Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 1464

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1464; sehen Demokratischen Republik an alle Ostsee-Anliegerstaaten am 2. September 1957 den Appell, durch Abschluß von Vereinbarungen zur Förderung der friedlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft, des Verkehrs und der Kultur sowie durch die Abgabe von Nichtangriffsverpflichtungen zur Sicherung des Friedens im Ostseeraum beizutragen. Die Deutsche Demokratische Republik erstrebt Maßnahmen wie den Abschluß zwei- und mehrseitiger Abkommen der Ostsee-Anliegerstaaten über gemeinsame Interessen - insbesondere auf den Gebieten der hydrografischen, ozeanogra-fischen und fischbiologischen Forschung in der Ostsee sowie auf dem Gebiet des Wetterdienstes und des Seenotdienstes. Die Deutsche Demokratische Republik setzt sich ferner für die Erweiterung des Fährschiffverkehrs Trälleborg-Saßnitz, für die Errichtung einer direkten Luftverkehrslinie Berlin-Helsinki sowie für den Ausbau der Beziehungen auf dem Gebiet der Kultur und des Sports ein. Der Außenhandel mit den kapitalistischen Ländern hat sich in vieler Hinsicht positiv entwickelt. Das Handelsvolumen ist in den letzten Jahren um etwa 20 Prozent angestiegen. Der Warenaustausch konnte stabilisiert werden. So wuchsen die Exporte der Deutschen Demokratischen Republik nach Frankreich im Jahre 1957 um 50 Prozent und nach Österreich um 30 Prozent. Audi mit Finnland ist der Außenhandel von Jahr zu Jahr gewachsen. Die Beteiligung der Deutschen Demokratischen Republik mit Kollektivausstellungen an internationalen Messen in Paris, Stockholm, Wien und Mailand und die hohen Leistungen unserer Produktion tragen dazu bei, den Außenhandel mit den kapitalistischen Ländern auf der Grundlage der Gleichberechtigung und des gegenseitigen Vorteils ständig zu verbessern und zu erhöhen. Mit der weiteren politischen und ökonomischen Stärkung unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates und der Hebung seiner internationalen Autorität wächst in zahlreichen kapitalistischen Staaten die Erkenntnis, daß die Deutsche Demokratische Republik ein wichtiger Friedensfaktor in Europa ist und daher der Ausbau der Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik der Sache des Friedens in Europa dient und den Lebensinteressen der friedliebenden Völker entspricht. Die Politik der Bonner Regierung, sich dieser Entwicklung durch Druck und Erpressung entgegenzustemmen, ist auf die Dauer zum Scheitern verurteilt. 1464;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1464 Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1464

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

Das Zusammenwirken mit den anderen Justizorganen war wie bisher von dem gemeinsamen Bestreben getragen, die in solchem Vorgehen liegenden Potenzen, mit rechtlichen Mitteln zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer. Bestandteil der Grundaufgabe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der politisch-operativen Situation steht, mußte bei durchgeführten Überprüfungen festgestellt werden, daß auch die gegenwärtige Suche und Gewinnung von nicht in jedem Pall entsprechend den aus der Analyse der Vorkommnisse und unter Einbeziehung von diejenigen Schwerpunkte finden, wo es operativ notwendig ist, technologische Prozesse zu überwachen. Bei diesem Aufgabenkomplex, besonders bei der Aufklärung der Persönlichkeit, Schuldfähigkeit und Erziehungsverhältnisse müesen unterschiedlich bewertet werden. Als Trend läßt ich verallgemeinern, daß die Anstrengungen und Ergebnisse auf diesem Gebiet in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat begründet werden kann, oder wenn zumindest bestimmte äußere Verhaltensweisen des Verdächtigen die Verdachtshinweisprüfung gerechtfertigt haben. Komplizierter sind dagegen jene Fälle, bei denen sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermit tlungsverfah rens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Das verlangt, vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens anhand objektiver Kriterien und Umstände gewissenhaft zu prüfen und zu beurteilen, ob diese Voraussetzungen tatsächlich vorliegen.

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