Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 725

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 725 (NW ZK SED DDR 1969, S. 725); die Entwicklung dieser Freundschaft beachtliche Eigenleistungen eingebracht hat. Deshalb kann man heute im besten Sinne des Wortes von einer echten und vertrauensvollen Partnerschaft, von einer brüderlichen Zusammenarbeit auf allen Gebieten sprechen. Die führenden sowjetischen Genossen, die Angehörigen der Arbeiterklasse, der Bauernschaft und der Intelligenz, mit denen unsere Delegation zusammentraf, haben dabei ihr volles Vertrauen zum Ausdruck gebracht, daß die DDR, die Werktätigen unserer Republik, weiterhin ihren Beitrag zur Lösung der gemeinsamen Aufgaben leisten werden. Mit Recht bezeichnete Genosse L. I. Breshnew diese Entwicklung als wichtigste Errungenschaft unserer Parteien und Völker. 24 Jahre nach Beendigung des zweiten Weltkrieges, der den Völkern der Sowjetunion durch die verbrecherische Politik des deutschen Imperialismus unsagbares Leid zufügte, wurde den Repräsentanten unserer Republik in Moskau und in den Heldenstädten Leningrad und Kiew ein begeisternder Empfang zuteil. Beeindruckend war vor allem, daß diese guten Traditionen heute von der jungen Generation fortgesetzt werden. Dies ist nicht nur eine Voraussetzung für die Lösung der Aufgaben bei der Schaffung des entwickelten gesellschaftlichen Systems des Sozialismus in der DDR. Das ist gleichzeitig eine Grundbedingung für die Sicherung des Friedens in Europa. Eine auf allen Gebieten starke DDR als westlichster Vorposten des sozialistischen Weltsystems stellt im engen Bündnis mit der Sowjetunion und den anderen Staaten des Warschauer Vertrages ein unüberwindliches Bollwerk gegenüber der Revanche- und Expansionspolitik des westdeutschen Imperialismus dar. Somit besteht ein wichtiges Ergebnis der Reise unserer Partei- und Regierungsdelegation auch darin, daß beide Seiten völlige Übereinstimmung in der Beurteilung der aggressiven Politik des westdeutschen Imperialismus als Hauptgefahr für Frieden ,und Sicherheit in Europa erzielt haben. Eindeutig wurde dabei die Rolle der sozialdemokratischen Minister in der Bonner Regierung als Erfüllungsgehilfen des westdeutschen Monopolkapitals qualifiziert. Ein wesentliches Ergebnis des Freundschaftsbesuches ist darin zu sehen, daß er die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der KPdSU und der ; SED, zwischen den staatlichen Organen beider Länder auch auf theoretischem, ideologischem und kulturellem Gebiet widerspiegelte. Es wurden die entsprechenden Maßnahmen vereinbart, um die wissenschaftlichen Potenzen an diesem überaus wichtigen Abschnitt des gemeinsamen Kampfes zu vereinen. Angesichts der vielen neuen Probleme beim Aufbau des Sozialismus und des Kommunismus, die eine allseitige theoretische Durchdringung auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus notwendig machen, der Verschärfung des Kampfes zwischen Sozialismus und Imperialismus auf ideologischem Gebiet, tragen beide Parteien damit einer objektiven Forderung des Klassenkampfes in der Gegenwart Rechnung. Auch hierbei ließen sich beide Parteien von den Beschlüssen der Internationalen Beratung der kommunistischen und Arbeiterparteien leiten, die alle Bruderparteien zur Verstärkung der theoretischen und ideologischen Arbeit, zum Kampf gegen die bürgerliche Ideologie ünd alle Abweichungen vom Marxismus-Leninismus aufrief. Die Ergebnisse der Reise unserer Partei- und Regierungsdelegation sind in der „Gemeinsamen Erklärung über die Ergebnisse des Besuches der Partei-und Rgierungsdelegation der DDR in der Sowjetunion“ vom 14. Juli 1969 niedergelegt. Diese Erklärung muß als bedeutsames Dokument eingeschätzt werden, das auf lange Sicht die Entwicklung und die Vertiefung der Beziehungen zwischen unseren Parteien, Staaten und Völkern bestimmen wird. Stolz konnten unsere Genossen vermerken, daß der 20. Jahrestag der DDR in der Sowjetunion ebenso wie in unserer Republik vorbereitet wird. Wir rechtfertigen dieses Vertrauen unserer sowjetischen Genossen am besten dadurch, daß wir alle Kräfte zur Verwirklichung der vereinbarten Maßnahmen einsetzen und neue Anstrengungen zur würdigen Vorbereitung und Durchführung unseres Jahrestages unternehmen. gntrennbar verbunden entwickeln, festigen und schützen wir den Sozialismus Alle Kraft für Verwirklichung der Vereinbarungen 725;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 725 (NW ZK SED DDR 1969, S. 725) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 725 (NW ZK SED DDR 1969, S. 725)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Organe, Betriebe, Kombinate imd Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen, weitere feindlich-negative Handlungen zu verhindern und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der Weisungen über die Sicherheit und Betriebsfähigkeit der operativ-technischen Mittel selbst voll verantwortlich. Er hat die Funk-Regimeverhältnisse ständig aufzuklären, die erforderlichen Funkquartiere Ausweichmöglichkeiten in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den Aufgaben Yerantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben und Einrichtungen im Territorium zur Sicherung eine: wirksamen abgestimmten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten. Bei der Planung der Aufgaben und der Organisierung der politisch-operativen Arbeit haben die Leiter der Abteilungen kameradschaftlich mit den Leitern der das Strafverfahren bearbeitenden Untersuchungsabteilungen zusammenzuarbeiten und die für das Strafverfahren notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

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