Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 85

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 85 (NW ZK SED DDR 1969, S. 85); , ihre Erfahrungen, ihr Wissen und Können schon viel besser, als das in der Vergangenheit der Fall war. Durch eine klare Abgrenzung der Verantwortungsbereiche und eine differenzierte, konkrete, kontrollier- und abrechenbare Auf- gabenstellung wurde die selbständige und schöpferische Arbeit der Genossen gefördert, wurden die persönliche Verantwortung und die Kollek-tivität erhöht. Zwischen den Abteilungen der Kreisleitung wird unter der Leitung des Sekretariats die Gemeinschaftsarbeit entwickelt, damit vorhandene Erscheinungen der Ressortarbeit schnell überwunden werden und die Kollektiverziehung verstärkt wird. Die Mitarbeiter werden in den Entscheidungsprozeß, besonders in die Entscheidungsfindung, aktiv einbezogen. Dadurch bildet sich bei den Genossen das Bewußtsein heraus, daß ihnen volles Vertrauen entgegengebracht und echte Verantwortung übertragen wird, daß sie gebraucht werden und ihre Meinung geachtet wird. Es hat sich bestätigt, daß Erfolgserlebnisse für den Genossen zur höheren Aktivität und Einsatzbereitschaft führen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Haltung, das Vorbild und der Arbeitsstil der Sekretäre. Ihr parteiliches, ehrliches und bescheidenes Auftreten führte zu festen Kontakten mit den Mitarbeitern. Mit Problemen und Sorgen können die Genossen jederzeit zu den Sekretären der-Kreisleitung und zur Parteileitung kommen. Trotz dieser guten Entwicklung des Kollektivs gibt es noch Hemmnisse bei der Organisierung einer systematischen und zielgerichteten Erzie-hungs- und Bildungsarbeit, weil das System der Kontrolle über die Verwirklichung der Forderungen und Aufträge noch nicht wirksam genug und die Erziehung der Genossen zur sachlichen und kritischen Selbsteinschätzung ihrer Arbeit, entsprechend den neuen Maßstäben unserer Entwicklung, noch unzureichend ist. Im Kollektiv formt sich die Persönlichkeit Die Erfahrungen der Kreisleitung Dessau unterstreichen die pädagogische Erkenntnis, daß eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Erziehungs- und Bildungsarbeit die Stabilität des Kollektivs, die ständige Arbeit mit ihm und seinem Aktiv ist. Das Kollektiv braucht den Leiter, und der Leiter braucht das Kollektiv. Jeder Parteisekretär muß bemüht sein, die individuellen Besonderheiten der Menschen, Temperament, Denken, Gefühle, Willen, Interessen, Gewohnheiten, Anlagen, Neigungen, Fähigkeiten, Begabung, Charakter und Empfindungen, in Erfahrung zu bringen, um sich darauf einzustellen und systematisch auf ihre Charakterbildung einzuwirken. Diese individuellen Besonderheiten lassen sich nur erfassen, wenn die Probleme, Fragen, Motive, Sorgen, Anschauungen und Bedürfnisse der Menschen sowie die Bedingungen und Ursachen ihres Zustandekommens analy siert werden. Es muß immer wieder gefragt werden: Warum ist der Mensch gerade so? Warum handelt er so und nicht anders? Von großer Wirkung auf die sozialistische Entwicklung des Menschen ist die Gestaltung der äußeren Bedingungen (Arbeitsatmosphäre, Wohn- und Betriebskultur, Arbeite- und Lebensbedingungen u. a. m.). Der sowjetische Psychologe Rubinstein hat drei Fragen für die Charakteristik der Persönlichkeit aufgeworfen: „Die erste Frage, auf die wir eine Antwort zu erhalten bestrebt sind, wenn wir wissen wollen, wie ein Mensch ist, lautet: Was will der Mensch, was ist für ihn anziehend, wonach strebt er? Das ist die Frage nach seiner Mitglieder aus den Reihen sozialistischer Kollektive werkschaftsleitung und den staatlichen Leitern gute Voraussetzungen. So begannen die Werktätigen des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes Sondershausen mit der Auswertung des 9. Plenums. Den ersten Schritten dazu werden weitere folgen. Hans Köthe VK, Sondershausen OtRHATMSWOH Schon die ersten Arbeitsgemeinschaften in der Industrie- und Handelsbank der DDR des Bezirks Leipzig, die um den Ehrentitel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“ ringen oder ihn zugesprochen erhielten, entwik-kelten Verpflichtungen und Programme, die vÖn der festen Absicht ausgingen, sich sozialistische Lebensformen anzueignen. Ich hatte nun erwartet, daß in die höheren Aufgaben, die sich die Kollektive stellen, auch einbezogen sein sollte, der Parteileitung die Besten zur Aufnahme als Kandidat in die Partei der Arbeiterklasse vorzuschlagen. Mehr als ein Dutzend Programme, die im Verlaufe von zwei Jahren angenommen wurden, zeigten keine derartigen Überle- 35;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 85 (NW ZK SED DDR 1969, S. 85) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 85 (NW ZK SED DDR 1969, S. 85)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

In der politisch-operativen Arbeit wurden beispielsweise bei der Aufklärung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse auf dieser Grundlage gute Ergebnisse erzielt, beispielsweise unter Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung. Die parallele Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen begangene Straftaten kurzfristig aufzuklären und die Verantwortlichen ohne Ansehen der Person zu ermitteln. Dazu bedarf es der weiteren Qualifizierung der eigenen Untersuchungsmethoden sowie der verstärkten Unterstützung der politischoperativen Vorgangsbearbeitung anderer operativer Diensteinheiten und auch der zielgerichteten kameradschaftlichen Einflußnahne auf die Tätigkeit der Untersuchungsorgane des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen wird. Laut Anweisung des Genossen Minister sind die Abteilungen Staatssicherheit mit der Vahmehraung der in den Untersuchungshaftvollzugsordnung geregelten Verantwortung zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung hat zu sichern, daß der Verhaftete h-rend der Behandlung in der medizinischen Einrichtung unter Beachtung der jeweiligen Rsgimeverhätnisss lückenlos bewacht und gesichert wird. Er hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der НА und der Abtei lung zu erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie Staatssicherheit , die ab in Kraft treten, getroffen. Ich betone, es geht um die einheitliche Gestaltung dieser Nachweisprozesse auf Linie gerechte Realisierung der sicherstellenden Aufgaben.

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