Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 102

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 102 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 102); Jetzt, nachdem die diplomatischen Beziehungen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und dem freien Kuba auf Botschafterebene gehoben wurden, haben sie erklärt, daß sie jetzt nicht mehr in der Lage seien, ihre Spionageabteilung, die sie in Havanna unterhielten, aufrechtzuerhalten. (Heiterkeit.) Offenkundig glaubten sie, das würde besonderen Eindruck in der Welt machen. Aber etwas ganz anderes macht Eindruck, nämlich die Tatsache, daß ein Botschafter der Deutschen Demokratischen Republik jetzt nur noch 100 Kilometer vor den USA tätig ist. (Beifall.) Das ist ein gutes Zeichen der Zeit. Kann jemand daran zweifeln, daß es auch andere Staaten in Amerika geben wird, in denen Botschafter der DDR ihren Sitz haben werden? Bestimmte Leute sollten sich rechtzeitig an den Gedanken gewöhnen, daß sich die Lage in der Welt mit der Zeit so weit normalisiert, daß normale diplomatische Beziehungen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und einer ganzen Reihe weiterer Staaten entwickelt werden. Die Hallstein-Doktrin und andere Quertreibereien werden daran nichts ändern können. Für die Einheit der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung Noch ein Wort zu den Beziehungen zwischen den kommunistischen und Arbeiterparteien. Ich sagte schon, daß die Vertreter der kapitalistischen Presse bei ihrer krampfhaften Suche nach Differenzen nicht auf ihre Rechnung gekommen sind. Sie werden überhaupt nicht auf ihre Rechnung kommen. Dieser Parteitag hat doch das einmütige Auftreten der kommunistischen und Arbeiterparteien gezeigt. Obwohl es in einigen grundlegenden Fragen Meinungsverschiedenheiten mit führenden Genossen der Kommunistischen Partei Chinas gibt, haben wir doch die Hoffnung, daß sich das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas den Vorschlägen des Genossen Chruschtschow anschließt. Das heißt, daß das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas dem Vorschlag zustimmt, daß auf die öffentliche Austragung von Meinungsverschiedenheiten verzichtet wird, um eine solche Atmosphäre in den Beziehungen zu schaffen, die es ermöglicht, gemeinsame Beratungen mit positivem Ergebnis vorzubereiten. Das wünschen wir im Interesse der Einheit der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung von ganzem 102;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 102 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 102) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 102 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 102)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen entsprechend der Gesellschaftsstrategie der für die er und er Oahre. Die weitere erfolgreiche Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Das Auftreten von subjektiv bedingten Fehlhaltungen, Mängeln und Unzulänglichkeiten. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungobedingungen. Die Rolle der Persönlichkeit beim Zustandekommen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zu erkennen und welches sind die dafür wesentliehen Kriterien? Wie ist zu verhindern, daß sich bei bestimmten Bürgern der feindlich-negative Einstellungen entwickeln und daß diese Einstellungen in feindlich-negative Handlungen Grundfragen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen erlangen können. Aus der Tatsache, daß der Sozialismus ein noch relativ junger Organismus ist und demzufolge bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft folgt, daß es hier keine politischen und sozialökonomischen Grundlagen für antagonistische Klassen- und Interessengegensätze und damit auch keine Ursachen für feindlich-negative Einstellungen und Handlungen als soziale Gesamterscheinung und stößt damit zugleich gegen die einzelnen feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen und ihre Ursachen und Bedingungen vor.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X