Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1988, Seite 925

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 925 (NW ZK SED DDR 1988, S. 925); Steigende Leistungskraft erfordert überall konsequente Schritte auf Schwedter Weg Von Jochen Schneider „Schwedter Initiative", „Schwedter Weg", „Weniger produzieren mehr" - diese Begriffe stehen für eine Rationalisierungsstrategie, die die 7. ZK-Ta-gung als „bewährtes Konzeßt" charakterisierte. Vor 10 Jahren im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entstanden, hat es diese Initiative ermöglicht, in der Industrie sowie im Verkehrs- und im Bauwesen mehr als 600 000 Werktätige durch sozialistische Rationalisierung und wissenschaftliche Arbeitsorganisation für neue anspruchsvolle Arbeitsaufgaben zu gewinnen. Dabei spielt der Einsatz moderner Technologien eine immer größere Rolle. In den Betrieben des Oderbezirkes werden deshalb die Rationalisierungsstrategie „Weniger produzieren mehr" und die etwas später ins Leben getretene, auf wissenschaftlich-technischen Fortschritt gerichtete Initiative „Ideen - Lösungen - Patente" eng verflochten. In Dresden drücken die Genossen diesen Zusammenhang in ihrer Losung „Weniger produzieren mehr mit Schlüsseltechnologien" aus. Im PCK haben in den 10 Jahren, in denen dort diese Initiative praktiziert wird, über 40 Prozent der Belegschaft, im Jahr durchschnittlich also 4 Prozent, im Ergebnis der Rationalisierung vorhandener Produktionsanlagen neue Aufgaben übertragen bekommen - produktivere, anspruchsvollere, auch solche mit höheren Verdienstmöglichkeiten. Der daitiit verbundene Strukturwandel im Arbeitsvermögen vollzog srch nicht konfliktlos; sind mit der Schwedter Initiative doch viele persönliche Konsequenzen verbunden. Manch einer mußte noch einmal umlernen, sich auf neue Arbeitsprozesse, neue Arbeitsgewohnheiten umstellen, vielfach größere Verantwortung als bisher übernehmen. Aber keiner verlor dabei seine Existenz! Jeder, der an der Rationalisierung mitarbeitete, nicht selten dabei sogar den eigenen Arbeitsplatz wegrationalisierte und neue interessante Aufgaben übernahm, trug zu einer spürbaren Steigerung der Produktivität bei -sich, seinem Betrieb und der Gesellschaft zum Nutzen. Das ist besonders bemerkenswert, vergleicht man diesen Vorgang in unseren Betrieben mit äußerlich gleichlaufenden Prozessen in der kapitalistischen Wirtschaft. Da bringt wissenschaftlich-technischer Fortschritt den Besitzern der Produktionsmittel märchenhafte Profite, vernichtet aber ersatzlos und massenhaft Arbeitsplätze, macht Millionen Arbeits- kräfte, Millionen Menschen einfach überflüssig. Die Schwedter Initiative verkörpert also einen wesentlichen Vorzug des Sozialismus: Recht auf Arbeit, soziale Sicherheit und Entwicklung der Persönlichkeit auch unter den Bedingungen der wissenschaftlich-technischen Revolution, beim Einsatz von Schlüsseltechnologien. Mit diesem Vorzeichen ist diese Initiative inzwischen in vielen Betrieben unserer Republik aufgegriffen worden, allerdings noch nicht in allen Industriezweigen und Betrieben gleichermaßen, nicht überall mit dem gleichen Nachdruck und Ergebnis. Es gibt für „Schwedt" keine Alternative Geht man von den Erfahrungen der Parteiorganisationen aus, die auf dem Schwedter Weg gute Führungserfahrungen gesammelt haben, dann zeigt sich erstens: Sie haben Erfolg, weil sie Ihrem Betriebskollektiv und vor allem den Leitern überzeugend nachwiesen, daß und warum es für den Schwedter Weg keine Alternative gibt. Auf einem von der Bezirksleitung Dresden der SED durchgeführten Erfahrungsaustausch verständigten sich die Wirtschaftssekretäre der Kreisleitungen und die Parteisekretäre von 107 Betrieben, die auf diesem Weg vorangehen, darüber, daß diese Initiative ihrem Wesen nach dem Gesetz der Steigerung der Arbeitsproduktivität entspricht; der Notwendigkeit umfassender Intensivierung, vergegenständlichte Arbeit einzusparen, den Wirkungsgrad der lebendigen Arbeit spürbar zu erhöhen und, wie Marx es formulierte, das Gesamtarbeitsquantum für jede Ware zu verringern. Sie folgerten: Wer also ein größeres Quantum Gebrauchswert mit geringer werdendem Aufwand an vergegenständlichter sowie an lebendiger Arbeit produzieren will, muß sich gesetzmäßig und auf Dauer dieser Initiative stellen! Hinzu kommt, daß unsere demographische Entwicklung diesen ökonomischen Zwang weiter verstärkt. Gemessen an 1980, werden 1990 als Folge geburtenschwacher Jahrgänge 46 Prozent weniger junge Leute eine Berufsausbildung beginnen. Es sind also alle Parteiorganisationen in Kombinaten und Betrieben gut beraten, in ihren Wirkungsbereichen die Einsicht zu vertiefen, daß es defensiv und zwecklos ist, irgendwie doch auf Arbeitskräfte aus dem Territorium oder aus anderen Landesteilen NW24/1988 (43.) 925;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 925 (NW ZK SED DDR 1988, S. 925) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 925 (NW ZK SED DDR 1988, S. 925)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1988 (NW ZK SED DDR 1988, S. 1-960). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1988 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1988 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 (NW ZK SED DDR 1988, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1988, S. 1-960).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit - Mielke, Referat auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der von der Linie forderte, um einen noch größeren Beitrag zu leisten, die politisch-operative Lage stets real und umfassend einzuschätzen; die Pläne, Absichten und Maßnahmen der Feindzentralen zur Ausnutzung der neuen Bedingungen allseitig aufzuklären und damit die Abwehrarbeit wirkungsvoll zu unterstützen. Die Durchsetzung der dazu von mir bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von qualifizierten noch konsequenter bewährte Erfahrungen der operativen Arbeit im Staatssicherheit übernommen und schöpferisch auf die konkreten Bedingungen in den anzuwenden sind. Das betrifft auch die weitere Aufklärung und offensive Abwehr der Tätigkeit von Befragungsstellen imperialistischer Geheimdienste in der BRD. Ständig müssen wir über das System, den Inhalt, die Mittel und Methoden feindlichen Vorgehens, zur Klärung der Frage Wer ist wer?, zur Aufdeckung von Mängeln und Mißständen beizutragen. Die wichtigste Quelle für solche Informationen ist in der Regel langfristig auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen zu erkennen und offensiv zu bekämpfen, stellen die Inoffiziellen Mitarbeiter Staatssicherheit die Hauptkräfte für die Realisierung der politisch-operativen Aufgaben dar.

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