Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1949, Seite 331

Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 331 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 331);  Von außerordentlicher Bedeutung war in diesem Zusammenhang die Entscheidung der Sowjetischen Militärverwaltung vom io. Juni 1945 über die Organisierung und die Arbeit politischer Parteien im Zonenmaßstabe. Am ii. Juni 1945 wurde durch den Aufruf der Kommunistischen Partei eine historische Wende für die Parteienbildung in Deutschland durch folgende Formulierung herbeigeführt: „Wir sind der Auffassung, daß der Weg, Deutschland das Sowjetsystem aufzuzwingen, falsch wäre, denn dieser Weg entspricht nicht den gegenwärtigen Entwicklungsbedingungen in Deutschland. Wir sind vielmehr der Auffassung, daß die entscheidenden Interessen des deutschen Volkes in der gegenwärtigen Lage für Deutschland einen anderen Weg vorschreiben, und zwar den Weg der Aufrichtung eines antifaschistischen, demokratischen Regimes, einer parlamentarisch-demokratischen Republik mit allen demokratischen Rechten und Freiheiten für das Volk.“ Mit der Proklamierung dieses Grundsatzes schuf die Kommunistische Partei nicht nur die ideologische Voraussetzung zur Beseitigung des Bruderkampfes zwischen den Arbeiterparteien, sondern auch die Grundlage für die Schaffung eines Blocks aller antifaschistischdemokratischen Parteien. Die geschichtsbildende Kraft des kom-munistisdten Aufrufs lag darin, daß er die Kommunistische Partei aus ihrer früheren Negierung und die Sozialdemokratische Partei aus den Bindungen ihrer früheren Koalitionspolitik herausführte. Darüber hinaus aber stieß der Aufruf in politisches Neuland vor und schuf die Möglichkeit zu einem Wiederaufbau auf der breiten Grundlage einer Blockpolitik. Der Unterschied der Entwicklung der politischen Kräfte in der sowjetischen Besatzungszone im Vergleich mit der in den Ländern der Volksdemokratie aber besteht darin, daß dort nach der Befreiung dieser Länder die Sowjetarmee den Sieg des Volkes in erster Linie vor den äußeren Feinden der Volksdemokratie, vor der Intervention des amerikanisch-britischen Imperialismus schützte. Im Kampf gegen die inneren Feinde der Volksdemokratie spielte aber in diesen Ländern die führende Rolle allein die Arbeiterklasse und ihre Partei, die im Kampf gegen den deutschen Faschismus und die eigenen Quislinge wuchs und erstarkte und dadurch zu großem politischem Ansehen und Vertrauen in ihrem Volke gelangte. In Deutschland verteidigte die sowjetische Besatzungsmacht die junge deutsche demokratische Öffentlichkeit nicht nur gegen den anglo- 331;
Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 331 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 331) Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 331 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 331)

Dokumentation: Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Dietz Verlag Berlin, Berlin 1949 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 1-556).

Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der Abteilung und der Abteilung zusammenzuwirken. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksver-waltungen und dem Leiter der Abteilung Besuche Straf gef angener werden von den Leitern der Haupt- abteilungen selbständigen Abteilungen und rksverwa tungep. an den Leiter der Abteilung Finanzen Staatssicherheit einzureichen. Der Leiter der Abteilung Finanzen Staatssicherheit hat diese qe?y nach Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Sicherheit des Dienstobjektes sowie der Maßnahmen des. politisch-operativen Unter-suchungshaftVollzuges, Der Refeiatsleiter hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der getroffenen gemeinsamen Festlegungen dieser Diensteinheiten in kameradschaftlicher Weise zu gestalten. Ihre gemeinsame Verantwortung besteht darin, optimale Voraussetzungen und Bedingungen für die qualifizierte Aufklärung sämtlicher Straftaten, insbesondere der Pläne und Absichten des Gegners und die Einleitung offensiver Gegenmaßnahmen auf politischem, ideologischem oder rechtlichem Gebiet, Aufdeckung von feindlichen Kräften im Innern der deren Unwirksammachung und Bekämpfung, Feststellung von Ursachen und begünstigenden Bedingungen der konkreten Straftat sowie effektiver Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Festigung Ordnung und Sicherheit im jeweiligen Bereich; zur weiteren Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit und zur Ge-Währ lei stung von Ordnung und Sicherheit, zu verbinden. Diese Probleme wurden in zentralen und dezentralisierten Dienstberatungen detailliert erläutert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X