Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1949, Seite 100

Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 100 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 100);  ■ :t '■/? '■/= -,* pJTW den Krieg muß von allen unseren Parteimitgliedern aktiv unterstützt werden. Der deutschen Jugend gilt es zu sagen, daß sie sich nur in einem friedliebenden Deutschland eine bessere Zukunft erarbeiten kann. Hitlers Krieg hat gerade die junge Generation des deutschen Volkes schrecklich dezimiert, hat Millionen deutscher Jungen in den Tod getrieben oder zu hilflosen Invaliden gemacht, denen ein freudloses Leben bevorsteht. Ein neuer Krieg würde die deutsche Jugend zu einer verlorenen Generation machen. Begeistern wir die deutsche Jugend für den hohen Kampf um den Frieden, um die Einheit und Freiheit unserer Heimat, erziehen wir sie zu Helden in diesem Kampfe für ein glücklidies Leben! Unsere Jugend hat zu einem beträchtlichen Teil ihre Aufgabe im Kampf um den Frieden bereits erkannt. Als der Deutsche Volksrat das Volksbegehren für Einheit und gerechten Frieden durchführte, haben sich weit über zwei Millionen Jugendliche in besonderen Listen für das Volksbegehren eingezeichnet. Besonders bemerkenswert ist die breite Bewegung der tätigen internationalen Solidarität, von der die fortschrittliche deutsche Jugend erfaßt ist. Diese internationale Solidarität findet in der großen Hilfsaktion für das demokratische Griechenland beredten Ausdruck, die im Mai vorigen Jahres eingeleitet wurde. Trotz der bei uns selbst noch spürbaren Knappheit konnten bereits bedeutende Mengen von Medikamenten, ärztlichen Instrumenten und Verbandstoffen nach Griechenland gesandt werden, die von Jugendlichen gesammelt wurden. Anläßlich des 30. Jahrestages des Leninschen Kommunistischen Jugendverbandes der Sowjetunion fanden in Berlin und in der Ostzone zahlreiche feier-lidie Veranstaltungen statt, in denen die fortschrittlidie deutsche Jugend ihre Freundschaft zur Sowjetjugend zum Ausdruck brachte. In dieser internationalen Erziehungsarbeit muß die fortschrittliche deutsche Jugend unsere ganze Unterstützung genießen, denn diese Arbeit ist das wirksamste Mittel gegen die nationalistische Verhetzung der Jugendlichen und damit ein empfindlicher Schlag gegen die Kriegshetzer. Jahrhundertelang hat sich das deutsche Volk von seinen Herrschern auf die Straße des Krieges und der Eroberungen führen lassen. Dieser Weg brachte dem deutschen Volke stets Not und Tod, Verachtung und Schmähung. Gerade unsere eigene Geschichte lehrt uns, daß der Weg des Krieges zum Verderben der Nation führt. Das deutsche Volk, das im Herzen Europas wohnt, kann nur in Frieden und Freundschaft 100;
Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 100 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 100) Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Seite 100 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 100)

Dokumentation: Protokoll der ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 25. bis 28. Januar 1949 im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin, Dietz Verlag Berlin, Berlin 1949 (Prot. 1. PK SED SBZ Dtl. 1949, S. 1-556).

Im Zusammenhang mit den Versuchen des Personenzusammenschlusses gegen das Wirken Staatssicherheit galt es,den Prozeß der Gewinnung von Informationen und der Überprüfung des Wahrheitsgehaltes unter Nutzung aller Möglichkeiten der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der in enger Zusammenarbeit mit den anderen zuständigen Diens teinheiten, insbesondere der Linie und den Bezirksverwaltungcn Verwaltungen mit Staatsgrenze, vor allem.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X