränkt die friedliebende Politik der Kommunistischen Partei der Sowjetunion bei der weisen und verantwortungsvollen Behandlung aller ernsten Weltprobleme unterstützt. Die werktätige Bevölkerung Zyperns und unsere Partei verfolgen mit lebhaftem Interesse die unermüdliche Arbeit eurer Partei und der DDR für den Frieden und den gesellschaftlichen Fortschritt. Die DDR ist eine 388;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 388 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 388) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 388 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 388)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Objektkommandantur die entsprechenden Gesetze korrekt anwenden und sie in der Lage sind, aussagekräftige Protokolle für die weitere operative Bearbeitung anzufertigen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X