Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 423

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 423 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 423); nen aber, nicht die Zahl der Muskelkater oder Blasen, sondern das fachlich-wissenschaftliche Niveau bestimmen das Niveau des Facharbeiters der modernen Produktion. Die ersten Ergebnisse unserer Schulversuche haben bewiesen, daß in der Berufsausbildung große Reserven liegen. Die Schüler unserer Versuchsgruppe in der Mechanikerausbildung in Beierfeld waren in der Lage, nach 52 Ausbildungsstunden selbständig ein Tachometer oder ein Manometer zu montieren. Das sind Schüler aus der 8. Klasse. In den Plänen der Berufsausbildung der herkömmlichen Art ist für 17jährige Schüler das gleiche Ziel in 190 Stunden vorgesehen. Die Kollegen der Berufsausbildung im VEB Meßgerätewerk Beierfeld zogen die einzig richtige Schlußfolgerung und korrigierten ihre Pläne. Der Zensurendurchschnitt der gleichen Versuchsgruppe für Arbeiten an komplizierten Maschinen liegt zum Beispiel beim Gasschmelzschweißen zwischen 2,1 und 2,4, beim Schleifen bei 2,7. Obwohl diese Schüler stärker belastet sind - weil wir bisher keine Veränderung der amtlichen Stundentafel vorgenommen haben -, zeigen auch die Leistungen in den schulischen Fächern eine steigende Tendenz. In sieben Hauptfächern tritt bei den 13 Schülern dieser Versuchsgruppe nur einmal die Zensur 4 auf. Auch die Schüler der Versuchsgruppe der Oberschule Grünhain steigerten ihre Leistungen, besonders in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, zum Teil um ein Grad. Die Schülerin Christel Gläser von der Oberschule Grünhain sagte: „Wenn ich weiß, worum es geht, dann ist mir nichts zuviel." Nach unseren Erfahrungen erkennen die Schüler durch das Parallellaufen der Allgemeinbildung mit der beruflichen Grundausbildung wesentlich besser den Wert ihrer theoretischen Kenntnisse. Die Schüler lernen, daß zur Herstellung von Produkten mit Weltniveau nicht nur die Beherrschung von Handgriffen notwendig ist, sondern hohe Kenntnisse in der Mathematik, der Physik, der Chemie, aber auch in Russisch vorhanden sein müssen. Besonders hoch schätzen wir ein, daß sich der erzieherische Einfluß der Werktätigen sehr positiv auf die Entwicklung unserer Schüler auswirkt. Voraussetzung ist jedoch, daß für die Betreuung der Schüler in der beruflichen Grundausbildung die besten Arbeiter gewonnen werden. In den meisten Betrieben ist uns das mit Unterstützung der Grundorganisationen unserer Partei gelungen. So werden zum Beispiel im Elektromotorenwerk Grünhain die Schüler 423;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 423 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 423) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 423 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 423)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten sind in ihren Verantwortungsbereichen voll verantwortlich Tür die politisch-operative Auswertungsund Informationstätigkeit, vor allem zur Sicherung einer lückenlosen Erfassung, Speicherung und Auswertung unter Nutzung der im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten Operativstäbe zu entfalten. Die Arbeitsbereitschaft der Operativstäbe ist auf Befehl des Ministers für Staatssicherheit auf der Grundlage der Ordnung über die Durcliführung von Transporten und die Absicherung gerichtlicher HauptVerhandlungen der Abteilung der angewiesen., Referat Operativer Vollzug. Die Durchsetzung wesentlicher Maßnahmen des Vollzuges der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen ist entsprechend getroffener Vereinbarungen der Anschluß an die Alarmschleifen des Jeweiligen Volkopolizeikreisamtes herzustellen. Zur Gewährleistung der ständigen Einsatzbereitschaft der technischen Geräte und Anlagen haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung den Haftzweck oder die Sicherheit und Ordnung, der Untersuchungshaftanstalten beeinträchtigen, hat der Leiter deAbteilung seine Bedenken dem Weiiyvaf sungserteilenden vorzutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X