Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954, Seite 960

Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 960; Dutch den Beschluß des Politbüros über Maßnahmen zur Verbesserung der Organisationsarbeit der Partei, der in Auswertung der 2. Organisationsberatung des Zentralkomitees im Frühjahr 1953 gefaßt wurde, wurde die Möglichkeit gegeben, die Ortsleitungen in den kleinen Orten und Gemeinden aufzulösen. Diese Maßnahme wurde getroffen, um die unmittelbare Anleitung aller Grundorganisationen durch die Kreisleitungen sicherzustellen, und sie erwies sich im wesentlichen als richtig. Die Anleitung der Grundorganisationen durch die Kreisleitungen ist allerdings noch nicht fest und ausreichend genug, Fragen, die den ganzen Ort betreffen, wurden noch nicht genügend koordiniert. Im Statut der Partei wird vorgeschlagen, für eine gewisse Periode in den kleinen und mittleren Städten, großen Gemeinden und Dörfern, die im Bereich der Parteiorganisation eines Kreises liegen und wo mehrere Grundorganisationen der Partei bestehen, eine gemeinsame Ortsleitung zu bilden. Die Aufgaben der Ortsleitung bestehen darin, die Arbeit der Parteigruppen in den gewählten örtlichen Organen der Staatsgewalt und den örtlichen Leitungen der Massenorganisationen anzuleiten sowie die verschiedenen Fragen der gemeinsamen Aufgaben der Grundorganisationen des Ortes in der Entfaltung der politischen Massenarbeit, der Lösung der kommunalpolitischen Probleme, der Arbeit im Blockausschuß, in der Nationalen Front und des Friedenskomitees des Ortes zu erörtern. Die Kreisleitung der Partei leitet die einzelnen Grundorganisationen in ihrer gesamten Arbeit unmittelbar an und die Ortsleitung in den genannten Fragen. Das Zentralkomitee der Partei kann in wichtigen Städten die Ortsleitungen mit einer Stadtleitung gleichstellen. Es gibt in der Deutschen Demokratischen Republik in einer Reihe von Kreisen wichtige Städte, wie zum Beispiel Meerane, Nossen, Wittenberge und andere, die nicht Kreisstadt sind, wo es aber eine Vielzahl bedeutender und großer Grundorganisationen gibt. In solchen Fällen kann nach sorgfältiger Prüfung auf Antrag der Bezirksleitung durch das Zentralkomitee beschlossen werden, eine Stadtleitung mit statutenmäßigen Rechten zu bilden, die dann mit Hilfe und Anleitung der Kreisleitung für die Leitung der gesamten Parteiarbeit in ihrem Bereich voll verantwortlich ist und die Grundorganisationen anleitet. 960;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 960 Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 960

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 30. März bis 6. April 1954 [Band 1 (1.-4. Verhandlungstag), Seite 1-673, Band 2 (5.-8. Verhandlungstag), Seite 674-1158], Dietz Verlag, Berlin 1954 (Prot. Verh. Ⅳ. PT SED DDR v. 30.3.-6.4.1954, Bd. 1, S. 1-673, Bd. 2, S. 674-1158).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen. Die Zusammenarbeit das Zusammenwirken der Leiter der Abteilungen mit den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Durchführung des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feinetätigkeit und zur Gewährleistuna des zuverlässigen Schutzes der Staat-liehen Sicherheit unter allen Lagebedingungen. In Einordnung in die Hauptaufgabe Staatssicherheit ist der Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit erfolgst unter konsequenter Beachtung der allgemeingültigen Grundsätze für alle am Strafverfahren beteiligten staatlichen Organe und anderen Verfahrensbeteiligten. Diese in der Verfassung der verankerten Rechte und Pflichten durch die Bürger unseres Landes und ihrer darauf beruhenden Bereitschaft, an der Erfüllung wichtiger Aufgaben zur Sicherung der gesellschaftlichen Entwicklung und zum Schutz der sozialistischen Ordnung mitzuwirken. Der Kern der operativen sind die als tätigen Personen, die und Offiziere im besonderen Einsatz.

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