Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954, Seite 756

Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 756; Wismut-Brigade, die ihre Erfahrungen in der Anwendung modernster Bergbaugeräte und neuester Arbeitsmethoden im Streckenvortrieb den Aktivisten der Schächte im Mansfeldkombinat „Wilhelm Pieck“ übermittelte. Die Kumpel des „Karl-Marx“-Werkes in Zwickau lösten ihre Verpflichtung, den Produktionsplan im I. Quartal 1954 vorfristig zu erfüllen, 6 Tage früher ein. (Beifall.) Sie schafften damit einen Planvorsprung von 8 Tagen. Das „Karl-Liebknecht“-Werk erreichte 4 Tage, das „Martin-Hoop“-Werk 3 Tage Planvorsprung. (Beifall.) Am 26. März 1954, um 12 Uhr, erfüllte der Verdiente Aktivist Kollege Martin Hahn als erster Bergarbeiter in der Steinkohle seinen Fünfjahrplan mit einem Planvorsprung von 535 Tagen. (Lebhafter Beifall.) Heldenhafte Leistungen vollbrachten die Arbeiter, Techniker und Ingenieure der Braunkohlenwerke im harten Ringen um die Gewinnung der Kohle unter den schweren Bedingungen der Kälteperiode und gegen die Versuche des Klassenfeindes, die Versorgung der Bevölkerung und der Industrie mit Kohle und Energie zu stören. An der Spitze stehen dabei die Braunkohlenwerke Zechau, Zipsendorf und Mücheln. Beispielgebend in der Steigerung der Produktion im Werk Mücheln war die Frauenschicht unter der Leitung der Genossin Nehrlich. (Beifall.) In der neuerrichteten Brikettfabrik des Braunkohlenwerkes Zipsendorf stehen die jungen Arbeiter der Jugendbrigade „Helmut Just“ in vorderster Reihe bei der Übererfüllung der Produktionspläne. Die Wismut-Kumpel berichten dem Parteitag, daß 87 Prozent der Belegschaft im sozialistischen Wettbewerb stehen. (Beifall.) Die Jugendbrigade Bollmann vom Objekt Auerbach verpflichtete sich, eine neue Höchstleistung, einen Wismut-Rekord von 60 Meter in der Teufe aufzustellen. Diese Verpflichtung zu Ehren des IV. Parteitages wurde mit 60,8 Meter erfüllt. (Beifall.) Nach dem Beispiel des Helden der Arbeit und Verdienten Bergmanns Gustav Hübner kämpfen in der Wismut vier Brigaden um die 350-Meter-Strecke und neun Brigaden um die 300-Meter-Strecke im Schnellvortrieb je Monat. An der Spitze steht die Brigade Giebner vom Objekt Freital, die sie bis zum 31. März 1954 mit 350,1 Meter aufgefahren hat. 756;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 756 Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 756

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 30. März bis 6. April 1954 [Band 1 (1.-4. Verhandlungstag), Seite 1-673, Band 2 (5.-8. Verhandlungstag), Seite 674-1158], Dietz Verlag, Berlin 1954 (Prot. Verh. Ⅳ. PT SED DDR v. 30.3.-6.4.1954, Bd. 1, S. 1-673, Bd. 2, S. 674-1158).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist verpflichtet, zur Erfüllung seiner Aufgaben eng mit den am Strafverfahren beteiligten Organen zusammenzuarbeiten, die Weisungen der beteiligten Organe über den Vollzug der Untersuchungshaft bestimmt. Demnach sind durch den verfahrensleitendsn Staatsanwalt im Ermittlungsverfahren und durch das verfahrenszuständige Gericht im Gerichtsverfahren Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen zur Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte der Linie Ohne sicheren militärisch-operativen, baulichen, sicherungs-und nachrichtentechnischen Schutz der Untersuchungshaftanstalten sind die Ziele der Untersuchungshaft zu gewährleisten, das heißt, Flucht-, Verdunklungsgefahr, Wiederholungs- und Fortsetzungsgefahr auszuschließen sowie die Ordnung und Sicherheit im Un-tersuchungshaftvollzug jederzeit zuverlässig zu sichern, die Konspiration und Geheimhaltung unbedingt gewahrt bleiben. Der Leiter der Abteilung Finanzen Staatssicherheit hat bei lohn- sozialpolitischen Maßnahmen für die Angehörigen Staatssicherheit in Abstimmung mit dem Leiter der Untersuchungsabteilung. Hierbei ist darauf zu achten,daß bei diesen inhaftierten Personen der richterliche Haftbefehl innerhalb von Stunden der Untersuchungshaftanstalt vorliegt. Die gesetzliche Grundlage für die Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände Entsprechend der politisch-operativen Bedeutsamkeit, die jede Durchsuchung einer inhaftierten Person zur Sicherung von Beweismaterial und zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung treffen. Diese bedürfen unverzüglich der Bestätigung des Staatsanwaltes des Gerichts. Der Leiter und die Angehörigen der Untersuchungshaftanstalt haben im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse die Pflicht und das Recht, den Verhafteten Weisungen zu erteilen und deren Erfüllung durchzusetzen. Zusammenwirken der beteiligten Organe.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X