Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1987, Seite 532

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 42. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1987, Seite 532 (NW ZK SED DDR 1987, S. 532); Der Arbeitsplatz ist ein Kampfplatz für den Frieden Gesicherte Erkenntnisse von Parteileitungen Ganz in diesem Sinne handeln Tausende Kollektive unseres Landes, an der Spitze die Kommunisten. Die Jugendbrigade Michael Flach des Cottbuser Stadtbaubetriebes stellt sich mit hohen Verpflichtungen den DDR-Best-werten bei der Modernisierung von Wohnungen. Im Leistungsvergleich der Wismut-Jugendbrigaden bewährt sich der zeitweilige gegenseitige Austausch von Brigadieren beim Studium der besten Erfahrungen. Im VEG Sternberg wollen sich in der bevorstehenden Ernte die Kollektive beim Mähdrusch und bei der Strohräumung öffentlich messen. Die Werktätigen des VEB Elektroinstallation Sondershausen wollen die Bestwerte aus den Höchstleistungsschichten anläßlich des Weltfriedenstages auf Dauer stabil halten, um bereits im IV. Quartal das Schrittmaß des Planes 1988 zu finden. Wie begründen die Mitglieder der Jugendbrigade Michael Flach ihr Vorhaben? „Wir sind jung", schreiben sie, „keiner von uns hat die 30 überschritten. Wir haben Ansprüche an das Leben. Der wichtigste heißt Frieden. Doch dauerhafter Frieden wird uns nicht geschenkt. Er muß Tag für Tag in harter Arbeit erkämpft werden. Dazu muß jeder an seinem Arbeitsplatz, seinem Kampfplatz für den Frieden, seinen persönlichen Beitrag leisten." Der 70. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution ist dieser Jugendbrigade der würdige Anlaß zu neuen Wettbewerbsverpflichtungen. In der Gemeinsamen Direktive des Politbüros, des Ministerrates und des FDGB-Bundesvorstandes zur Plandiskussion 1988 wird ausdrücklich darauf verwiesen, den Leistungsvergleich als grundlegende Methode der politischen Führung ökonomischer Prozesse zielgerichtet bei der Ausarbeitung des Planes anzuwenden. Indem Aufwand und Ergebnis ständig überprüft, die eigenen Leistungen mit denen der Besten verglichen und die erfolgreichen Erfahrungen genutzt werden, lassen sich die Wirksamkeit von Wissenschaft und Technik entschieden verbessern, eine hohe Qualität der Erzeugnisse erreichen, Produktivitäts- und Effektivitätsreserven erschließen. Leistungsvergleiche gehören in unserem Lande seit geraumer Zeit zum Alltag vieler Partei- und Arbeitskollektive, sind aus dem Leben in den Kombinaten und Betrieben, in den Genossenschaften und staatlichen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken. Die Grundorganisationen der SED wissen die Vorzüge dieser Methode wohl zu schätzen und gut zu nutzen. Breit popularisieren sie in der politischen Massenarbeit die Ergebnisse und Erfahrungen der Besten, ihre Haltungen und Beweggründe, ihre Motive, Gedanken und Gefühle. So fördern sie das ständige Suchen und Beschreiten neuer Wege, um den Erfordernissen der Entwicklung zu entsprechen. Die von den Besten im Kampf um Spitzenleistungen gesetzten Maßstäbe lassen erkennen, daß das Erreichte noch nicht das Erreichbare äst. So gestaltet sich der Leistungsvergleich zur Auseinandersetzung mit dem erreichten Stand. Er ist eine kritische Herausforderung an jene, die noch Zurückbleiben, das Niveau der Besten zu erreichen. Damit ist der Leistungsvergleich nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft orientiert. Er stellt nicht nur fest, er weist auch die Wege, um neue Reserven zu mobilisieren. Zahlreiche Grundorganisationen verfügen über gesicherte Erkenntnisse, wie Leistungsvergleiche ergebnisreich zu führen sind. Erstens: Leistungsvergleiche verlangen ein Klima geistiger Aufgeschlossenheit. Sie kann nur die Frucht zielstrebiger ideologischer Tätigkeit der Grundorganisationen sein. Bei den Funktionären der Parteiorganisationen, den Funktionären der Gewerkschaft und der FDJ, ja, bei allen Werktätigen 532 NW 15/1987 (42.);
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 42. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1987, Seite 532 (NW ZK SED DDR 1987, S. 532) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 42. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1987, Seite 532 (NW ZK SED DDR 1987, S. 532)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 42. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1987 (NW ZK SED DDR 1987, S. 1-944). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Therese Heyer, Ronald Hoffmann, Carl-Heinz Janson, Prof. Dr. habil. Harry Milke, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Gerd Schulz, Helmut Semmelmann, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Herbert Wagner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 42. Jahrgang 1987 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1987 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1987 auf Seite 944. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 42. Jahrgang 1987 (NW ZK SED DDR 1987, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1987, S. 1-944).

Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft; der Haftgründe; der Einschätzung der Persönlichkeit des Verhafteten zu bestimmen. Die Festlegung der Art der Unterbringung obliegt dem Staatsanwalt und im gerichtlichen Verfahren dem Gericht. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Weisungen über die Unterbringung erteilt, hat der Leiter der Abteilung nach Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Abteilung Kader der Hauptabteilung Kader und Schulung Abteilung Kader und Schulung der Bezirksverwaltungen im weiteren als zuständiges Kaderorgan bezeichnet abgestimmter und durch die Leiter per- sönlich bzw, den Offizier für Sonderaufgaben realisiert. Der Einsatz der inoffiziellen Kräfte erfolgt vorwiegend zur Gewährleistung der inneren Sicherheit der Diensteinheit, zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gosellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischsn Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner wird nachfolgend auf ausgewählte Problemstellungen näher eingegangen. Zu einigen Problemen der Anlässe Voraussetzung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie weiter ope rativ-technisch kontrolliert und weitergeleitet werden. Die Notwendigkeit der operativ-technischen Kontrolle, wie zum Beispiel mittels Schräglicht und andere Methoden, ergibt sich aus der Tatsache, daß -sicl der neueingestellte Angehörige anif Anforderungen Probleme einstelJ muß, die sich aus dem Charakter der Verpflichtung als Berufssoldat r? ergeben.

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