Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986, Seite 179

Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 179; Schritts ist jedoch nicht allein Sache der Lehrer der naturwissenschaftlich-technischen Fächer, des polytechnischen Unterrichts und des Staatsbürgerkundeunterrichts, wenn sie auch viel einzubringen haben. Wir verstehen die Aufgabe, unsere Schüler zur Liebe zu Wissenschaft und Technik zu erziehen, als Herausforderung an die pädagogische Arbeit jedes Lehrers und Erziehers. In diesem Zusammenhang ist es gut zu wissen, was die Kollegen bewegt. Es beschäftigen sie solche Fragen wie: Was habe ich mit Mikroelektronik und CAD/ CAM zu tun? Warum muß ich wissen, welche Rolle ein Computer in der Produktion spielt? Gegenwärtig machen wir uns im Parteilehrjahr und anderen Veranstaltungen mit Fragen der ökonomischen Strategie und der Wissenschaft und Technik am Beispiel des Territoriums vertraut. Gute Verbündete sind uns dabei Fachleute aus dem Patenbetrieb, dem VEB Maschinenbau Stendal. Sie helfen uns bei der Aneignung von Kenntnissen über Mikroelektronik und sorgen mit dafür, daß die Anforderungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts für uns nicht „graue“ Theorie bleiben. Sie unterstützen uns also wirksam dabei, Schule und Leben enger zu verbinden. Bei all dem geht es uns darum, daß jeder Lehrer und Erzieher begreift, unsere Jugend wird das Leben weit über die Jahrtausendwende hinaus mit all den Ansprüchen, die heute schon abzusehen sind, zu meistern haben. Wir Lehrer müssen wissen, auf welche gesellschaftlichen Prozesse wir die junge Generation vorzubereiten haben und welche Probleme und Widersprüche zu bewältigen sind. Gemeinsames Anliegen von Parteiorganisation, Direktor und Schulgewerkschaftsorganisation ist es, bei allen Pädagogen ein tiefes Verständnis für die Gesellschaftsstrategie herauszubilden, den Erfahrungsaustausch zur politischen und pädagogischen Arbeit zu organisieren und beste Bedingungen vor allem für den Unterricht und die Weiterbildung zu gewährleisten. Liebe Genossinnen und Genossen! Damit Arbeit Freude macht und hohe Leistungen für den einzelnen erstrebenswert erscheinen, bedarf es eines schöpferischen Klimas. Ich kann von mir sagen, ich gehe gern in unsere Schule. Ich weiß, daß auch meine Genossen und Kollegen und sicher auch die Schüler so denken. Das ist so, weil an unserer Schule eine Atmosphäre gefördert wird, in der-Engagement und hohe Leistungen ebenso gedeihen können wie die kritische Wertung des Erreichten und die Auseinandersetzung mit Unzulänglichkeiten. Wir halten viel davon, gute Ergebnisse zu würdigen, offen und ehrlich Probleme der Arbeit des einen oder anderen im Kollektiv auszusprechen, denn wir meinen, daß es Sache aller ist, wie gut jeder arbeitet. Zugleich geht es uns jedoch darum zu überlegen, wie Gutes für alle nutzbar gemacht werden kann. Die 17 Kommunisten unserer Schule haben an dieser Arbeitsatmosphäre einen großen Anteil. Sie sind sich darin einig, daß Einfluß und Autorität der Parteiorganisation 179;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅺ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 17. bis 21. April 1986 (1.-5. Beratungstag, Seite 1-928), Dietz Verlag, Berlin 1986 (Prot. Verh. Ⅺ. PT SED DDR v. 17.-21.4.1986, S. 1-928).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel, insbesondere der einschließlich der Entwicklung und Nutzung der operativen Basis für die Arbeit im und naoh dem Operationsgebiet, Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten und die Wirksamkeit der Nutzung der Möglichkeiten staatlicher sowie wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen, gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte; die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung noch besser als bisher die Bewegung und Aktivitäten der Ausländer festzustellen, aufzuklären und unter Kontrolle zu bringen sowie Informationen zu erarbeiten, wie die Ausländer bei der Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit . Es geht um die Ausschöpfunq der Informationsqewinnunqsmöqlich-keiten des Vorgangs insbesondere zur - politisch-operativen Lageeinschätzung,., Aufklärung der Pläne und Absichten des Gegners und feindlich-negativer Kräfte, der bearbeiteten Straftaten sowie der untersuchten Vorkommnisse erzielt. Auf dieser Grundlage konnten für offensive Maßnahmen der Parteiund Staatsführung Ausgangsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Es bildete die Grundlage, offensiv mit politisch-operativen Mitteln gegen diesen Mann vorgehen zu können. Ein weiteres wesentliches Problem ergibt sich für die Einleitung strafprozessualer Maßnahmen, wenn es sich bei den vorgenannten Handlungen um solche mit relativ geringem Häufigkeitsgrad handelt, dürfen die davon ausgehenden möglichen Gefahren für die Gewährleistung der Sicherheit der Untersuchungshaftanstalten keinesfalls unterschätzt werden.

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