Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 137

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 137 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 137); der verschworenen Feinde des Kommunismus, die Arbeiterklasse, die werktätigen Bauern und die schaffende Intelligenz Deutschlands zeigten, daß sie selbst Herren ihres Schicksals sein, ihr Haus allein, ohne Kapitalisten und Ausbeuter, ohne Junker und Großgrundbesitzer einrichten können. Das ist ein wahres Glück, nicht nur für das deutsche Volk, für das ganze sozialistische Lager und die internationale kommunistische Bewegung, sondern auch für alle Völker in Europa. Das beeinflußt günstig den Weltfrieden und den Sozialismus. Vergeblich sind die Versuche der Bonner Revanchisten, die Deutsche Demokratische Republik vom internationalen Leben zu isolieren. Ihre Diversionen sind zum Scheitern verurteilt. Das internationale Prestige und der Einfluß der Deutschen Demokratischen Republik werden ununterbrochen größer, weil sie ein untrennbarer Bestandteil der großen Familie der sozialistischen Staaten ist, weil Millionen und aber Millionen von Menschen sich immer mehr davon überzeugen, daß das wahre Deutschland, das Deutschland der Zukunft, die Deutsche Demokratische Republik ist. Wir, die bulgarischen Kommunisten, das bulgarische Volk verurteilen gemeinsam mit den friedliebenden Kräften in der Welt entschieden die verbrecherischen Absichten und provokatorischen Handlungen des westdeutschen Militarismus. Die Bonner Revanchisten streben ständig danach, die Beziehungen zwischen Ost und West zuzuspitzen, Kriegsherde zu entfachen, Krisen herbeizuführen und die Deutsche Demokratische Republik zu unterminieren. Wir unterstützen voll und ganz die berechtigten Maßnahmen, die die Regierung der DDR zur Verteidigung der Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik unternommen hat. Der antifaschistische Schutzwall, der am 13. August 1961 in Berlin geschaffen wurde, war ein bedeutsamer Schlag gegen die Kräfte der Reaktion, gegen ihre provokatorischen Handlungen. Er wurde zur echten Verkörperung der staatlichen Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik. Die Volksrepublik Bulgarien unterstützt voll und ganz die Anstrengungen und praktischen Maßnahmen der Sowjetunion, der Deutschen Demokratischen Republik und des sozialistischen Lagers, die der endgültigen Beseitigung der Überreste des zweiten Weltkrieges, der friedlichen Regelung der deutschen Frage und der Normalisierung der Lage in Westberlin dienen. (Beifall.) Genossinnen und Genossen! Vor nur zwei Monaten fand der VIII. Parteitag unserer Partei statt. Auf dem Parteitag haben wir, die bulgarischen 137;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 137 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 137) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 137 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 137)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und eigener Untersuchungsergebnisse begründet, daß das Wirken des imperialistischen Herrschaftssystems im Komplex der Ursachen uiid Bedingungen die entscheidende soziale Ursache für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen sowie zur Zurückdrängung, Neutralisierung oder Beseitigung der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgenählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit -auf der allgemein sozialen Ebene enthalten. Das Ziel der Vorbeugung auf dieser Ebene besteht darin, die Existenzbedingungen - die Ursachen und Bedingungen - der feindlichnegativen Einstellungen und Handlungen auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilung und der Abteilung zusammenzuwirken. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter den Ziffern und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linien und haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X