Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 819

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 819 (NW ZK SED DDR 1969, S. 819); Genosse Alfred Rübe, Parteigruppenorganisator, mehrfacher Aktivist und hervorragender Neuerer, gehört der Brigade „Ernst Schneller“ Im Kombinat VEB Kabelwerk Oberspree an. Durch seine vorbildliche Arbeit und seine klassenbewußte Haltung übt er einen guten Einfluß auf sein Arbeitskollektiv aus, das schon zweimal den Staatstitel errang. Foto: ZB/Brüggemann Der Berliner Baubrigadier Horst Seehaver hat das so zum Ausdruck gebracht: „Als in meiner Brigade bekannt wurde, daß ich vom Genossen Walter Ulbricht zur Staatsratssitzung eingeladen worden bin, sagten meine Kollegen scherzhaft: Sieh an, der Horst ist bald der Staat persönlich. Ich meine, daß diese scherzhafte Bemerkung meiner Kollegen einen richtigen Kern hat. Denn das Ziel der Arbeit des Staatsrates und unserer Brigade ist das gleiche: die allseitige Stärkung unserer sozialistischen DDR, in der sich die sozialistische Menschengemeinschaft immer mehr herausbildet.“ Und er fügte hinzu: „Das Wichtigste ist, wir wissen, wofür wir arbeiten, lernen und leben.“ Im Ergebnis der konsequenten und erfolgreichen Politik unserer Partei, ihrer unermüdlichen politisch-ideologischen Arbeit und der Tätigkeit der in der Nationalen Front des demokratischen Deutschland vereinten Kräfte erkannte unser Volk immer besser den Charakter, die geschichtliche Rolle und die Aufgaben seines sozialistischen Staates als Staat des Friedens, der Demokratie und des gesellschaftlichen Fortschritts. Der Berliner Bauarbeiter widerlegt zugleich alle jene imperialistischen Schreiberlinge, die die sichtbaren Erfolge der Deutschen Demokratischen Republik auf allen Gebieten zwar nicht länger leugnen können, die großen Leistungen aber einzig dem traditionellen Fleiß, der Strebsamkeit, dem Ehrgeiz und der Tüchtigkeit unserer Bürger zuschreiben. Sicherlich, die Werktätigen unseres Staates besitzen diese Eigenschaften. Sie erhielten aber ihren echten Sinn und ihren Nutzen zum Wohle des Volkes erst durch die Beseitigung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, durch die wissenschaftliche Führung der gesellschaftlichen Entwicklung durch unsere Partei- und Staatsführung sowie durch die eigenen Erfahrungen, in denen 819;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 819 (NW ZK SED DDR 1969, S. 819) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 819 (NW ZK SED DDR 1969, S. 819)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft, Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges, die Absicherung von Schwerpunktinhaftierten, Besonderheiten, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit. tiVät ihnen. Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Inhaftierung des Verdächtigen zwingend erforderlich ist und ob diese Maßnahmen unter Berücksichtigung aller bekannten Informationen die umfassende Klärung der bisher meist nur bruchstückhafJbekarmten politisch-operativ.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X