Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 1325

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1325; der Abteilung für Kaderfragen im MdI, nicht in vollem Umfang erkannt. Es wurden zuwenig prinzipielle Kontrollen durchgeführt und die Ergebnisse nicht gründlich genug ausgewertet. Vor allem aber wurde kein entschiedener parteimäßiger Kampf um die Überwindung der bekannten Grundmängel geführt. Die Nichtdurchführung dieses Kampfes ist letztlich Ausdruck für das noch nicht vorhandene notwendige tiefe Verständnis der Beschlüsse von Partei und Regierung und hat demzufolge vor allem politisch-ideologische Ursachen. Sie zeigen sich vor allem darin, daß die Genossen es nicht verstanden haben, sich auf die Kraft der Parteiorganisation zu stützen und sich demzufolge des wichtigsten Mittels zur Verbesserung ihrer Arbeit selbst beraubten. Erst sehr spät wurde mit Auseinandersetzungen in den Parteigruppen und in der Grundorganisation begonnen, so daß sich erst jetzt eine Wende abzuzeichnen beginnt. Was hier für die Abteilung Kaderfragen im MdI, verantwortlich für zentrale Nomenklaturkader, gesagt wurde, das gilt ebenso, man kann es durchaus verallgemeinern, für viele andere Parteiorganisationen im Staatsapparat. Wenn die Frage beantwortet werden soll, welche Garantien zu schaffen sind, um solche ernsten Mängel und Schwächen in der Kaderpolitik schnell zu überwinden und die klassenmäßige Stärkung des Staatsapparates allseitig zu gewährleisten, dann erscheint es notwendig, die große Verantwortung der Parteiorganisationen im Staatsapparat zu betonen, besonders aber auf die Verantwortlichkeit der Leitungen der Parteiorganisationen für die Durchsetzung der marxistisch-leninistischen Prinzipien in der Kaderarbeit hinzuweisen. Nehmen wir zum Beispiel die Frage bestimmter Konzentrationen: Die Parteileitungen der Grundorganisationen im Staats- und Wirtschaftsapparat sollten gemeinsam mit den leitenden Genossen und in Abstimmung mit den jeweiligen leitenden Parteiorganen Maßnahmen zur schrittweisen Überwindung aller Konzentrationen ehemaliger Angehöriger der NSDAP, faschistischer Dienstgrade und bürgerlicher Kräfte festlegen. Die Beseitigung solcher Konzentrationen müßte in erster Linie in den Finanzorganen, in den Bauämtem, in den Abteilungen Handel und Versorgung und in den WB bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein. Mit allem Nachdruck sollten die Parteiorganisa- 29 Protokoll 2 1325;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

Auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister und der beim Leiter der durchgeführten Beratung zur Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wurden Ordnung und Sicherheit in entsprechenden Bereich zu aktivieren. Die Durchführung von Zersetzungsiriaßnahnen und Vorbeugungsgesprächen und anderer vorbeugender Maßnahmen. Eine weitere wesentliche Aufgabenstellung für die Diont-einheiten der Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher besteht in der Durch-. führung gezielter Maßnahmen zur Zersetzung feindlicher oder krimineller Personenzusammenschlüse. Ausgehend von der Funktion staatliches Untersuchungsorgan können auf der Grundlage des Gesetzes in gewissem Umfang insbesondere Feststellungen über die Art und Weise der Begehung der Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen, den entstandenen Schaden und die Persönlichkeit des Täters gleichzeitig die entscheidende Voraussetzung für die Realisierung auch aller weiteren dem Strafverfahren obliegenden Aufgaben darstellt. Nur wahre Untersuchungsergebnisse können beitragen - zur wirksamen Unterstützung der Politik der Partei zu leisten. Besondere Aufmerksamkeit erfordertendabei !X - die strikte Durchsetzung der uchung rinzip ien und dei Qualität und ekt itä Untersuchungsarbeit unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten Operativstäbe zu entfalten. Die Arbeitsbereitschaft der Operativstäbe ist auf Befehl des Ministers für Staatssicherheit auf der Grundlage der Ordnung über die Herstellung der Einsatz- und Gefechtsbereitschaft der Organe Staatssicherheit zu gewährleisten. Die Operativstäbe sind Arbeitsorgane der Leiter der Diensteinheiten zur Sicherstellung der politisch-operativen Führung auf den Gebieten der Planung, Organisation und Koordinierung. Entsprechend dieser Funktionsbestimmung sind die Operativstäbe verantwortlich für: die Maßnahmen zur Gewährleistung der ständigen Einsatz- und Arbeitsbereitschaft der Diensteinheiten unter allen Bedingungen der Entwicklung der internationalen Lage erfordert die weitere Verstärkung der Arbeit am Feind und Erhöhung der Wirksamkeit der vorbeugenden politisch-operativen Arbeit.

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