Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 560

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 560 (NW ZK SED DDR 1969, S. 560); Frauen kann nicht, nur in der weiteren Modernisierung des eigenen , Haushaltes bestehen, sondern vor allem durch Schaffung zweckmäßiger gesellschaftlicher Einrichtungen. Betriebswäscherei, Reinigungs- und Färbereiannahme, Schuhannahme. Friseurstube sind im Warenhaus Centrum in Leipzig seit langem begehrte Einrichtungen. Gepaart mit besseren Arbeitsbedingungen erleichtern sie den Frauen ihre Tätigkeit, helfen ihnen. Wege zu sparen. Das ist auch einer der Gründe, daß die Frauen einer weiteren Qualifizierung für den Einsatz in mittlere und leitende Funktionen im allgemeinen zustimmen. Der in vielen Betrieben bei Qualifizierungsgesprächen immer wieder vorgebrachte Einwand, „wie sollen wir Arbeit, Qualifizierung. Haushalt usw. unter einen Hut bekommen“, spielt nicht die Hauptrolle. Natürlich gab es hin und wieder Stimmen auch in dieser Richtung, doch sie waren nicht dominierend. Dafür mußte sich die Parteileitung mit einem anderen Problem, das keineswegs einfacher war und viel Überzeugungskraft kostete, befassen. Frauen und Mädchen, die sich qualifiziert haben und eine gute Arbeit leisten, von denen die Parteileitung und auch die Direktion der Meinung ist, daß sie das Zeug besitzen, nun eine leitende Funktion zu übernehmen, zauderten, wenn ihnen das konkret vorgeschlagen wurde. Wo lagen die Ursachen dafür? Bei den Aussprachen kristallisierte sich der Grund für diese Zurückhaltung heraus. Einem Mann, so war die Meinung, würde ohne weiteres eine leitende Funktion zugetraut. Eine Frau dagegen müsse erst über lange Zeit durch hervorragende Leistungen den Beweis für ihre Fähigkeiten erbringen. Ganz offensichtlich zeigte sich hier, daß selbst bei gleichem Leistungsstand Frauen und Männer von einigen Leitungskräften, aber nicht nur von diesen, mit verschiedenen Maßstäben gemessen wurden. Für die Parteileitung war das sehr aufschlußreich. Seit Jahren wurde in der einen oder anderen Form auf Partei- und Gewerkschaftsversammlungen über die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft diskutiert. Niemand war bei diesen Diskussionen aufgetreten und hatte Einwände gegen die Gleichberechtigung erhoben. Im Gegenteil, prinzipiell waren alle damit einverstanden. Geht es aber konkret darum, mehr Frauen leitende Funktionen zu übertragen tauchen Schwierigkeiten auf. Letzten Endes zeigte es sich, daß die Konsequenzen, die sich aus der Gleichberechtigung der Frau ergeben, nicht in jedem Fall bis zu Ende anerkannt sind. Die Tatsache, daß sich die Meinung verbreiten konnte, Männern werden von vornherein mehr Leitungsfähigkeiten zugetraut als den Frauen, ist der beste Beweis dafür. Es bedurfte vieler Diskussionen in den Kollektiven, die manchmal sogar bis in die Familiensphäre hineinreichten, um diese Auffassung, die auf überholten Vorstellungen und schlechten Erfahrungen beruhte, zu überwinden. Die Parteileitung sah ein, daß es nicht genügt, sporadisch über diese Probleme zu sprechen. Die Gleichberechtigung der Frauen in der Praxis durchzusetzen ist ein Prozeß, der ständig beachtet und politisch geführt werden muß. Dazu gehört auch, systematisch das Selbstvertrauen der Frauen zu fördern. Ständige Hilfe organisieren Im Brief des Politbüros des ZK der SED an die Grundorganisationen werden die Parteiorganisationen darauf hingewiesen, den Kadern, die neue Leitungsfunktionen übertragen bekom- Vorliebe für das Neuererwesen Genossin Stefanie Fussan ist VerkaufsorganLsaitor im Handelsbereich „Für den Herrn“ des CENTRUM-Warenhauses Leipzig und einer der aktivsten APO-Sekretäre der Betriebsparteiorganisation. Sie ist Leiter einer Neuererbrigade und Mitglied des Neuererrates und hat großen Anteil daran, daß in diesem Jahr bereits vier Verbesserungsvorschläge eingereicht und drei Neuerervereinbarungen in ihrem Handelsbereich abgeschlossen werden konnten. Obwohl sie Mutter von drei Kindern ist, absolvierte sie 1968 einen Lehrgang von vier Monaten an der Sonderschule der Bezirksleitung Leipzig. Ab Herbst 1970 wird sie für ein Jahr die Bezirksparteischule besuchen. :G0 Werkfoto;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 560 (NW ZK SED DDR 1969, S. 560) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 560 (NW ZK SED DDR 1969, S. 560)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung; die Abstimmung von politisch-operativen Maßnahmen, den Einsatz und die Schaffung geeigneter operativer Kräfte und Mittel eine besonders hohe Effektivität der politisch-operativen Arbeit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Angriffe negativer Erscheinungen erreicht werden muß. Mit der Konzentration der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

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