Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 418

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 418 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 418); umfassendes, staatlich organisiertes Weiterbildungssystem gibt es bis jetzt noch nicht auf dem Gebiet der Industrie, des Bauwesens, des Verkehrs und des Handels, und es wird auch nicht mit aller Konsequenz und aller Entschiedenheit darum gerungen, ein solches System zu schaffen und die Erfahrungen des Gesundheitswesens zu verallgemeinern. Das Bedürfnis, sich weiterzubilden, zu lernen, über wissenschaftliche Probleme zu streiten, ist vorhanden, auch wenn einige Wirtschaftsfunktionäre das Gegenteil behaupten oder in ihrer Arbeit so tun, als ob es nicht so wäre. Laßt mich das bitte an einem Beispiel beweisen. Die Technische Universität Dresden führt seit längerer Zeit einmal im Monat Sonntagvormittags Vorträge zu aktuellen wissenschaftlich-technischen Problemen durch. Diese Vorträge werden von Hunderten Zuhörern besucht, und sie sind oftmals überfüllt. Welche Menschen kommen zu diesen Vorträgen? Es sind Studenten, Oberschüler, Werkleiter, Arbeiterforscher und andere Interessierte. Sie kommen nicht nur aus Dresden, sondern auch aus Leipzig und aus vielen anderen Orten unserer Republik. Das Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen muß diese Initiative und andere bewährte Methoden noch viel wirkungsvoller verallgemeinern. Sicherlich hat ein großer Teil der Genossen die Diskussion um die Probleme „Denken und Fühlen" verfolgt. Diese Diskussion ist richtig und notwendig. Ist es jetzt aber nicht an der Zeit, von unseren leitenden Funktionären die Aneignung der einfachsten Grundsätze der Pädagogik und Psychologie zu fordern? Ich denke, daß man damit beginnen muß, denn um wieviel größer könnten unsere ökonomischen Erfolge sein, um wieviel wirkungsvoller könnte unsere Führungstätigkeit sein, wenn unsere Partei- und Staatsfunktionäre, Wirtschaftsleiter und Propagandisten genauer um die Gesetzmäßigkeiten der sozialistischen Bewußtseinsbildung wüßten und auf wahrhaft sozialistische Weise die Führung der Menschen organisierten. Diese Forderung gegenüber unseren Leitern zu erheben, heißt aber auch, ihnen zu helfen, wissenschaftlicher zu arbeiten, heißt aber auch, die gesamte Leitungstätigkeit wissenschaftlich zu durchdringen. Erfahrene Leiter von Betrieben, von WB, Wissenschaftler und Staatsfunktionäre brachten kürzlich zum Ausdruck, daß es an der Zeit ist, die wissenschaftlichen Grundsätze der Leitung der Betriebe und Kombinate auszuarbeiten. Bekanntlich befaßte sich Lenin wiederholt in seinen Arbeiten mit den Prinzipien und Methoden der sozialistischen Leitung. Er vertrat den 418;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 418 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 418) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 418 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 418)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane. Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus - der politischen Brisanz der zu bearbeitenden Verfahren sowie - aus Konspiration- und Oeheiiahaltungsgsünden So werden von den Uhtersuchvmgsorganen Staatssicherheit vorrangig folgende Straftatkomploxe bearbeitet - erbrechen gegen die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Umstände und Gründe für den Abbruch des Besuches sind aktenkundig zu machen. Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der Hauptabteilung den Leiter der Abteilung und den aufsichtsführenden Staatsanwalt durch das Gericht aus politisch-operativen Gründen von dieser Ordnung abweichende Verfahrensweisen anordnen, sofern der Zweck der Untersuchung oder der Untersuchungshaft gefährdet wird. Eine Teilvorlesung des Briefinhaltes ist möglich. Beide Eälle oedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Staatsanwalt.

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