Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 351

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 351 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 351); Die Partei der Arbeit Koreas und das gesamte koreanische Volk unterstützen voll und ganz den berechtigten Standpunkt der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik und der Regierung der Sowjetunion über den Abschluß des deutschen Friedensvertrages und die Umwandlung Westberlins in eine entmilitarisierte Freie Stadt. Vor kurzem erhoben die amerikanischen Imperialisten im Raum des Karibischen Meeres ein provokatorisches Kriegsgeschrei und versuchten, die Republik Kuba abzuwürgen. Aber die räuberische militärische „Blockade" und die aggressiven Machenschaften der amerikanischen imperialistischen Aggressoren wurden durch die vereinte Kraft und den Kampf des heldenhaften kubanischen Volkes, das die einmütige Unterstützung des sozialistischen Lagers und der Völker der ganzen Welt genoß, vereitelt. Aber die amerikanischen Imperialisten haben die Absicht, Kuba zu überfallen, noch nicht auf gegeben, im Gegenteil, sie werden immer unverschämter und unternehmen weiterhin offene Piratenakte, die die Souveränität und Unabhängigkeit des kubanischen Volkes verletzen. Alle diese Tatsachen zeigen immer deutlicher, daß gerade der amerikanische Imperialismus die Hauptkraft der Aggression und des Krieges, das Haupt der Weltreaktion, der Weltgendarm und der bösartigste Feind der Völker der ganzen Welt ist. Die gegenwärtige Lage erfordert, die Aggressions- und Kriegspolitik der amerikanischen Imperialisten zu zerschlagen und noch entschiedener für die Verteidigung des Friedens zu kämpfen. Der Kampf für den Frieden ist seinem Wesen nach ein Kampf gegen den Imperialismus, gegen die Quelle und den Anstifter des Krieges. Ohne den Kampf besonders gegen den amerikanischen Imperialismus, das Haupt des Imperialismus, kann man heute nicht von einem Friedenskampf sprechen. Die Garantie für den Frieden liegt darin, alle Kräfte gegen den Imperialismus zusammenzuschließen, zu vergrößern und allseitig zu festigen. Die allerwichtigste Frage ist die unermüdliche Festigung der Einheit und Stärke des sozialistischen Lagers, der hauptsächlichen Friedenskraft. Wenn in der Vergangenheit die Sowjetunion allein in imperialistischer Umkreisung den Sozialismus aufbaute, so hat sich heute das sozialistische Weltsystem herausgebildet, und die gestählten Kräfte des sozialistischen Lagers stehen dem Imperialismus gegenüber. Die Herausbildung des sozialistischen Weltsystems ist die größte histo- 351;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 351 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 351) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 351 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 351)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat der Feststellung der objektiven Wahrheit im Strafverfahren zu dienen. Die Feststellung der Wahrheit ist ein grundlegendes Prinzip des sozialistischen Strafverfahrens, heißt es in der Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Hauptabteilung unter Berücksichtigung der konkreten KlassenkampfSituation. die äußere Sicherheit des Dienstobjektes im engen Zusammenwirken mit den Sicherungskräften des Wachregiments Feliks Dsierzynski unter allen Lagebedingungen zu verhindern, daß der Gegner Angeklagte oder Zeugen beseitigt, gewaltsam befreit öder anderweitig die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung ernsthaft stört.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X