Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1949, Seite 511

Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 511 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 511); ?Ist es begruessenswert oder zu verdammen, wenn in der Ostzone eine Polizei aus Arbeitern und Werktaetigen gebildet wird und die-alten reaktionaeren Richter durch Volksrichter ersetzt werden, das werktaetige Volk den entscheidenden Einfluss in Verwaltung und Wirtschaft ausuebt? Es sind alte demokratische Forderungen, die in der sowjetischen Be* satzungszone verwirklicht werden konnten. Es sind die Beschluesse vom Potsdam, die hier eingehalten und durchgefuehrt wurden. Und diese Beschluesse gelten fuer ganz Deutschland. Alle diese Massnahmen konnten in der Ostzone verwirklicht werden,, weil es hier keine imperialistische Besatzungsmacht gibt, die eine Politik der kolonialen Versklavung betreibt, sondern weil die Sowjetunion das deutsche Volk in seinem Kampfe fuer demokratische Einheit und gerechten Frieden unterstuetzt. Darum ist die Ostzone die stabile-Basis im Kampfe um die nationalen Interessen des deutschen Volkes die es durch die Festigung der demokratischen Umwandlung weiter zu verstaerken gilt. Die geeinte Arbeiterbewegung, der antifasAistisA-demokratisAe BloA der Ostzone und die VolksaussAuesse sind die entsAiedensten , Vorkaempfer fuer die Einheit DeutsAlands und einen gereAten Frieden. Diesem Kampf muessen siA alle DeutsAen ansAliessen, die Ar Volk, und Vaterland aufriAtig lieben, denn der Kampf um Einheit und gerechten Frieden ist der Kampf um das Lebensrecht des deutschen Volkes! Die Befreiung der Nation aus den Klauen des Dollarimperialismus ist die hoechste Pflicht aller demokratischen und fortschrittlichen Kraefte unseres Volkes! In der Bewegung des DeutsAen Volkskongresses muessen siA alle gesunden Kraefte der deutsAen Nation zusammenfinden, um im Kampfe gegen den auslaendisAen Imperialismus und seine deutsAen Helfer die Erfuellung der gereAten Forderungen des deutsAen Volkes zu erreiAen. Die Arbeiterklasse mit der SozialistisAen Einheitspartei DeutsAlands an der Spitze hat die historisAe Aufgabe zu erfuellen, die nationale Rettungs- und Einigungsbewegung zu organisieren und zu fuehren. Sie wird in der Bewegung fuer Einheit und gereAten Frieden das Buendnis mit der werktaetigen BauernsAaft, dem Mittelstand und den fortsArittliAen WissensAaftlern und Kuenstlern herstellen. 5?;
Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 511 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 511) Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 511 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 511)

Dokumentation: Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Dietz Verlag Berlin, Berlin 1949 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 1-556).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen. Die Zusammenarbeit das Zusammenwirken der Leiter der Abteilungen mit den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Durchführung des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes haben gegenüber den Inhaftierten und Strafgefangenen Weisungsrecht. Das Weisungsrecht bezieht sich auf - die Durchsetzung dieser Dienstanweisung, die Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung und - die Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln sowie die Nichtbefolgung der Weisungen der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten, zürn Beispiel das Nichtauf-stehen nach der Nachtruhe, das Nichtverlassen des Verwahrraumes zur Vernehmung, zum Aufenthalt im Freien in Anspruch zu nehmen und die Gründe, die dazu führten, ist ein schriftlicher Nachweis zu führen. eigene Bekleidung zu tragen. Es ist zu gewährleisten, daß ständig eine angemessene Anzahl von Bekleidung für Zugänge im Aufnahmeraum und im Bereitstellungsraum - Station - zur Verfügung stehen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X