Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954, Seite 1035

Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1035; Beachtung empfehlen. In den Kreisen in der Partei ist bereits begonnen worden, Analysen über die Lage und Entwicklung in den Kreisen anzustellen. Auf Grund eines Signals hatte zum Beispiel unsere Parteikontrollkommission im Kreise Löbau folgendes festgestellt: In zwei direkt zusammenhängenden Orten, Ebersbadi und Neugersdorf, sowie dem benachbarten Eibau, sind zusammen 31 000 Einwohner. In diesen drei Orten hat die Partei in 71 Grundorganisationen 1896 Mitglieder und Kandidaten. In denselben drei Orten sind aber auch 625 Ausgeschlossene und Gestridiene, zu einem Teil aus der Überprüfung. Auf drei Mitglieder der Partei kommt also immer ein Ausgeschlossener oder Gestrichener. Dort war in der Vergangenheit immer etwas los. Die noch nicht einmal restlos umfassende Analyse der Verhältnisse gibt natürlich noch eine Anzahl Anhaltspunkte für eine besser organisierte und auf einer bestimmten Grundlage aufgebaute planmäßige Arbeit gegen viele Erscheinungen von Feindarbeit und sonstige schädlidie Einflüsse gerade in diesem Gebiet. Dieses Gebiet war in der Vergangenheit der politischen Arbeiterbewegung zahlenmäßig großen Schwankungen ausgesetzt, die heute noch spürbar sind. Ich sdiließe. In Verbindung mit dem Statut bringe ich dieses Beispiel deshalb, weil es notwendig ist, bei so ernsten Entscheidungen in Parteiverfahren ausgeschlossene und gestrichene Mitglieder und Kandidaten nicht aus dem Auge zu verlieren. Auf diesem Gebiet ist die Wachsamkeit noch sehr schwach entwickelt. In Verbindung mit der Diskussion über die Anwendung des neuen Statuts muß diese Frage mit behandelt und beaditet werden. Genossen! Das neue Statut als das Grundgesetz unserer Partei hat die Pflichten der Mitglieder neu Umrissen. Gemessen an der Entwicklung unserer Partei, gemessen an der Entwicklung unserer Deutschen Demokratischen Republik, gemessen an den vor uns stehenden Aufgaben, sind diese Pflichten jedoch die notwendige Voraussetzung, um unsere Partei recht bald zu einem freiwilligen Kampfbund gleich-gesinnter Menschen, von Marxisten-Leninisten, zu erziehen. Die große historische Bedeutung unseres IV. Parteitages schließt auch das neue Statut mit ein. Lassen wir diese Waffe im Kampf um die Einheit und Reinheit der Partei nie stumpf werden! Täglich müssen wir es in der Hand haben und natürlich auch täglich uns selbst daran erziehen. (Beifall.) 1035;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1035 Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1035

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 30. März bis 6. April 1954 [Band 1 (1.-4. Verhandlungstag), Seite 1-673, Band 2 (5.-8. Verhandlungstag), Seite 674-1158], Dietz Verlag, Berlin 1954 (Prot. Verh. Ⅳ. PT SED DDR v. 30.3.-6.4.1954, Bd. 1, S. 1-673, Bd. 2, S. 674-1158).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft bzw, des StrafVollzugsgesetzes,Angehörige von Betrieben, staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen, die auf der Grundlage der Ziffer der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit. tiVät ihnen. Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft in tatsächlicher Hinsicht die beiveismäßigen Erfordernisse für die Begründung des Verdachts des dringenden Verdachts, einer Straftat und die daraus resultierenden Verhaltensanforderungen an die Mitarbeiter der -Abteilung Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache , tierter in Auswirkung der zunehmenden Aggressivität und Gefährlichkeit des Imperialismus und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten Entscheidungen über die politisch-operative Bedeutsamkeit der erkannten Schwerpunkte treffen und festlegen, welche davon vorrangig zu bearbeiten sind, um die Konzentration der operativen Kräfte und Mittel sowie der wesentlichen Aufgaben und Maßnahmen der Leitungstätigkeit und ihrer weiteren Vervollkommnung. werden durch alle Leiter, mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter erarbeitet.

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