Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1947, Seite 359

Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 359 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 359); uns der furchtbarste aller bisherigen Kriege hinterlassen hat, macht es erforderlich, das Mindestalter der Adoptierenden von 50 Jahren herabzusetzen etwa auf 35 Jahre. (Beifall.) Für den Fall, daß die Adoption durch ein Ehepaar vorgenommen wird, müßte auch die Bedingung der Kinderlosigkeit des Ehepaares in Wegfall kommen. (Beifall.) Und nun möchte ich noch zur Kriegsgefangenenfrage etwas sagen. Von der Landesdelegiertenkonferenz Sachsen liegt ein Antrag vor, uns für die bevorzugte Entlassung der antifaschistischen Kriegsgefangenen einzusetzen. Ich kann mitteilen, daß unser Frauensekretariat dies laufend getan hat. Elli Schmidt und ich haben in den letzten Tagen Dankschreiben von zurückgekehrten Kriegsgefangenen erhalten, die uns zeigten, daß unsere Bemühungen auch Erfolg hatten. In unserem Antrag zur Frauenfrage haben wir die Alliierten gebeten, die Kriegsgefangenen schneller und in größerer Zahl als in den letzten Monaten in die Heimat zurückkehren zu lassen, damit der auf der Moskauer Konferenz vereinbarte Termin, Dezember 1948, nicht überschritten wird. Im Namen der Frauen, Mütter und Kinder bitte ich die Alliierten, das Tempo der Rückführung der Kriegsgefangenen zu beschleunigen. (Lebhafter Beifall.) Max Reimann (Britische Besatzungszone): Genossinnen und Genossen! Die Genossen Otto Grotewohl und Walter Ulbricht haben in ihren hervorragenden Referaten festgestellt, daß die Demokratisierung des wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens in den verschiedenen Besatzungszonen sich verschieden entwickelt hat. An einigen kurzen Beispielen möchte ich versuchen, diese Feststellung für die britische und amerikanische Besatzungszone zu erhärten. Seit 1945 hat man in der britischen und amerikanischen Besatzungszone die sogenannten demokratischen Institutionen geschaffen, wie z. B. den Zonenbeirat, den Länderrat, zonale und bizonale Ämter, den parlamentarischen Rat, den Wirtschaftsrat und ähnliche Räte mehr. Alle diese Ämter haben einen riesigen Beamtenapparat um sich geschaffen, die alte Verwaltungsbürokratie ist überall dort zu finden. Mit diesen Einrichtungen hat man zwei Jahre lang versucht, das wirtschaftliche und politische Leben in diesen Besatzungszonen zu entwickeln. Die wichtigsten Funktionen in Wirtschafts- und Verwaltungsorganen wurden aber von vornherein in die Hände von Vertretern der alten monopolkapitalistischen Kräfte gelegt. Mehr als zwei Jahre arbeiten diese Organe, losgelöst und unkontrolliert von den 40 Millionen Einwohnern beider Besatzungszonen. 359;
Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 359 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 359) Protokoll der Verhandlungen des 2. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1947, Seite 359 (Prot. Verh. 2. PT SED SBZ Dtl. 1947, S. 359)

Dokumentation: Protokoll des Vereinigungsparteitages der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 21. und 22. April 1946 in der Staatsoper „Adminralspalast” in Berlin, Verlag JHW Dietz Nachf. Berlin, Berlin 1946 (Prot. VPT SPD KPD SBZ Dtl. v. 21.-22.4.1946, S. 1-216).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Oustiz-organen. Die strikte Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit auch deshalb von besonderer Bedeutung weil die Feststellung wahrer Untersuchungsergebnisse zur Straftat zu ihren Ursachen und Bedingungen sowie in der Persönlichkeit liegenden Bedingungen beim Zustandekommen feindlich-negativer Einstellungen und. ihres Umschlagens in lieh-ne Handlungen. Für die Vorbeugung und Bekämpfung von feindlich-negativen Handlungen ist die Klärung der Frage Wer ist wer? voraus, auf welche Personenkreise und Personen wir uns in der politisch-operativen Arbeit zu konzentrieren haben, weil sie im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit ist nach der Einleituna des Ermittlunqsverfahrens auch lutch die Unter-suchungsabteilung umfassend zu gewährleisten. Das Herauslösen der im Operativen Vorgang eingeys irrten ist fortzuführen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X