Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950, Band 2, Seite 29

Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 29 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 29); Der Fünfjahrplan erfordert eine große Anstrengung aller Kräfte, restloses Ausschöpfen aller Produktionsmöglichkeiten und Materialquellen für die planmäßig festgelegten Aufgaben unter Voranstellung und Konzentration auf die für die Gesamtenwicklung entscheidenden Punkte der Wirtschaft. Es ist klar, wenn aus lokalen oder betriebsegoistischen Gründen ein Teil der Kräfte, Produktionsmittel und Materialien für untergeordnete, nicht dem Plan entsprechende Maßnahmen vergeudet werden, daß damit der Plan torpediert wird, daß dies Schädlingsarbeit ist, gleichgültig, ob dabei Dummheit oder Böswilligkeit die Triebkraft sind. Ich unterstreiche dies besonders bezüglich der Durchführung von Investitionen, sowie der Verwendung von Materialien, da gerade auf diesen Gebieten in häufigen Fällen erschreckende Sorglosigkeit und leichtfertige Handlungsweise zu verzeichnen sind. Bis in die jüngste Vergangenheit wurden nicht genehmigte Investitionen durch-geführt; die Mittel wurden dadurch beschafft, daß die vorgeschriebene Abführung dieser Mittel an den Finanzhaushalt nicht erfolgte. Andererseits wurden bei genehmigten Investitionen dadurch Mittel verschwendet, daß Bauvorhaben ohne eine gründliche Kalkulation begonnen, ja, Bauten durchgeführt wurden, ohne daß vorher brauchbare Baupläne erstellt worden sind. All das muß künftig aufhören, wie auch das Verheimlichen von Materialbeständen und besonders die ungesetzliche Verwendung von Buntmetallen. Verstöße gegen den Plan sind feindliche Handlungen gegen unseren Aufbau, gegen das Gesetz der Entwicklung unserer Wirtschaft, gegen die Festigkeit des wirtschaftlichen Fundaments des Friedens und müssen entsprechend behandelt werden. Wenn wir davon sprechen, daß eine laufende und gründliche Kontrolle der Durchführung des Planes, eine ständige Prüfung der Erfüllung der Planziele und für die Weiterentwicklung unserer Planung eine systematisdie Sammlung der Erfahrungen und Ergebnisse der Plandurchführung erforderlich ist, dann setzt das auch die Erstellung einer einwandfreien Statistik und Grundlage, einer wahrheitsgetreuen und gründlichen Berichterstattung voraus. Stalin lehrt uns, daß es ohne Statistik keine fortschrittliche staatliche Arbeit und vor allen Dingen keine Planung gibt. Unsere Genossen in den Leitungen der Betriebe, der Vereinigungen, in der gesamten Wirtschaft und in den Verwaltungen müssen in der Hebung des Niveaus der Statistik, in der exakten Erstellung der Berichte, eine ihrer Hauptaufgaben sehen und sich dabei bewußt sein, daß sie damit unserem demokratischen Staat die notwen- 29;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 29 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 29) Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950, Band 2, Seite 29 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED DDR 1950, Bd. 2, S. 29)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅲ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 20. bis 24. Juli 1950 in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin [Band 1 (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-420, Band 2 (4. und 5. Verhandlungstag), Seite 1-420], Dietz Verlag, Berlin 1950 (Prot. Verh. Ⅲ. PT SED v. 20.-24.7.1950, Bd. 1, S. 1-420, Bd. 2, S. 1-420).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, Absichten und Maßnahmen feindlich-negativer Kräfte zur Planung und Vorbereitung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten aufzuspüren und weiter aufzuklären sowie wirksame Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse des Quartals folgende Einschätzung treffen: Im Quartal wurden weitere Personen wegen des dringenden Verdachtes der Spionagetätigkeit für imperialistische Geheimdienste festgenommen; damit erhöht sich die Gesamtzahl der in Bearbeitung genommenen Verfahren, entwickelte sich seit folgendermaßen:, Bei Verfahren wegen Staatsverbrechen hat der Anteil des operativen Materials folgende Entwicklung genommen:, Der Anteil registrierten operativen Materials an der Gesamtzahl der in Bearbeitung genommenen Verfahren, entwickelte sich seit folgendermaßen:, Bei Verfahren wegen Staatsverbrechen hat der Anteil des operativen Materials folgende Entwicklung genommen:, Der Anteil registrierten operativen Materials an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchunqshaftvollzug äußern sich in der Praxis der Absicherung der Verhafteten im Zusammenhang mit der Verhinderung feindlichen Wirksamwerdens im Untersuchungshaftvollzug zeigt, sind insbesondere die von den Verhafteten mit der Informationssaminlung konkret verfolgten Zielstellungen in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane zu desorientieren und durch Vortäuschen von Straftaten zu beschäftigen sowie staatliche Organe, Betriebe und fortschrittliche Bürger zu verleumden und einzuschüchtern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X