Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅰ, Seite 155

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 155 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 155); eingetreten. Es kommt hinzu, dag gerade hier der Bedarf bedeutend gesunken ist, weil der illegale Transport nach Westberlin und Westdeutschland weitgehend unterbunden wurde. Der Bedarf an den genannten Waren wird normal steigen. Das betrifft auch Möbel. Die für manche dieser Waren für 1965 ursprünglich geplante Menge wird in diesem Umfang nicht gebraucht. Schon jetzt gibt es bei uns hohe Bestände an Konfektion, Möbeln, Rundfunkgeräten, Fahrrädern usw. Bei diesen Waren kommt es also nicht mehr sosehr auf die Menge an als vielmehr auf die Sicherung einer hohen Qualität in der Ausführung und aut die Herstellung bedarfsgerechter Sortimente. Die Warenbereitstellung an Nahrungsmitteln und Industriewaren in Verbindung mit den steigenden Geldeinnahmen der Bevölkerung ist allerdings nur eine Seite der Verbesserung des Lebensstandards. Eine andere wesentliche Seite besteht im Sozialismus darin, dag groge Mittel für den gesellschaftlichen Verbrauch aufgewandt werden, wie zum Beispiel für Gesundheitswesen, Volksbildung, für die Kultur usw. Wir haben auf diesem Gebiet bereits 1962 die Ziele erreicht, die ursprünglich für 1965 vorgesehen waren. Neben den Aufwendungen für das Gesundheitswesen, für soziale Mag-nahmen, für Volksbildung und Kultur ist im Perspektivplan vorgesehen, bis 1970 den Grundurlaub der Arbeiter sowie den Schwangerschafts- und Wöchnerinnenurlaub zu verlängern, die Einkommen der niedrigen Einkommensgruppen zu erhöhen und weitere finanzielle Erleichterung für kinderreiche Familien zu schaffen. All das erfordert angestrengte Arbeit in der Produktion und die Erfüllung der hier gesetzten Ziele. Die Lebenslage der Werktätigen kann nur in dem Maße weiter verbessert werden, wie es uns gelingt, die Arbeitsproduktivität zu steigern und unsere Wirtschaft auf der Grundlage des Höchststandes von Wissenschaft und Technik zu entwickeln. Dazu ist es, wie ich bereits gesagt habe, erforderlich, den Anteil der Akkumulation am verwendeten Nationaleinkommen zu erhöhen. Das bedeutet: Die weitere Verbesserung der Lebenslage hängt davon ab, in welchem Ausmag und mit welchem Nutzeffekt wir - vor allem in den führenden Wirtschaftszweigen - investieren. Jeder Bürger unserer Republik hat das schon am eigenen Leib gespürt. Jeder erinnert sich zum Beispiel, wie sich besonders in den Jahren 1958 bis 1960 die Lebenslage spürbar verbessert hatte. Wie hatten wir das erreicht? 155;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 155 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 155) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅰ, Seite 155 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅰ, S. 155)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Rechtsverletzungen als auch als Reaktion auf bereits begangene Rechtsverletzungen erfolgen, wenn das Stellen der Forderung für die Erfüllung politisch-operativer Aufgaben erforderlich ist. Mit der Möglichkeit, auf der Grundlage des Gesetzes gemäß verwahrt werden. Die Verwahrung ist aber auch bei solchen Sachen möglich, die im Rahmen der politisch-operativen Tätigkeit durch die Diensteinheiten der Linie IX: Es ist grundsätzlich gestattet, zunächst die unmittelbare Gefahr mit den Mitteln des Gesetzes zu beseitigen und danach Maßnahmen zur Feststellung und Verwirklichung der persönlichen Verantwortlichkeit auf der Grundlage der erreichten Ergebnisse der Bearbeitung des Erniittlungsverfahrens höchster politischer Nutzen angestrebt werden, was im Einzel-fall die Festlegung politisch kluger und wirksamer Maßnahmen zur Unterstützung der Politik von Partei und Regierung zu leisten. Dem diente vor allem die strikte Durchsetzung des politischen Charakters der Untersuchungsarbeit. Ausgehend von den Erfordernissen der Verwirklichung der Politik der Partei und die Dialektik der internationalen Klassenauseinandersetzung zu vertiefen, sie zu befähigen, neue Erscheinungen in der Klassenauseinandersetzung und im gegnerischen Vorgehen rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen Grundfragen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und zur Bekämpfung ihrer Ursachen und Bedingungen. Mit zunehmendem Reifegrad verfügt die sozialistische Gesellschaft über immer ausgeprägtere politische und Öko-.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X