Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958, Seite 1056

Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1056; beitsanalysen erreichten die Produktionsberatungen neue und höhere Qualität. Wir sind so weit, daß wir noch in diesem Jahr überall zur Aufschlüsselung der Pläne auf die Schicht und zur Schichtabrechnung übergehen können. In den Produktionsberatungen verbindet sich die große praktische Erfahrung Hunderttausender Eisenbahner mit den Kenntnissen unserer Techniker, Meister und Ingenieure in dem Streben, mit dem gleichen Aufwand an Arbeitskraft und Fahrzeugen höhere Leistungen zu erzielen. So konnten besonders in diesem Jahr die Kontinuität in der Ausnutzung des Transportraumes und die Pünktlichkeit bedeutend verbessert werden. Was früher durch alle administrativen Maßnahmen nicht zu erreichen war, gelang der Initiative unserer Genossen an der Basis, die den direkten Kontakt mit den Parteiorganisationen in der Industrie und in der Landwirtschaft aufnahmen und auf vielen Verkehrsaktivtagungen in den Kreisen neue Reserven mobilisierten. Diese Erfolge kamen natürlich nicht im Selbstlauf. Sie wurden von unseren Genossen errungen im harten, ständigen zähen Kampf gegen veraltete überlieferte Gewohnheiten, gegen Ressortgeist und Betriebsegoismus. Sie wurden aber auch errungen im Kampf gegen die ständigen Versuche des Klassenfeindes, der gerade bei uns im Verkehr versucht, den Aufbau des Sozialismus zu hemmen, wo es nur irgend geht, und der sich ständig bemüht, gerade im Verkehr seine Spionage- und Diversionstätigkeit zu entfalten. Das Beispiel des Bahnbetriebswerkes Lichtenberg, das Genosse Matern in seinem Diskussionsbeitrag erwähnte, zeigt eine der Methoden des Gegners. Aber es gibt natürlich noch viele andere Dienststellen, in denen versöhnlerisches Verhalten und Zurückweichen vor der Auseinandersetzung dem Gegner die Arbeit leicht machen. Ich könnte dafür noch eine ganze Reihe von Beispielen anführen. Die Anstrengungen des Gegners, auch im Verkehr Fuß zu fassen, seine Nester und Verbindungsleute einzubauen, werden bei der großen Bedeutung, die unser Verkehrswesen für unsere sozialistische Wirtschaft hat, natürlich nicht nachlassen, und es wird auch weiterhin notwendig sein, die Wachsamkeit unserer Genossen zu verstärken, um all seinen Anschlägen erfolgreich begegnen zu können. Beim Ausbau und der Gesundung unseres Streckennetzes, auf dem Gebiet der Gesundung unseres Lok- und Wagenparks sowie seiner Modernisierung waren ebenfalls bedeutende Erfolge zu verzeichnen. 1056;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1056 Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958, Seite 1056

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅴ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 10. bis 16. Juli 1958 [Band 1 (1.-5. Verhandlungstag), Seite 1-875, Band 2 (6.-7. Verhandlungstag), Seite 876-1647], Dietz Verlag, Berlin 1958 (Prot. Verh. Ⅴ. PT SED DDR v. 10.-16.7.1958, Bd. 1, S. 1-875, Bd. 2, S. 876-1647).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung dor gerichteten Formierung Jugendlicher Ausdruck dessen unter anderem die vom Gegner bereits seit Bahren verbreitete feindliche These Bleib daheim und wehr dich täglich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X