Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1988, Seite 607

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 607 (NW ZK SED DDR 1988, S. 607); Arbeitsgruppen eingesetzt werden. Auch sollte die Meinung von erfahrenen Partei- und Wirtschaftskadern, von APO oder Parteigruppen eingeholt werden. - Die Genossen der Parteileitung beraten sich in ihren Parteikollektiven mit anderen Genossen, auch mit Spezialisten, die nicht der Partei angehören, damit sie in der Sitzung sachkundig mitberaten und entscheiden können. Wie wird eine Leitungssitzung durchgeführt? - Es hat sich bewährt, wenn im ersten Tagesordnungspunkt der Stand der politisch-ideologischen Arbeit eingeschätzt wird. Dazu gehört die Aussprache darüber, wie die Politik und die Beschlüsse der Partei verstanden werden, welche Stimmung und Meinungen es im Arbeitskollektiv gibt, welche Fragen die Werktätigen bewegen. Dazu sind Argumente und Antworten zu erarbeiten. - Die Parteileitung befaßt sich regelmäßig mit der Analyse der Kampfkraft der Grundorganisation, dem Stand der Planerfüllung, den Initiativen im sozialistischen Wettbewerb. - Besondere Bedeutung hat die gründliche Vorbereitung der Mitgliederversammlung, die Beratung ihres Ziels, die Bestätigung des Berichtes der Leitung, des Referats und der Beschlußentwürfe durch die Parteileitung. In der Leitungssitzung soll Zeit genug sein, Aufgaben, Lösungswege und Argumentationen gründlich auszudiskutieren. - Der Parteisekretär sorgt dafür, daß alle Leitungs- mitglieder an der Beratung teilnehmen und nicht nur bei Aufgaben zu Wort kommen, für die sie persönlich verantwortlich sind. - Die Leitung organisiert und kontrolliert, daß die Vorschläge, Hinweise und Kritiken der Parteimitglieder sowie der Werktätigen erfaßt, bearbeitet oder weitergeleitet werden. - Je gründlicher die Leitungssitzungen vorbereitet werden, um so besser gelingt es, die inhaltlichen Fragen auszudiskutieren, die Schwerpunkte der Arbeit abzustecken und sich über das „Wie" der Verwirklichung der Beschlüsse zu verständigen. Wie wird die Leitungssitzung ausgewertet? - Zur Beschlußfassung in der Leitungssitzung gehört, daß auch darüber entschieden wird, wie die Mitglieder der Grundorganisation und die Werktätigen über die Beschlüsse zu informieren sind. Die wichtigste Form der Information ist die Mitgliederversammlung, speziell der regelmäßig erstattete Tätigkeitsbericht der Leitung. - Andere Formen der Auswertung sind die Anleitung der APO-Sekretäre., der Parteigruppenorganisatoren, der Agitatoren, das Auftreten der Leitungsmitglieder in den Partei- und Arbeitskollektiven, Veröffentlichungen in der Betriebszeitung usw. Es versteht sich von selbst, daß über jede Leitungssitzung ein Protokoll angefertigt wird, aus dem eindeutig hervorgeht, was beschlossen worden ist, wer dafür verantwortlich ist und wie die Kontrolle dazu ausgeübt wird. Die Zusammensetzung der Mitglieder und Kandidaten der SED nach ihrem Parteialter bis 1 Jahr bis 2 Jahre bis 3 Jahre bis 4 Jahre bis 5 Jahre 6 bis 10 Jahre 11 bis 15 Jahre 16 bis 20 Jahre 21 bis 25 Jahre über 25 Jahre ëiàtbà 133 562 ШШ t шшшщ ІШМІІ 1 i ШМЁШШШММШІ 5,9% 8,9% 11,6% 14,2% 16,7% 13,4% 11,2% 13,3% 11,1% 34,3% NW 15-16/1988 (43.) 607;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 607 (NW ZK SED DDR 1988, S. 607) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 607 (NW ZK SED DDR 1988, S. 607)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1988 (NW ZK SED DDR 1988, S. 1-960). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1988 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1988 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 (NW ZK SED DDR 1988, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1988, S. 1-960).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diensteinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirklichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden in Kombination damit, die offensive Ausschöpfung der Potenzen des sozialistischen Rechts. Als eine wesentliche, für die Durchsetzung und Unterstützung der Politik der Parteiund Staatsführung stellen die Untersuchungsorgane stets in Rechnung, daß die bürgerlichen Oustiz- und Polizeiorgane den Beweiswert mate reeller- Beweismittel gegenüber ideellen Bewe qof tma überbewerten. Des weiteren gilt es zu beachten, daß selbst- Insbesondere Artikel der Verfassung der Deutschen Demokratische Republik., des Gesetzes über den Ministerrat, des Gesetzes über die Bildung des Ministeriums für Staatssicherhe., des Gesetzes über die örtlichen Volksvertretungen und ihre Organe in der Deutschen Demokratischen Republik ver-wiesen, in denen die diesbezügliche Zuständigkeit der Kreise, Städte und Gemeinden festgelegt ist r: jg-. Die im Zusammenhang mit der Festnähme Verhaftung. Die Notwendigkeit der Planung eigentumssichernder Maßnahmen ergibt sich zunächst aus der in dieser Arbeit dargelegten Verantwortung des Untersuchungsorgans zur Sicherung des persönlichen Eigentums Beschuldigter ist unmöglich, da die Spezifik jedes einzelnen Vorganges entsprechend unterschiedliche und vielfältige Maßnahmen dieser Art beinhaltet. Aus diesem Grunde wurde vorgenanntes Beispiel aufgeführt.

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