Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 532

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 532; in die sozialistische Produktion bekommen und die Möglichkeit erhalten, den technischen und gesellschaftlichen Ablauf der Produktion zu studieren. Das Wichtigste aber ist die Tatsache, daß die Arbeiterklasse durch direktes Einwirken auf die Schüler die Möglichkeit erhält, besser als bisher Einfluß auf die sozialistische Bewußtseinsbildung der Schüler zu nehmen. Wir als Lehrer müssen eine enge Verbindung zu den Arbeitern herstellen. Hier haben wir die beste Möglichkeit für eine gesunde, pädagogische Propaganda. Mit Hilfe der Arbeiter wird es leicht sein, einige noch vorhandene bürokratische Bremsklötze beiseite zu schieben. Eine gute Methode ist es, wenn die Lehrer selbst einige Zeit in den Betrieben arbeiten. Durch eine gute ideologische Arbeit unserer Parteiorganisation konnten alle Bedenken zerstreut und konnte erreicht werden, daß 15 Genossen und Kollegen einige Tage in den Sommerferien mit einer Schülerproduktionsbrigade auf dem Volksgut in Leuthen arbeiten, um praktische Erfahrungen für das neue Schuljahr zu sammeln. Dadurch wird es auch möglich sein, daß die produktive Tätigkeit der Schüler sich organisch in den übrigen Unterricht einfügt und selbst ein Teil des Unterrichts wird. Wir haben an unserer Schule, der Carl-Blechen-Mittelschule in Cottbus, Verträge mit dem VEB Möbelfabrik, dem RAW und dem Volksgut in Leuthen abgeschlossen, nachdem wir mit den Arbeitern am Arbeitsplatz gesprochen hatten. Aus diesen Verträgen geht klar hervor, welche Arbeiter oder Brigaden welche Schüler anleiten und erziehen und in welcher Reihenfolge die Schüler die Betriebsabteilungen durchlaufen. Die Auswahl der Schüler geschah beziehungsweise geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Betriebsparteiorganisation. Auf die Auswahl der richtigen Arbeiter muß meines Erachtens großer Wert gelegt werden. Sie müssen in der Lage sein, die Kinder nicht nur zu bilden, sondern vor allem auch proletarisch, sozialistisch zu erziehen. Die in den Wochen nach der Schulkonferenz in zwölf verschiedenen Klassen gesammelten Erfahrungen beweisen, daß der von der Partei gewiesene Weg richtig ist. Die positiven Kräfte unter den Schülern setzen sich dank der Unterstützung durch die Arbeiter im Klassenverband immer besser durch und widerlegen die reaktionäre Begabtentheorie ganz eindeutig. 532;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 532 Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 532

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und der Verwaltung Strafvollzug, miß auf der Grundlage bestehender dienstlicher Bestimmungen und Weisungen sowie der Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung strikt duroh-gesotzt und im Interesse einer hohen Sicherheit und Ordnung innerhalb der Untersuchungshaftanstalb, vor allem zur vorbeugenden Verhinderung aller Störungen, die gegen den Vollzugsprozeß gerichtet sind, die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes unterstellt. Er ist dem Vorführer gegenüber weisungs- und kontrollberechtigt.

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