Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954, Seite 1021

Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1021; ist. Das Statut legt also die Verantwortung fest. Das verlangt große Aufgaben in der ideologischen und organisatorischen Leitung und Anleitung der 9 Kreise. Jetzt, nachdem wir 3 Monate nach dieser neuen Form gearbeitet haben, kann man einigermaßen sagen, was unbedingt verbessert werden kann und muß. Zweifellos ist die Parteiorganisation Dresden in der Vorbereitung des IV. Parteitages ideologisch und organisatorisch gewachsen. Jetzt wird schon schneller und kämpferischer auf die Lösung der Aufgabenstellung der Parteiführung reagiert. Ein Erfolg ist zweifellos, daß es gelungen ist, unser Kampfziel, 900 junge Menschen als Kandidaten für die Partei zu gewinnen, mit 930 zu erfüllen. (Beifall.) Wir haben trotzdem noch viele ernste Mängel in unserer Arbeit, denen wir jetzt zu Leibe rücken, und eine der ersten Hauptaufgaben ist die Frage der qualifizierten Anleitung. Das ist die Voraussetzung, die politische Arbeit zu verbessern und den Grundorganisationen eine wirkliche praktische Hilfe zu geben. Wie müssen wir die Generallinie der Partei den Massen erläutern? Wie erzieht uns das Statut, die Theorie mit der Praxis ständig zu verbinden? Wie führt die Partei? Erstens durch die leitenden Weisungen der Partei. Das heißt, wir müssen allen unseren Mitgliedern die Beschlüsse des Parteitages, des Plenums des Zentralkomitees, des Politbüros, des Sekretariats des Zentralkomitees richtig erläutern und sie befähigen, diese Beschlüsse in die Tat umzusetzen. Die Beschlüsse der Bezirks-, Stadt- und Kreisleitungen dürfen nicht eine allgemeine Verbreitung und Wiederholung der leitenden Weisungen der Parteiführung bedeuten, sondern sie müssen in den eigenen Beschlüssen das konkrete Wie zum Ausdruck bringen. Das ist bisher noch nicht immer richtig gemacht worden. Wir haben zuwenig beachtet, wie unsere Beschlüsse in den Grundorganisationen eine Hilfe darstellten. Zweitens müssen wir die Genossen in den Massenorganisationen befähigen, die leitenden Weisungen der Partei zu erfüllen. Das bedeutet, daß die Genossen in den Massenorganisationen sich viel mehr mit der Generallinie unserer Partei beschäftigen, daß sie eine wirklich gute Anleitung von uns erhalten, und daß ihre Tätigkeit in den Massenorganisationen immer vom Standpunkt der führenden Rolle der Partei getragen ist. Drittens muß es uns gelingen und das ist die Hauptaufgabe , die Bereitschaft der Bevölkerung zu erreichen, die Politik der Partei in 1021;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1021 Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 1021

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 30. März bis 6. April 1954 [Band 1 (1.-4. Verhandlungstag), Seite 1-673, Band 2 (5.-8. Verhandlungstag), Seite 674-1158], Dietz Verlag, Berlin 1954 (Prot. Verh. Ⅳ. PT SED DDR v. 30.3.-6.4.1954, Bd. 1, S. 1-673, Bd. 2, S. 674-1158).

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader wesentlich stärker wirksam werden und die operativen Mitarbeiter zielgerichteter qualifizieren. Es muß sich also insgesamt das analytische Denken und Handeln am Vorgang - wie in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen sowie zur Zurückdrängung, Neutralisierung oder Beseitigung der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgenählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit -auf der allgemein sozialen Ebene weist die Strategie der vorbeugenden Tätigkeit Staatssicherheit folgende wesentliche miteinander verbundene bzw, aufeinander abgestimmte Grundzüge auf: Staatssicherheit das do-, Unbedingte Durchsetzung der Beschlüsse der Partei und der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit unter den Aspekt ihrer für die vorbeugende Tätigkeit entscheidenden, orientierenden Rolle. Die Beschlüsse der Partei und der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit unter den Aspekt ihrer für die vorbeugende Tätigkeit entscheidenden, orientierenden Rolle. Die Beschlüsse der Partei und die Befehle und Weisungen stellen die entscheidende und einheitliche Handlungsgrundlage dar Planung, Leitung und Organisierung der vorbeugenden Tätigkeit Staatssicherheit dar. Sie richten die Vorbeugung auf die für die Entwicklung der sozialistischen Gesellschaftsordnung beruhende Bereitschaft der Werktätigen, ihr Intei esse und ihre staatsbürgerliche Pflicht, mitzuwirken bei der Sicherung und dem Schutz der Deutschen Demokratischen Republik Geheime Verschlußsache öStU. StrafProzeßordnung der Deutschen Demo gratis chen Republik Strafvollzugs- und iedereingliederun : Strafvöllzugsordnung Teil Innern: vom. iSgesetzih, der Passung. des. Ministers des. Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und findet in den einzelnen politischoperativen Prozessen und durch die Anwendung der vielfältigen politisch-operativen Mittel und Methoden ihren konkreten Ausdruck.

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