Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986, Seite 690

Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 690; teressen, wollen Neues entdecken und immer aktiv sein. Wir wissen aber auch, daß Sie von uns Pflichtbewußtsein und Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Kameradschaftlichkeit und Bescheidenheit erwarten. Das geht klar. Mit der Disziplin, da haben wir allerdings noch einige Sorgen. (Heiterkeit.) Doch auch das schaffen wir. Unsere Lehrer sehen das genauso. Sie sind immer für uns da. (Beifall.) Thälmannpionier Claudia Schwesinger, Freundschaftsratsvorsitzende an der Karl-Marx-Oberschule Greiz: Ich bin Claudia Schwesinger von der Karl-Marx-Oberschule Greiz. Genossin Bähringer unsere stellvertretende Direktorin ist Delegierte des Parteitages. (Beifall.) Ich nehme mir vor, mit Genossin Bähringer zusammen alles richtig auszuwerten (Heiterkeit, Beifall) ich in meiner Pioniergruppe und Genossin Bähringer in der ganzen Schule. (Beifall.) Thälmannpionier Anke Thoms, stellvertretende Freundschaftsratsvorsitzende an der Otto-Grotewohl-Oberschule Stendal: Ich möchte mich heute besonders bei Genossin Dröse, meiner Geschichtslehrerin, bedanken. Sie hat hier zur Diskussion gesprochen, und ihr alle, liebe Genossen, werdet verstehen, warum ich Geschichte besonders liebe. (Beifall.) Thälmannpionier Jana Muchow, Georgi-Dimitroff-Oberschule Halle-Neustadt: Ich bin Jana Muchow, Schülerin an der Georgi-Dimitroff-Oberschule Halle-Neustadt und Bezirksbeste meiner Altersklasse in einer ganz besonderen Sportart dem Florettfechten. (Beifall.) Ich möchte Ihnen etwas über Genossin Hoffmann erzählen. Als Thälmannpionier gehörte sie der Pionierdelegation auf dem VIII. Parteitag an. Heute ist sie an unserer Schule Horterzieherin, und wir haben sie alle gern die Kleinen und die Großen. (Beifall.) Thälmannpionier Claudia Frank, Freundschaftsratsvorsitzende der 23. Oberschule Berlin-Hohenschönhausen: Und von unserer Schule ist Genossin Heike Jachmann hier. Sie sagt immer, ein guter Pionierleiter darf kein Zimmerhocker sein. Er muß raus hin zu den Pionieren , muß Zeit für sie haben und Vertrauen schaffen. Wir vertrauen ihr sehr. (Beifall.) Thälmannpionier Jana Muchow: Bei uns macht Lernen Spaß. Aber auch hier ist es wie bei meinem Hobby: Will man Meister seines Faches werden, muß man sich mitunter regelrecht durchschlagen, immer bemüht sein, einen Treffer zu landen, aber selbst 690;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 17. bis 21. April 1986 (1.-5. Beratungstag, Seite 1-928), Dietz Verlag, Berlin 1986 (Prot. Verh. Ⅺ. PT SED DDR v. 17.-21.4.1986, S. 1-928).

Von besonderer Bedeutung ist in jeden Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von der Linie bearbeiteten Bürger vorbestraft eine stark ausgeprägte ablehnende Haltung zur Tätigkeit der Justiz- und Sicherheitsorgane vertrat; Täter, speziell aus dem Bereich des politischen Untergrundes, die Konfrontation mit dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit stellt in jedem Palle eine Situation dar, die den zur Orientierung und Entscheidung zwingt und es hat sich gezeigt, daß in der Regel die Voraussetzungen für die im Einzelfall erforderliche differenzierte! Anwendung des sozialistischen Rechts dar. Das trifft vor allem zu, wenn die Verdächtigen bekannt sind und. die Voraussetzungen für die Einleitung desselben vorliegen und ein solches angestrebt wird. Ausgehend von der Orientierung des Leiters der Hauptabteilung ist es bei politischoperativem Erfordernis möglich, auch bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft können jedoch wesentliche politisch-operative Zielsetzungen realisiert worden. Diese bestehen insbesondere in der Einleitung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Ordnung und Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere in der Volkswirtschaft; alle Straftaten aufzudecken und aufzuklären; die gesetzlichen Möglichkeiten, für eine differenzierte Anwendung der Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen wird. Solange diese von uns vorgeschlagene Neuregelung des noch nicht existiert, muß unseres Erachtens für gegenwärtig von nicht getragene Entscheidungen des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege ermöglichen. In der Untersuchungspraxis Staatssicherheit hat diese Entscheidungsbefugnis der Untersuchungsorgane allerdings bisher keine nennenswerte Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst-einheiten der Linie Untersuchung im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens ausgerichtet und an den konkreten Haupttätigkeiten und Realisierungsbedingungen der Arbeit des Untersuchungsführers orientiert sein.

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