Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 1600

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1600; gelehrtheit im Unterricht zu überwinden. Dabei versuchte aber eine Gruppe von Lehrern an der Parteihochschule unter der Flagge des Kampfes gegen den Dogmatismus und durch falsche Auslegung der Beschlüsse des XX. Parteitages der KPdSU den Marxismus zu „verbessern“ und die Leninsche Lehre von der Partei zu revidieren. Diese von der Gruppe Sdiirdewan unterstützten Versuche, eine revisionistische Plattform durchzusetzen, wurden mit Hilfe des Zentralkomitees zerschlagen. Diese Auseinandersetzungen und prinzipiellen Diskussionen führten zu einer Erhöhung der Qualität des wissenschaftlichen und politischen Niveaus des Unterrichts. In der Berichtsperiode wurden wichtige Veränderungen im System der Parteischulen durchgeführt. Die Zahl der Parteischulen wurde verringert, die kleineren Bezirks- und Kreisparteischulen und die Zentral- und Sonderschulen des Zentralkomitees wurden aufgelöst. Die besten Lehrkräfte dieser Schulen wurden an den größeren Kreis-und Bezirksparteischulen konzentriert. Das führte zu einer qualitativen Stärkung des Lehrerkollektivs. Es bestehen jetzt 13 Bezirksund eine Gebietsparteischule mit einer Kapazität von 2700 Schülern und einer Lehrgangsdauer von 10% Monaten sowie 34 Kreisparteischulen mit einer Kapazität von 3400 Schülern und einer Lehrgangsdauer von 4 Monaten. An den Bezirks- und Kreisparteischulen wurde das theoretisch-politische Niveau des Unterrichts und der Erziehungsarbeit erhöht. Die Probleme der marxistisch-leninistischen politischen Ökonomie und die konkreten Fragen der Wirtschaftspolitik, die auf Grund der Aufgaben beim sozialistischen Aufbau in den Vordergrund der ideologischen Arbeit rückten, nahmen einen entsprechenden Platz im Unterricht ein. Im Unterricht an den Bezirksparteischulen betrug der Anteil der ökonomischen Fragen nach dem Lehrplan fast 50 Prozent. Erfolge wurden vor allem bei der Überwindung des Dogmatismus und Schematismus im Unterricht, in der Verbindung der Theorie mit der Praxis, dem praktischen Kampf der Partei und im Kampf gegen revisionistische Erscheinungen erzielt. In der Berichtsperiode wurde an den Parteischulen von vielen Lehrern eine aufopferungsvolle, große und umfangreiche parteierzieherische Arbeit geleistet. Gegenwärtig zeigen sich an den Parteischulen vor allem zwei Hauptmängel: 1. Der Unterricht ist ungenügend mit dem Leben verbunden. Die 1600;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Objektkommandantur die entsprechenden Gesetze korrekt anwenden und sie in der Lage sind, aussagekräftige Protokolle für die weitere operative Bearbeitung anzufertigen.

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