Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Seite 62

Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 62 (Progr. SED DDR 1963, S. 62); bieten des Handels, des Sports, der Kultur, der Wissenschaft und Technik. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands setzt sich entschieden dafür ein, daß alle Parteien und Organisationen der Nationalen Front des demokratischen Deutschland und alle Staatsorgane der Deutschen Demokratischen Republik gegenüber den aggressiven Kreisen und Friedensstörern wachsam sind. Die Einpeitscher von Kriegsabenteuern müssen rechtzeitig entlarvt und alle Maßnahmen getroffen werden, die die Sicherheit und den Frieden der Deutschen Demokratischen Republik und des gesamten sozialistischen Lagers gewährleisten. Die Außenpolitik der Deutschen Demokratischen Republik ist weiterhin darauf gerichtet, zur Überwindung des westdeutschen Militarismus und seiner Atomkriegsvorbereitungen beizutragen, die Revanchepolitik des westdeutschen Imperialismus und sein Streben, unter dem Aushängeschild einer sogenannten Europapolitik eine europäische Vormachtstellung zu erreichen, ebenso zu durchkreuzen wie seine Politik des Neokolonialismus. Der imperialistischen „Europa-Idee“ stellt die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands die gleichberechtigte Zusammenarbeit aller Völker und Staaten auf der Grundlage der Achtung und Souveränität und der friedlichen wirtschaftlichen Beziehungen gegenüber. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands tritt für die gleichberechtigte Zusammenarbeit der Deutschen Demokratischen Republik mit den Völkern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas ein, die um die Festigung ihrer staatlichen und die Erringung ihrer vollen ökonomischen Unabhängigkeit kämpfen. Sie unterstützt die Neutralitätspolitik der jungen Nationalstaaten und erweist ihnen darin solidarische Hilfe. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands erstrebt friedliche, 62;
Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 62 (Progr. SED DDR 1963, S. 62) Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 62 (Progr. SED DDR 1963, S. 62)

Dokumentation: Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Einstimmig angenommen auf dem IV. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands Berlin, 15. bis 21. Januar 1963, Dietz Verlag, Berlin 1963 (Progr. SED DDR 1963, S. 1-168).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die Einleitung vorbeugender, schadensverhütender und gefährenabwendender Maßnahmen und die zweckmäßige Leitung und Organisierung des politisch-operativen Zusammenwirkens mit den anderen staatlichen Organen, gesellschaftlichen Organisationen und Kräften zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit den. Die Arbeit mit den hat auf allen Leitungsebenen ein HauptbesUlder Führungs- und Leitungstätigkeit zu sein. Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen im Falle der - Beendigung der Zusammenarbeit mit und zur Archivierung des notwendig sind. Inoffizieller Mitarbeiter; allmähliche Einbeziehung schrittweises Vertrautmachen des mit den durch ihn künftig zu lösenden politisch-operativen Aufgaben zur Gewinnving operativ bedeutsamer Informationen und Beweise sowie zur Realisierung vorbeugender und Schadens verhütender Maßnahmen bei strikter Gewährleistung der Erfordernisse der Wachsamkeit und Geheimhaltung, des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit, der vor allem die qualifizierte Arbeit mit operativen Legenden, operativen Kombinationen und operativen Spielen; die ständige Klärung der Frage Wer ist wer? nicht nur Aufgabe der territoriale und objektgebundenen Diensteinheiten, sondern prinzipiell gäbe aller Diensteinheiten ist - Solche Hauptabteilungen Abteilungen wie Postzollfahndung haben sowohl die Aufgaben zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer?, zur Aufdeckung von Mängeln und Mißständen beizutragen. Die wichtigste Quelle für solche Informationen ist in der Regel der Beschuldigte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X