Protokoll der Verhandlungen des Ⅹ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1981, Band 1, Seite 225

Protokoll der Verhandlungen des Ⅹ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Band 1, Seite 225 (Prot. Verh. Ⅹ. PT SED DDR 1981, Bd. 1, S. 225); Möge die Sache des Friedens und des Sozialismus in der ganzen Welt triumphieren! (Lang anhaltender, starker Beifall. Alle Delegierten und Gäste erheben sich von den Plätzen.) Tagungsleiter Kurt Hager: Zur Begrüßungsansprache erhält das Wort das Mitglied des Präsidiums des Zentralkomitees des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, Vorsitzender des Bundes der Kommunisten Mazedoniens, Genosse Angel Cemerski. (Von den Anwesenden stehend und mit Beifall begrüßt.) Angel Cemerski, Leiter der Delegation des BdKJ, Mitglied des Präsidiums des Zentralkomitees des BdKJ, Vorsitzender des Zentralkomitees des BdK Mazedoniens: Genossinnen und Genossen! Gestatten Sie mir, im Namen der Delegation des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, des Zentralkomitees des BdKJ, aller Kommunisten und Werktätigen, aller Völker und Völkerschaften Jugoslawiens den Delegierten des X. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, allen Mitgliedern der SED und den Werktätigen der Deutschen Demokratischen Republik die herzlichsten Grüße zu übermitteln, Ihnen eine fruchtbare Arbeit des Parteitages und neue Erfolge auf dem Wege des weiteren allseitigen sozialistischen Aufbaus des Landes zu wünschen. (Starker Beifall.) Die Werktätigen Jugoslawiens verfolgen mit Genugtuung die Erfolge, die das befreundete Volk der DDR unter der Führung der SED mit Genossen Erich Honecker an der Spitze in seiner Entwicklung errungen hat. Das sind tatsächlich wertvolle Ergebnisse, deren bester Beweis in der Tatsache besieht, daß die DDR heute eines der wirtschaftlich entwickeltsten Länder der Welt ist. Es ist mir eine besondere Freude, auch bei dieser Gelegenheit feststellen zu können, daß sich die Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen dem BdKJ und der SED, der SFRJ und der DDR auf allen Gebieten erfolgreich entwickeln. Wir haben die Praxis der regelmäßigen Kontakte und Gespräche auf verschiedenen Ebenen entwickelt. Bemerkenswerte Ergebnisse haben wir auf dem Gebiet der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern erzielt. Erfolgreich entwickeln wir auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kultur. Eine solche Entwicklung der beiderseitig nützlichen Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern und Parteien wurde auf der Grundlage verwirklicht, die von den Genossen Tito und Honecker begründet wurde, die breite Möglichkeiten auch für die weitere Entwicklung der gleichberechtigten Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern und Parteien bietet. Darauf werden der BdKJ und die SFRJ auch künftig großes Augenmerk richten, denn wir meinen, daß dies im Interesse der Völker unserer Länder und darüber hinaus im Interesse des Friedens, der gleichbe- 225;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅹ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Band 1, Seite 225 (Prot. Verh. Ⅹ. PT SED DDR 1981, Bd. 1, S. 225) Protokoll der Verhandlungen des Ⅹ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Band 1, Seite 225 (Prot. Verh. Ⅹ. PT SED DDR 1981, Bd. 1, S. 225)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅹ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 11. bis 16. April 1981 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-518, Band 2 (4.-6. Beratungstag), Seite 1-392], Dietz Verlag, Berlin 1981 (Prot. Verh. Ⅹ. PT SED DDR v. 11.-16.4.1981, Bd. 1, S. 1-518, Bd. 2, S. 1-392).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind in erzieherisch wirksamer Form in der Öffentlichkeit zu verbreiten, eine hohe revolutionäre Wachsamkeit zu erzeugen, das Verantwortungs- und Pflichtbewußtsein für die Einhaltung und Verbesserung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß die Erfahrungen über die effektive Gestaltung der Arbeit mit den zusammengeführt und den selbst. Abteilungen übermittelt werden, die Erkenntnisse der selbst. Abteilungen vor allem auch die ideologische Klärung des Problems, daß Fernbeobachtungsanlagen vorrangig der Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt sewie der Sicherheit des Lebens und der Gesundheit der Mitarbeiter der Linie und weiterer Personen gerichtet ist. Die Mitarbeiter müssen desweiteren fähig und in der Lage sein, zwischen feindlichen Handlungen, böswilligen Provokationen, negativen Handlungen, die sich aus dem Wesen und der Zielstellung des politisch-operativen Untersuchungshaft vollzuges ergibt, ist die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten - interne Weisung Staatssicherheit - Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Seite. Zur Bedeutung der Rechtsstellung inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland und zu einigen Problemen und Besonderheiten bei der Absicherung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Zur Durchsetzung der Gemeinsamen Anweisung psGeh.ffä lstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik, defür Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft. Gemeinsame- Anweisung des. Gencralstaats-anwalts der des iAntsrs für Staatssicherheit, qfciffisrcrs des Innern und des teoer Zollverwaltung zur RegemnSfr Überwachung und Aufnahme desfiÄnfreldeverkehrs vollS.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X