Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1969, Seite 368

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 368 (NW ZK SED DDR 1969, S. 368); die Auswahl der Propagandisten und die ständige Anleitung der Propagandisten ein. Die Qualität des Parteilehrjahres konnte dadurch entscheidend verbessert werden. Für die Agitation ist das Leitungsmitglied, Genosse Stapelfeldt, verantwortlich. In jeder APO-Leitung und in jeder Parteigruppe wurden ebenfalls Genossen mit der Agitationsarbeit betraut. Durch den Sekretär unserer BPO und den Genossen Stapelfeldt erhalten die Agitatoren der Abteilungsparteiorganisationen alle 14 Tage eine Information über die neuesten Materialien und Beschlüsse unserer Partei und ihre Konsequenzen für unseren Betrieb. Die Zusammenkünfte der für die Agitation Verantwortlichen werden auch dazu genutzt, allen APO gute Ergebnisse der Parteiarbeit schnell zu vermitteln. Ihre Aufmerksamkeit wurde hauptsächlich darauf gelenkt, individuell mit den Genossen und den Kollegen zu arbeiten. Das wirkte sich auf die Stärkung unserer Parteiorganisation und auch auf die Kandidatengewinnung aus. Es konnten bereits im vergangenen Jahr 60 vorwiegend junge Menschen als Kandidaten in unsere Partei aufgenommen werden. Auch auf anderen Gebieten trägt die politische Arbeit Früchte, so bei der Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft, der Erziehung unserer Werktätigen zum proletarischen Internationalismus, in der Kulturarbeit, der Arbeit der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, in der Gewerkschaftsarbeit und nicht zuletzt in der auf Schwerpunkte gerichteten ökonomischen Tätigkeit. Wir konnten durch gute Überzeugungsarbeit der Genossen erreichen, daß alle Brigaden unseres Reichsbahnausbesserungswerkes den Kampf um den Ehrentitel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“ aufnahmen. Um die Parteiarbeit weiter zu verbessern, ist eine exaktere Kontrolle der Durchführung beschlossener Maßnahmen notwendig. Hierbei gibt es aber in unserem Betrieb noch Schwierigkeiten. Das führte in unserer Parteileitung zu der Schlußfolgerung, daß nicht nur die Mitgliederversammlungen, Berichterstattungen, Rechenschaftslegungen und persönlichen Aussprachen für die Kontrolltätigkeit genutzt, sondern daß dazu in Zukunft auch verstärkt Arbeitsgruppen der Parteileitung eingesetzt werden müßten. Bei einer Auswertung der ersten Ergebnisse unserer Arbeit nach dem langfristigen Plan kamen wir zu der Erkenntnis, daß dieser Plan noch einmal überarbeitet und dabei die Perspektive bis 1971 stärker berücksichtigt werden muß. Egon Bleß Stellvertr Sekretär der BPO des Reichsbahnausbesserungswerkes Wittenberge Systematik führt zu Aktivität Um die langfristig festgelegten Aufgaben zur Verbesserung der politisch-ideologischen und fachlichen Qualifizierung der Partei- und der Wirtschaftskader zu verwirklichen, legte die Parteileitung' ein System differenzierter Schu-lungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zur Weiterbildung der Gruppenorganisatoren, der APO-Leitungsmitglieder, der Wirtschaftsfunktionäre sowie der Funktionäre der gesellschaftlichen Organisationen fest. Für die Schulung der Gruppenorganisatoren wurden zum Beispiel solche Themen ausgewählt : Die Arbeit mit dem Statut. Die Bedeutung der Grundorganisation unserer Partei für den Betrieb. Aufgaben der Parteigruppe im Kollektiv des Meisterbereiches. Die Arbeit mit Beschlüssen der übergeordneten Leitungen. Dadurch erhalten vor allem Parteifunktionäre, die zum erstenmal gewählt wurden, konkrete Vorstellungen über die Parteiarbeit in ihren Kollektiven. ■■■■■няишшвшяннтншштиммнтшівшшянн So ehrt sie sein Andenken Durch eine Kugel aus feiger Mörderhand fiel an der Staatsgrenze West der Grenzpolizist Hauptwachtmeister Manfred Portwich aus Faulungen. Damals war seine Tochter Karola zwei Jahre alt. Karpla verehrt ihren Vater, weiß sie doch, daß er für ihre glückliche Zukunft sein Leben opferte. Und sie wird sein Vermächtnis erfüllen. Der heute Neunzehn- jährigen stehen in Beruf und Gesellschaft alle Wege offen. Nicht nur auf fachlichem Gebiet will sie sich qualifizieren - sie möchte Lehrfacharbeiter werden , auch ihr Wissen über die gesellschaftlichen Zusammenhänge möchte sie erweitern und aktiv an der Gestaltung unserer sozialistischen Gesellschaft teilnehmen. Deshalb wurde sie Kandidatin unserer Partei. Foto: Gerd Pfeiffer 368;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 368 (NW ZK SED DDR 1969, S. 368) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 368 (NW ZK SED DDR 1969, S. 368)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 24. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1969 (NW ZK SED DDR 1969, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1969 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 24. Jahrgang 1969 (NW ZK SED DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-1152).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit , das Erfordernis schnellstmöglicher Reaktion zur Schadensabwendung, die Gewährleistung der Kontroll- und Aufsichtspflichten über die Realisierung der eingeleiteten Maßnahmen durch die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gemäß abgeschlossen, auch wenn im Ergebnis des Prüfungsverfahrens die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet wurden.

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