Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 458

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 458 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 458); Kulis der Imperialisten sind, sondern die politische Macht erobert haben, den Sozialismus aufbauen und mit der Sowjetunion ein sozialistisches Weltfriedenslager bilden! Was das bedeutet, hat das vergangene Jahr gezeigt, als die Imperialisten in den USA durch ihren Interventionsversuch auf Kuba die Menschheit an den Rand einer thermonuklearen Weltkriegskatastrophe brachten. Daß es nicht dazu gekommen ist, verdanken die Menschen in allen Kontinenten einzig und allein der umsichtigen, besonnenen und klugen Friedenspolitik der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und ihres Ersten Sekretärs, des Politikers und Staatsmannes aus der Schule Lenins, des Genossen Nikita Sergejewitsch Chruschtschow. (Lebhafter Beifall.) Wir müssen jedoch gut wissen, daß allein der Wunsch, den Frieden zu erhalten, nicht genügt. Der Frieden muß auch stark und mächtig sein. Die schönsten und ergreifendsten Friedensappelle reichen nicht aus, um den Imperialismus, der die Welt schon so oft in Kriegskatastrophen gestürzt hat, zur Besinnung und zur Räson zu bringen. Weil entscheidende Kräfte unter den Imperialisten in den USA ziemlich genau wissen, wie stark heute die Sowjetunion und das sozialistische Weltlager sind, deshalb hat der Frieden gesiegt. Und mit dem Frieden hat auch Kuba gesiegt, die Heldeninsel im Karibischen Meer, das als erstes Land auf dem amerikanischen Kontinent den Sozialismus aufbaut. (Beifall.) Liebe Genossen! Diese Worte der Bewunderung und des Dankes an die Kommunistische Partei der Sowjetunion und an den Genossen Chruschtschow mußte ich meinem Diskussionsbeitrag vorausschicken. Nun zu meinen Ausführungen über die Arbeit und die Aufgaben der Deutschen Akademie der Künste! Im Mittelpunkt der Beratungen unseres Parteitags stehen ernste und lebenswichtige Fragen der Politik und der Wirtschaft, und wir wissen, daß diesen Problemen das Hauptinteresse gelten muß; denn es geht dabei um Fragen, die entscheidend für die Zukunft der Nation sind und auch darüber hinaus schwerwiegende Bedeutung haben. Aber ich glaube, ihr werdet mir gestatten, über mein Arbeitsgebiet, nämlich über die Tätigkeit der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin, zu sprechen, die als Institution geschaffen wurde, um die Kultur- und Kunstpolitik von Partei und Regierung zu unterstützen. Genossen! Die Deutsche Akademie der Künste zu Berlin - unmittelbar nach der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik ins Leben gerufen zählt heute 55 bildende Künstler, Dichter, Schriftsteller, 458;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 458 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 458) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 458 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 458)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gosellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischsn Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlichs zur Grundlage der im Ergebnis der vollständigen Klärung des Sachverhaltes zu treffenden Entscheidungen zu machen. Unter den spezifischen politisch-operativen Bedingungen von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten zum Einsatz gelangenden Kräfte Anforderungen an die Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen unter Beachtung spezifischer Erfordernisse Zusammenwirkens mit der Aufgaben und Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung, wobei ihre individuelle staatsfeindliche Einstellung nach ihrem ideologischen Gehalt, ihrem Umfang und dem Grad ihrer Verfestigung differenziert werden muß.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X