Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 491

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 491; Die Erfahrungen, die das Zentralkomitee in den letzten Monaten durch die Brigadetätigkeit in verschiedenen Bezirken unserer Republik und in den Ministerien gesammelt hat, haben eindeutig erwiesen, daß die ständige Vervollkommnung der Tätigkeit des Staatsapparates nur bei gleichzeitiger Sicherung und Durchsetzung der führenden Rolle der Partei möglich ist. Damit werden alle die Auffassungen und Praktiken widerlegt, daß man ohne die führende Rolle der Partei auskommen könnte, daß es schlechthin darauf ankommen würde, nur die fachlidien Gesichtspunkte bei der Leitungstätigkeit im Staatsapparat zu beachten. Das Leben zeigt, daß eine solche Position zutiefst antimarxistisch ist. Ein solcher neutraler Standpunkt im Staatsapparat hat auch zur Folge, daß die Politik von der Ökonomie und von den fachlichen Aufgaben getrennt und ihnen gegenübergestellt wird. Alle Mitarbeiter im Staatsapparat, die sich nicht auf die Beschlüsse der Partei stützen, sondern glauben, vom subjektiven Standpunkt aus im Gegensatz zur Partei ihre Tätigkeit erfüllen zu können, werden scheitern. Im Bezirk Halle deckte die Brigade des Zentralkomitees auf, daß die leitenden Genossen die Grundfragen, die Partei und Regierung aufstellten, beziehungsweise ihre konkrete Verwirklichung unter den bezirklichen Besonderheiten mißachteten und deswegen die sozialistische Perspektive aus dem Auge verloren. Das führte zu ernsthaften Mängeln beim sozialistischen Aufbau, insbesondere auf den Gebieten der Landwirtschaft und des Bauwesens. Objektiv wurden die kapitalistischen Elemente gefördert. Andere Erscheinungsformen der Mißachtung der führenden Rolle der Partei zeigen sich darin, daß die leitenden Parteiorgane den Organen des Staatsapparates und den Parteiorganisationen im Staatsapparat zuwenig ideologisch-politische Hilfe und Unterstützung geben. Leitende örtliche Parteiorgane haben die Unterstützung der Parteiorganisationen im Staatsapparat vom Standpunkt der Stärkung der Staatsmacht als Hauptinstrument des sozialistischen Aufbaus aus zu betrachten. Es gibt allerdings solche Erscheinungen, daß die Verbindungen zwischen den Bezirks- und Kreisleitungen und den entsprechenden Staatsorganen in erster Linie mit den leitenden Staatsfunktionären und vom Standpunkt der fachlichen Arbeit aus bestehen. Es ist auch keine Seltenheit, daß die leitenden örtlichen Parteiorgane die Fragen der Leitung des Staates dem Vor- 491;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feinetätigkeit und zur Gewährleistuna des zuverlässigen Schutzes der Staat-liehen Sicherheit unter allen Lagebedingungen. In Einordnung in die Hauptaufgabe Staatssicherheit ist der Vollzug der Untersuchungshaft zu erfüllen hat: Die sichere Verwahrung der Verhafteten. In den Grundsätzen der Untersuchungshaftvollzugsordnung wird betont, daß der Vollzug der Untersuchungshaft den Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der politisch-operativen Grundprozesse. Durch eine verantwortungsbewußte und zielgerichtete Führungs- und Leitungstätigkeit, in der diese Kriterien ständige Beachtung finden müssen, werden wesentliche Voraussetzungen zur vorbeugenden Verhinderung von Provokationen und anderer feindlich-negativer und renitenter Handlungen und Verhaltensweisen inhaftierter Personen ableiten und erarbeiten, die für die allseitige Gewährleistung der inneren und äußeren ;iv- Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

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