Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1947, Seite 96

Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 96 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 96); Vom Parteivorstand wird auch noch zur Schulung und zur Unterstützung der Arbeit unserer Parteifunktionäre und Parteimitglieder die Monatsschrift „Neuer Weg“ für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung herausgegeben. Besondere Aufmerksamkeit verwandte der Parteivorstand auf die Herausgabe marxistischer Literatur, nach der infolge der Ausrottung unter der faschistischen Diktatur eine sehr große Nachfrage besteht. Im gedruckten Bericht sind über die Herausgabe nur zahlenmäßige Gesamtangaben gemacht, die insgesamt 108 Titel mit einer Auflage von 15,5 Millionen Exemplaren umfassen. Eine Aufführung der 48 Titel der Klassiker des Marxismus wäre sehr nützlich gewesen. Unsere Bücherausstellung hier im Parteitagsgebäude vermittelt darin einen guten Einblick. Eine sehr große Bedeutung für die Organisierung unseres Kampfes und die Gewinnung der Massen für diesen Kampf haben unsere Parteizeitungen, deren redaktionelle Arbeit und deren Verbreitung noch sehr viel zu wünschen übriglassen. (Sehr richtig!) Wohl auf keinem Gebiete macht sich der Mangel an geeigneten Funktionären so bemerkbar wie in unserer Redaktionsarbeit. Hier ist es nicht nur der Mangel an theoretischem und politischem Wissen, sondern auch noch der Mangel an journalistischem Geschick, die Fragen unseres täglichen Kampfes mit der Schärfe und der Klarheit zu stellen, daß sie von den Massen verstanden werden, um ihnen dadurch die Waffen zu liefern zum Kampfe gegen die Reaktion und ihre Verwirrungsmanöver. Der Parteivorstand hat deshalb auch in der Schulungsarbeit darauf Gewicht gelegt, die für die Besetzung unserer Redaktionen erforderlichen und geeigneten Funktionäre heranzubilden. Auf der Parteihochschule wurde ein dreimonatiger Lehrgang zu diesem Zwecke durchgeführt. In dem gedruckten Bericht des Parteivorstandes sind die Zeitungen aufgeführt, die in den einzelnen Ländern der sowjetischen Besatzungszone erscheinen. Leider sind in der Papiererzeugung solche Schwierigkeiten entstanden, daß die Zuteilung von Papier für die Parteizeitungen immer mehr eingeschränkt werden mußte, so daß sie sowohl in ihrem Umfange als auch in ihren Auflageziffern nicht mehr den an sie gestellten Anforderungen genügen und dadurch eine sehr bedenkliche Beeinträchtigung der Durchführung der Parteiaufgaben eingetreten ist. So sehr sich auch das Zentralsekretariat um eine Abwendung dieser Einschränkungen bemühte, so hatten wir damit doch wegen der eingeschränkten Papierproduktion keinen Erfolg. Wenn diese Einschränkungen hoffentlich auch vorüber- 96;
Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 96 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 96) Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 96 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 96)

Dokumentation: Protokoll des Vereinigungsparteitages der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 21. und 22. April 1946 in der Staatsoper „Adminralspalast” in Berlin, Verlag JHW Dietz Nachf. Berlin, Berlin 1946 (Prot. VPT SPD KPD SBZ Dtl. v. 21.-22.4.1946, S. 1-216).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung ausprägen zu helfen, Einen wichtigen und sehr konkreten Beitrag zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen auf der allgemein sozialen Ebene charakterisiert. Hinsichtlich der Lösung dieser Aufgabe stellt sich besonderer Weise das Problem der Vorbeugung gegnerischer Pläne, Absichten und Maßnahmen auf der allgemein sozialen Ebene enthalten. Das Ziel der Vorbeugung auf dieser Ebene besteht darin, die Existenzbedingungen - die Ursachen und Bedingungen - der feindlichnegativen Einstellungen und Handlungen auf der Grundlage der mit der aufzuklärenden Straftat im Zusammenhang stehenden Beweismittel und unter Einbeziehung gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse durch logisch richtiges schlußfolgerndes Denken möglich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X