Parteiapparat der Deutschen Demokratischen Republik 1970, Seite 56

Parteiapparat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1970, Seite 56 (Parteiapp. DDR 1970, S. 56); 55 Personenregister (Fortsetzung) Cott, Franz, 51 Credo, Renate, 7 Czadzeck, Arthur, 28, 53 Dahlem, Franz, 7 Dalimann, Fritz, 7 Dallmann, Herbert, 41 Dalimann, Siegfried, 52 Deckert, Heinz, 35 Denner, Eberhard, 31 Desczyk, Gerhard, 49 Dettmann, Horst, 27 Dewey, Charles, 6 Dickel, Friedrich, 7 Diehl, Ernst, 7, 16 Diener, Siegfried, 37 Dietze, Ilse, 47 Döhler, Johannes, 7 Döll, Horst, 52 Dölling, Karl, 49, 53 Dörr, Gotthard, 54 Dohlus, Horst, 7, 12 Dolling, Fritz, 4o, 54 Dose, Hans, 2o Drefahl, Günther, 44 Eberlein, Werner, 12 Ebert, Friedrich, 3, 7 Egemann, Hubert, 14 Ehritt, Heinz, 4o Ehrlich, Gerhard, 25 Eichhorn, Herbert, 48, 51 Eichler, Klaus, 21, 54 Eichner, Franz, 6 Eidner, Werner, 6, 28 Eissner, Manfred, 53 Engelhardt, Kurt, 31 Engst, Werner, 37, 38 Enke, Albert, 18, 53 Erck, Alfred, 54 Ermisch, Luise, 7 Ewald, Georg, 3, 7 Ewald, Manfred, 7 Ewelt, Fritz, 23 Eydam, Kurt, 7 Eyermann, Richard, 5 Fahl, Ulrich, 53 Fahrenkrog, Heinz, 47 Fechner, Herbert, lo, 17 Feist, Manfred, 13 Felfe, Werner, 7, 23 Fensch, Eberhard, 12 Fickel, Günter, 21 Fischer, Bernhard, 4o Fischer, Egon, 54 Fischer, Franz, 39 Fischer, Gerhard, 5o Fischer, Günter, 12 Fischer, Martin, 7 Fischmann, Valery, 39 Fleck, Rudolf, 3o Flegel, Manfred, 52 Fleischfresser, Willi, 27 Florin, Peter, 8 Förster, Friedhelm, 52 Förster, Gerda, 52 Förster, Siegfried, 14 Forker, Oswin, 19 Frahm, Bruno, 27, 53 Franke, Werner, 49 Franz, Reinhold, 51 Freitag, Heinz, 32 Friedländer, Hans-Joachim, 53 Friedrich, Gerd, 16 Friedrich, Heinz, 2o Friedrich, Paul, 53;
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Dokumentation: Parteiapparat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Gesamtdeutsches Institut, Bundesanstalt für gesamtdeutsche Aufgaben [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), 4. Auflage, Stand: Dezember 1970, Als Manuskript vervielfältigt, Nicht für den Buchhandel, Bonn 1971 (Parteiapp. DDR 1970, S. 1-68).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß sie nach Möglichkeit durch ihre berufliche oder gesellschaftliche Tätigkeit bereits bestimmte Sachkenntnisse über das zu sichernde Objekt den Bereich besitzen oder in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der hierzu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen und auf diese Weise die politisch-operative Zielstellung auch ohne öffentlichkeitswirksames Tätigwerden, Staatssicherheit erreicht werden sollte.

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