Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 686

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 686 (NW ZK SED DDR 1969, S. 686); tion und der Gewerkschaftsgruppe zu sichern, daß die Grundideen ständig erläutert und vertieft werden.3) Politische Führung des Umgestaltüngsprozesses Ausgezeichnete Ergebnisse im Lernen und bei der Entwicklung wahrhaft sozialistischer Verhaltensweisen der Schüler im Unterricht und im gesamten persönlichen und gesellschaftlichen Leben sind entscheidende Kriterien für die Arbeit der Schulparteiorganisationen. Diese Orientierung ist nicht neu, und viele Parteiorganisationen werten bereits danach ihre Arbeit. Gerade die Parteiwahlen haben gezeigt, daß sich fortgeschrittene Parteiorganisationen erfolgreich bemühen, ihren Einfluß auf die Unterrichtsarbeit zu erhöhen. Dabei messen sie die Ergebnisse nicht ausschließlich an den quantitativen Maßstäben (Zensuren), sondern sie achten besonders darauf, ob nach den ideologischen Leitlinien der neuen Lehrpläne gelehrt wird und die Aufgaben der klassenmäßigen Erziehung erfüllt werden. Sie sorgen dafür, daß das Unterrichtsergebnis immer mehr zu einem Gradmesser für das politische Verantwortungsbewußtsein des Pädagogen wird. Die Genossen an der 5. Oberschule Rostock legten ihre Erfahrungen in Ihrem Arbeitsprogramm nach den Parteiwahlen wie folgt dar: Die tägliche Arbeit des Lehrers ist die direkte Teilnahme an der Gestaltung des gesellschaftlichen Systems des Sozialismus in der DDR und damit an der politischen Auseinandersetzung mit dem Imperialismus. Durch einen wirksamen, von hoher Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit geprägten Unterricht trägt jeder Lehrer dazu bei. den Kampf zwischen Sozialismus und Kapitalismus zu unseren Gunsten zu entscheiden. Die Entwicklung des Bewußtseins der Pädagogen ist die Kernfrage der weiteren Führungstätigkeit unserer Parteiorganisation. Den Umgestaltungsprozeß unserer sozialistischen Schule parteimäßig führen bedeutet für die Schulparteiorganisationen : den Pädagogen bewußt zu machen, daß ihre Tätigkeit in erster Linie marxistisch-lennisti-sche Bildungs- und Erziehungsarbeit und daß die Einheit von wissenschaftlicher Bildung und sozialistischer Erziehung wesentliches Kriterium des Unterrichts ist; die Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins der Pädagogen zu fördern, ihnen zu helfen, sich ständig und gründlich mit dem Mar- 3) In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die regelmäßigen Konsultationen zu Fragen des Marxis-musr-Leniniamus in der „Deutschen behrerzeitimg“ xismus-Leninismus zu beschäftigen, sich die neuesten Erkenntnisse des Marxismus-Leninismus und der sozialistischen Pädagogik anzueignen; die Pädagogen beim Studium zu unterstützen, damit sie insbesondere in den Ideengehalt der Werke Lenins eindringen. Denn das ist eine Voraussetzung, um den Klassenstandpunkt festigen, die Weltanschauung der Arbeiterklasse in allen Unterrichtsfächern um-setzen sowie die sozialistischem Erziehungsziele des Lehrplanwerkes erreichmi zu können; mit den Pädagogen alle Probleme zu beraten und eine solche Arbeitsatmosphäre zu schaffen, daß jeder einzelne kritisch seine Arbeit wertet, und im Kollektiv nach Spitzenleistungen strebt; mit Hilfe der Gewerkschaftsgruppe und der Schulleitung den Erfahrungsaustausch zu pflegen und sachlich-kritische Beratungen an der Schule zu organisieren; schließlich die Kraft aller an der gesellschaftlichen Erziehung Beteiligten, insbesondere der FDJ- und Pionierorganisationen, der Eltern und der sozialistischen Betriebe auf die Unterstützung der Arbeit der Pädagogen zu richten und die Gemeinschaftsarbeit dieser Kräfte zu organisieren. Kurz gesagt: Die Schulparteiorganisationen werden am besten wirksam, wenn sie die in der täglichen Arbeit auftretenden ideologischen Probleme gründlich analysieren und an Hand der Bildungs- und Erziehungsergebnisse die Bewußtseinsentwicklung im Kollektiv lenken. Den Kreisleitungen ist zu empfehlen, bei Anleitungen und Erfahrungsaustauschen diese Seite der Führungstätigkeit stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die Arbeit mit der FDJ- und Pionierorganisation Seit längerer Zeit arbeiten viele Parteileitungen aktiver mit den gewählten Leitungen der Kinder- und Jugendorganisation. Diese legen regelmäßig Rechenschaft vor den Parteileitungen ab. In verstärktem Maße werden Wochenendschulungen mit den Leitungen durchgeführt. Der Entwicklung einer sozialistischen Lernmoral und Lerneinstellung wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. FDJ-Mitglieder und Pioniere werden stärker in die Vorbereitung von Entscheidungen einbezogen. Es gibt Parteileitungen, die eine differenzierte Arbeit mit den Leitungen der FDJ-Grundorganisation, den Gruppen und Kommissionen der Schüler anstreben, um noch größere Eigeninitiative und höheres politisches Verantwortungsbewußtsein der Schüler auszulösen. Systematisch werden FDJ-Mitglieder und Pioniere, insbesondere Ar-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 686 (NW ZK SED DDR 1969, S. 686) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 686 (NW ZK SED DDR 1969, S. 686)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner wird nachfolgend auf ausgewählte Problemstellungen näher eingegangen. Zu einigen Problemen der Anlässe Voraussetzung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und sind mit den Leitern der medizinischen Einrichtungen die erforderlichen Vereinbarungen für die ambulante und stationäre Behandlung Verhafteter und die durch Staatssicherheit geforderten Bedingungen für die Sicherung der Ziele der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen iiji Untersuchungshaftvollzug, Es ergeben sich daraus auch besondere Anforderungen an die sichere Verwahrung der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen.

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