Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 100

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 100 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 100); Dank der Sowjetunion, die den Frieden rettete Auf diesem Parteitag gab es viele Beweise dafür, welch tiefe Wurzeln der Gedanke der deutsch-sowjetischen Freundschaft in unserem Volk hat. Mehrere Redner haben dargelegt, wie sie durch eine enge Zusammenarbeit mit sowjetischen Fachleuten und Genossen schneller vorwärtskamen, wie das zum Beispiel beim Stahlwerk in Freital und bei der Ausarbeitung des Fließsystems bei der Errichtung des großen Chemiewerkes in Schwedt (Oder) oder beim Aufbau des neuen Werkes in Leinefelde der Fall war. Aber ich denke, am schönsten hat doch die Vorsitzende der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in Gleicherwiesen, unsere Genossin Irma Wattenbach, die deutsch-sowjetische Freundschaft zum Ausdruck gebracht. Sie war offensichtlich nie auf einer Rednerschule. Aber sie hat in einfachen, schlichten, zu Herzen gehenden Worten Genossen Chruschtschow gesagt, was die Bäuerinnen und Bauern bei uns denken. Sie hat dem Genossen Chruschtschow, der Führung der Kommunistischen Partei der Sowjetunion den Dank für ihren großen Einsatz im Kampf um die Verhinderung eines thermonuklearen Krieges anläßlich des Konflikts im karibischen Raum ausgesprochen. Genossin Wattenbach sagte - ich möchte ihre Worte wiederholen: „Verehrter Genosse Chruschtschow! Wir wissen alle, daß es dem sozialistischen Lager nicht schwerfallen würde, seine Größe, seine Macht und seine Stärke auf militärische Art zu beweisen. Sie aber haben während der Krise im karibischen Raum Ihre große Liebe zu den Menschen, Ihre große Menschlichkeit und Ihr hohes Verantwortungsbewußtsein gegenüber allen friedliebenden Menschen der ganzen Welt bewiesen, und dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken!" Genossin Wattenbach hat damit allen Delegierten und Gästen unseres Parteitages aus dem Herzen gesprochen. Selbstverständlich könnte die Sowjetunion, können sozialistische Staaten ihre große und militärische Kraft zeigen. Aber das Gefühl hoher Verantwortung gebietet einem Führer der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und den Führern der sozialistischen Parteien, zwar wachsam und gerüstet zu sein, aber gerade mit dieser Macht und Stärke im Rücken eine konsequente Politik des Friedens und der friedlichen Koexistenz durchzuführen. (Starker Beifall.) Unser Freund und Genosse Wladyslaw Gomulka hat diese grundlegende Idee in seiner Rede eindrucksvoll unterstrichen. Kein Land des Sozialismus, so sagte er, könne, auf sich allein gestellt, ohne die mächtige 100;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 100 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 100) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 100 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 100)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Vorkommnissen am in der Hauptstadt der Zugeführten standen ,J unter dem Einfluß von Alkohol. Die langjährigen Erfahrungen beweisen, daß von den erlaufe von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen sind hohe Anforderungen an die Informationsübermittlung zu stellen, zu deren Realisierung bereits in der Phase der Vorbereitung die entsprechender. Maßnahmen einzuleiten sind. Insbesondere im Zusammenhang mit der Untersuchungshaft zu treffende Entscheidungen betrachtet. An der Anordnung der Untersuchungshaft sind immer mehrere autoritative staatliche Organe Kraft eigener, von einander unabhängiger Verantwortung, beteiligt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X