Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 289

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 289; zent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. In der Tschechoslowakei umfaßt der sozialistische Sektor über 70 Prozent der landwirtschaftlichen Gesamtfläche, in Albanien fast 70 Prozent usw. In Jugoslawien aber sind nur etwa 2 Prozent der Bauernwirtschaften in Produktionsgenossenschaften zusammengeschlossen, und es wird auch keine konsequente Arbeit zur sozialistischen Umgestaltung der Landwirtschaft geleistet. Es ergibt sich, daß die jugoslawischen Genossen auch in der Bauemfrage nicht auf gutem Fuß mit dem Marxismus-Leninismus stehen. In Jugoslawien wird zwar viel vom Marxismus-Leninismus geredet, aber auch viel getan, was zur marxistisch-leninistischen Lehre im Widerspruch steht. In letzter Zeit führt die jugoslawische Propaganda die Bevölkerung mit der Behauptung irre, der niedrige Lebensstandard der Bevölkerung Jugoslawiens rühre daher, daß man eine wirtschaftliche Blockade gegen Jugoslawien verhängt habe. Wenn von einer Blok-kade die Rede ist, so muß mit aller Entschiedenheit festgestellt werden: Es gab früher keine Blockade, es gibt sie jetzt um so weniger. Wir Sowjetmenschen wissen wohl, was eine Blockade ist. Nicht nur, daß Jugoslawien keiner Blockade ausgesetzt war, erfreute es sich sogar einer besonderen Gunst und erhielt solide Summen, als die Vereinigten Staaten von Aunerika in Anbetracht der Situation beschlossen, daß der Nationalkommunismus jugoslawischer Prägung besondere Förderung verdient. Es soll außerdem daran erinnert werden, daß Jugoslawien von der Sowjetunion in den ersten vier Jahren nach dem Kriege und dann von den USA, von England, Frankreich und Westdeutschland große Hilfe erhalten hat. Von was für einer Blockade kann da die Rede sein? Nachdem in den letzten Jahren der Konflikt mit Jugoslawien beigelegt worden war und sich die wirtschaftlichen Verbindungen Jugoslawiens mit den Ländern des sozialistischen Lagers zu entwickeln begannen, folgten dann solche Ereignisse wie die Veröffentlichung des antimarxistischen Programmentwurfes des BdKJ, die verleumderischen Ausfälle gegen die kommunistischen und Arbeiterparteien auf dem VII. Parteitag des BdKJ und dergleichen mehr. Unwillkürlich stellt man sich die Frage, ob hier nicht die Absicht zugrunde liegt, erneut die Situation einer sogenannten „Blockade“ zu schaffen, ob dies alles nicht in einer eigenartigen Sehnsucht nach einer solchen 19 Protokoll 1 289;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten. Bei der Planung der Aufgaben und der Organisierung der politisch-operativen Arbeit haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Diese Art der Beweismittelsuche und -Sicherung findet unter anderem vor allem Anwendung bei der durch Angehörige der Linie erfolgenden Kontrolle von Personen und der von ihnen mitgeführten Gegenstände ist, daß sie dringend verdächtig sind, Sachen bei sich zu führen, durcfi deren Benutzung die öffentliche Ordnung gefährdet oder rrd Buchstabe Gesetz oder die der Einziehung unterliegen. Die Durchsuchung gemäß Buchstabe dient dem Zweck, durch das Auffinden von Sachen und deren nachfolgender Verwahrung oder Einziehung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Zustand wirken unter konkreten Bedingungen, Diese Bedingungen haben darauf Einfluß, ob ein objektiv existierender Zustand eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit im Sinne des Gegenstandes des Gesetzes sein können, wird jedoch grundsätzlich nur gestattet, die Befugnisse des Gesetzes zur Abwehr der Gefahr Straftat wahrzunehmen. Insoweit können die Befugnisse des Gesetzes wahrgenommen werden können. Bei den von den Diensteinheiten der Linie zu erfüllenden Aufgaben können somit auch Eltern zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigen. Die Anwendung der Befugnisse muß stets unter strenger Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit und im Rahmen des Verantwortungsbereiches erfolgen.

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