Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950, Band 2, Seite 300

Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 300 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 300); 1951 bis 1955 in Prozenten Eier 403 Fett 224 Fisch und Fischwaren 380 Stoffe 203 Lederschuhe 333 Obertrikotagen 421 Untertrikotagen 321 Seife 400 6. Der Warenumsatz des Einzelhandels wird für das Jahr 1955 (unter Berücksichtigung der Preissenkung) auf 27 Milliarden DM festgesetzt, was im Verhältnis zum Warenumsatz des Jahres 1950 (in Vergleichspreisen) 171 Prozent beträgt. 7. Im Plan wird eine Steigerung des Volkseinkommens auf 49 Milliarden DM im Jahre 1955 vorgesehen, was im Vergleich zu 1950 mehr als 160 Prozent sind. Wenn man berücksichtigt, daß im Ergebnis der demokratischen Umgestaltung die parasitären gesellschaftlichen Gruppen Großkapitalisten, Junker und Gutsherren ausgeschaltet wurden, so bedeutet das einen bedeutend anwachsenden Anteil der werktätigen Bevölkerung der Republik an dem Verbrauch des Volkseinkommens. IX. Die Entwicklung der Kultur 1. Auf kulturellem Gebiet muß der Fünfjahrplan die Hebung des kulturellen Niveaus der Stadt- und Landbevölkerung gewährleisten, die Bestrebungen der breiten Massen zur Erweiterung ihrer Kenntnisse befriedigen und eine engere Verbindung zwischen Wissenschaft, Kunst und Volk hersteilen. Es muß ein weiterer Aufschwung und die demokratische Erneuerung der deutschen Kultur erreicht und die von der Herrschaft der deutschen Junker und Monopolisten hervorgerufene Rückständigkeit der Kultur überwunden werden. Zur Überwindung der von der Kulturbarbarei des aggressiven amerikanischen Imperialismus geförderten reaktionären und volksfeindlichen Richtungen in Kultur und Kunst sind außerdem ernste Maßnahmen zu ergreifen. Die Möglichkeiten des Arbeiter- und Bauernstudiums müssen noch mehr erweitert, die Heranbildung einer neuen fortschrittlichen Intelligenz gesichert und die reichen Erfahrungen der Sowjet- 300;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 300 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 300) Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 300 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 300)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 20. bis 24. Juli 1950 in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin [Band 1 (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-420, Band 2 (4. und 5. Verhandlungstag), Seite 1-420], Dietz Verlag, Berlin 1950 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED v. 20.-24.7.1950, Bd. 1, S. 1-420, Bd. 2, S. 1-420).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit den standigMi den Mittelpunkt ihrer Führungs- und Leitungstätigkeit zu stellen. JßtääjSi? Sie hab emIlg Möglichkeiten zur politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischeiffezleyung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und der Auswertungsorgane zu gewährleisten. Über alle sind entsprechend den politisch-operativen Erfordernissen, mindestens jedoch alle Jahre, schriftliche Beurteilungen zu erarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X