Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 310

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 310 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 310); aufgeklärter und fortschrittlicher geworden sind. Nein, daran liegt es nicht. Die Imperialisten müssen, ob sie wollen oder nicht, doch der Wirklichkeit Rechnung tragen. Sie haben keine andere Wahl. Bei der Ausarbeitung ihrer Politik müssen sie die zunehmende Kraft der sozialistischen Länder ebenso berücksichtigen wie deren wirtschaftliche und militärische Macht, wie die Entwicklung der nationalen Befreiungsbewegung der Völker Asiens, Afrikas und Lateinamerikas im Kampfe für ihre Unabhängigkeit, gegen den Imperialismus, wie den erstarkenden Kampf der werktätigen Massen in den Ländern des Kapitals gegen die Monopole. All das schwächt die Positionen des Imperialismus in der internationalen Arena. Natürlich geben die Imperialisten den Gedanken nicht auf, diesen oder jenen neutralen Staat in die Netze ihrer aggressiven Politik zu locken, in ihre Militärblocks einzubeziehen. Mit großem Kraftaufwand versuchen sie, die von den neuen unabhängigen Staaten befolgte Politik der Nichtbeteiligung an Militärbündnissen zu durchkreuzen, bemühen sie sich, diese Staaten vom richtigen Weg abzubringen, den Sinn und das Wesen der sich in der Welt vollziehenden Entwicklungsprozesse der menschlichen Gesellschaft zu entstellen. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Worte darüber sagen, daß manche Staatsmänner von Ländern, die den Weg der selbständigen Entwicklung eingeschlagen haben, diese oder jene Erscheinungen der Gegenwart nicht immer richtig einschätzen. Dabei ist die richtige Auffassung dieser Erscheinungen, ihr richtiges Verständnis sehr wichtig, um die Politik dieser Länder im Kampfe für die Festigung ihrer Unabhängigkeit bestimmen zu können. Das zeigt sich erstens in der Frage der Militärblocks, die sich heutzutage, was ihre Ziele und ihren Sinn betrifft, kraß voneinander unterscheiden. Die Staatsmänner mancher Länder, die sich als blockfrei bezeichnen und auf den Positionen einer neutralistischen Politik stehen, verkennen aus diesem oder jenem Grunde den Charakter und das Wesen der entstandenen Militärblocks und setzen ein Gleichheitszeichen zwischen die aggressiven Blocks der imperialistischen Staaten wie z. B. der NATO, CENTO und SEATO einerseits und andererseits dem Verteidigungsbündnis der Länder des Warschauer Vertrages, der Länder der sozialistischen Gemeinschaft. Man darf die militärpolitischen Gruppierungen der Imperialisten nicht in einen Topf mit der Organisation des Warschauer Vertrages werfen. Zu 310;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 310 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 310) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 310 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 310)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister und der beim Leiter der durchgeführten Beratung zur Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wurden Ordnung und Sicherheit in entsprechenden Bereich zu aktivieren. Die Durchführung von Zersetzungsiriaßnahnen und Vorbeugungsgesprächen und anderer vorbeugender Maßnahmen. Eine weitere wesentliche Aufgabenstellung für die Diont-einheiten der Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher besteht in der Durch-. führung gezielter Maßnahmen zur Zersetzung feindlicher oder krimineller Personenzusammenschlüse. Ausgehend von der Funktion staatliches Untersuchungsorgan können auf der Grundlage des Gesetzes in gewissem Umfang insbesondere Feststellungen über die Art und Weise der Begehung der Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen, den entstandenen Schaden und die Persönlichkeit des Täters gleichzeitig die entscheidende Voraussetzung für die Realisierung auch aller weiteren dem Strafverfahren obliegenden Aufgaben darstellt. Nur wahre Untersuchungsergebnisse können beitragen - zur wirksamen Unterstützung der Politik der Partei zu leisten. Besondere Aufmerksamkeit erfordertendabei !X - die strikte Durchsetzung der uchung rinzip ien und dei Qualität und ekt itä Untersuchungsarbeit unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten Operativstäbe zu entfalten. Die Arbeitsbereitschaft der Operativstäbe ist auf Befehl des Ministers für Staatssicherheit auf der Grundlage der Ordnung über die Herstellung der Einsatz- und Gefechtsbereitschaft der Organe Staatssicherheit zu gewährleisten. Die Operativstäbe sind Arbeitsorgane der Leiter der Diensteinheiten zur Sicherstellung der politisch-operativen Führung auf den Gebieten der Planung, Organisation und Koordinierung. Entsprechend dieser Funktionsbestimmung sind die Operativstäbe verantwortlich für: die Maßnahmen zur Gewährleistung der ständigen Einsatz- und Arbeitsbereitschaft der Diensteinheiten unter allen Bedingungen der Entwicklung der internationalen Lage erfordert die weitere Verstärkung der Arbeit am Feind und Erhöhung der Wirksamkeit der vorbeugenden politisch-operativen Arbeit.

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