Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 188

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 188 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 188); Diese Entwicklung verlief widerspruchsvoll. Eine zahlenmäßig nicht geringe Minderheit der Bevölkerung unterlag der kapitalistischen Hetze, ließ sich von den Auswirkungen der Konjunktur in Westdeutschland blenden und verstand nicht die komplizierten Probleme des sozialistischen Aufbaus und des Kampfes um einen Friedensvertrag. Bei Teilen der Intelligenz traten revisionistische Schwankungen auf. Das unter diesen Bedingungen notwendige Abgehen von der ökonomischen Hauptaufgabe und die Unmöglichkeit, vor dem 13. August 1961 die ökonomischen Gesetze des Sozialismus konsequent und umfassend anzuwenden, begünstigten Unklarheiten und Schwankungen. Gleichzeitig brachten die notwendigen Sicherungsmaßnahmen eine Belebung dogmatischer Tendenzen mit sich. Nach dem 13. August 1961 erfolgte ein großer ideologischer Umschwung. Es wurde Klarheit geschaffen über den Kampf zwischen Sozialismus und Imperialismus und die nationale Frage in Deutschland. Der sozialistische Patriotismus und die Verteidigungsbereitschaft wurden gestärkt. Das zeigte sich u. a. bei der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht. Das Produktionsaufgebot zeigte eine neue Qualität der Einstellung zur Arbeit und zum Arbeiter-und-Baüern-Staat. Der Kampf um die Meisterung der Hauptaufgaben - die Erhöhung der Arbeitsproduktivität und des wissenschaftlich-technischen Fortschritts - zeigte bedeutende Fortschritte. So leiteten die Ereignisse im August 1961 eine neue Etappe der Bewußtseinsentwicklung der Bevölkerung und der Festigung unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates ein. Das Eindringen des Gegners über die offene Grenze bis zum 13. August 1961 hat die Entwicklung in der DDR, vor allem in der Hauptstadt, bedeutend gehemmt. Es ist eine der Aufgaben dieses Parteitages, die ideologischen und kulturellen Probleme, die offengeblieben sind, da sie in der vergangenen Zeit nicht gelöst werden konnten, zu beantworten. Die Mitglieder unserer Partei, besonders in der Hauptstadt, stehen vor der Aufgabe, in der täglichen Auseinandersetzung mit der feindlichen Ideologie, die durch Rundfunkstationen und auf anderen Wegen bei uns eindringt, die Bevölkerung von den konstruktiven Aufgaben der sozialistischen Entwicklung, der Erringung höherer Arbeitsproduktivität, der Gestaltung wahrhaft menschlicher Beziehungen zwischen den Menschen und der Erstürmung der Höhen der Kultur zu überzeugen. Worauf beruht denn die Kraft unserer marxistisch-leninistischen Lehre? Sie beruht auf der wissenschaftlich begründeten, umfassenden Weltan- 188;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 188 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 188) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 188 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 188)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung - wenn es die Umstände zulassen - dies mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie abzustimmen, Bei der Durchführung von Disziplinär-, Sicherungs- und Zwangsmaßnahmen ist zu gewährleisten, daß im Strafvollzug und in den Unt er such.ungsh.af tan alten die Straf-und Untersuchungsgef angehen sicher verwahrt, bewaffnete Ausbrüche, Geiselnahmen und andere terroristische Angriffe mit dem Ziel des Verlas-sens des Staatsgebietes der sowie des ungesetz liehen Verlassens durch Zivilangesteilte. Die Diensteinheiten der Linie haben in eigener Verantwortung und in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an in der Untersuehungshaf tanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvollzugseinrichtungen -ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, festzulegen; bewährte Formen der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit , hat der verantwortliche Vorführoffizier den Vorsitzenden des Gerichts in korrekter Form darauf aufmerksam zu machen. Im Weiteren ist so zu handeln, daß die Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit eingehalten werden. Über derartige Sachverhalte ist den Leitern der Abteilungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt von den verantwortlichen Vorführoffizieren Meldung zu erstatten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X