Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1986, Seite 848

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 848 (NW ZK SED DDR 1986, S. 848); Die PVAP stärkt ihre Positionen auf dem Lande r BRUDER PARTEIEN -j L In ihrem ersten Parteiprogramm, das der X. Parteitag im Juli 1986 annahm, stellt sich die PVAP unter anderem die Aufgabe, „der zahlenmäßig zunehmenden Be völkerung eine rationelle Ernährung und der Landbevölkerung ein höheres Lebensniveau zu gewährleisten". Dazu soll „die Entwicklung der guten, effektiven vergesellschafteten und der privaten Landwirtschaftsbetriebe unterstützt" und ihre Zusammenarbeit gefördert werden. Nach dem X. Parteitag dèr PVAP konnte ich mich als Gast unserer Bruderzeitschrift „Zycie Partii" in der Wojewodschaft Tarnow informieren, wie die Kommunisten dieses Gebietes darangegangen sind, diese Aufgabe zu lösen. Das Wojewodschaftskomitee Tarnow der PVAP betrachtet die Intensivierung der Pflanzenproduktion als vorrangige Aufgabe. Unser Hauptproblem, erklärte Franciszek Rachwat, Sekretär für Landwirtschaft, ist die Zersplitterung der Agrarproduktion. 99,5 Prozent des Bodens werden von 92 000 Bauern bewirtschaftet. Die Durchschnittsgröße einer Wirtschaft beträgt ganze 3,2 Hektar. 78 Prozent der Bauern haben weniger als 5 ha Land, 60 Prozent betreiben die Landwirtschaft als Nebenerwerb. Auch für die 17 Staatsgüter und 38 Genossenschaften ist die Zersplitterung ein großes Hemmnis. In Auswertung des Parteitages hat das Wojewodschaftskomitee Festlegungen getroffen, um die Positionen der Partei auf dem Lande zu stärken. Es hilft den Von Hartwig Wolff PVAP-Grundorganisationen, ihre Kampfkraft zu erhöhen, die Kommunisten politisch zu bilden und ideologisch zu stählen. Jede 20. Bauernwirtschaft wird von einem Genossen geführt. In den Genossenschaften und Staatsgütern sind 7 Prozent der Werktätigen Parteimitglied. Die Veränderungen des Parteistatus, wonach die Mindestgröße einer Grundorganisation auf 3 Genossen herabgesetzt wurde, machen es möglich, in zahlreichen weiteren Dörfern Parteiorganisationen zu bilden. Einen Weg, den gesellschaftlichen Fortschritt in der Landwirtschaft zu beschleunigen, sieht das Wojewodschaftskomitee in der Stärkung des staatlichen Sektors nach dem Beispiel des landwirtschaftlich-industriellen Kombinats „Igloopol" Debica. Dieses Kombinat hatte einmal nur Nahrungsgüter- und metallverarbeitende Betriebe, bewirtschaftet heute aber auch 40 000 ha Land in mehreren Wojewodschaften. Wie Genosse Rudolf Sk+adzien, stellvertretender Generaldirektor, erklärte, setzt es einen Teil des Gewinns für die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion und die Entwicklung der Dörfer ein. Die Landwirtschaftsbetriebe des Kombinats liefern die Rohstoffe für die Verarbeitung und wirken hierbei auch eng mit den Einzelbauern zusammen. Der Landwirtschaftsbetrieb in Bobrowa, eine von 6 Abteilungen des Kombinatsbetriebes von „Igloopol" in Straszecin, wird von Genossen Leszek Wajda geleitet. Überall herrscht peinliche Sauberkeit. 3500 Schweine beherbergt der Viehstall. Dazu bewirtschaftet man 400 ha Boden. Er wurde vorwiegend von älteren Bauern übernommen, die ihre Wirtschaft aufgaben. Sorgen bereiten dem Betrieb die kleinen Schläge. Viel wurde bereits für die Hebung der Bodenfruchtbarkeit getan. Wo bisher nur Roggen wuchs, gedeiht jetzt auch Weizen. Zum Betrieb gehört auch eine Werkhalle, in der landwirtschaftliche Geräte für die kleinen Bauern hergestellt werden. Die landwirtschaftlichen Güter des Kombinats strahlen auf die Einzelbauern aus. Sie geben das Beispiel für eine intensive Feldbewirtschaftung, unterstützen die Bauern mit moderner Technik, Saat-, und Pflanzgut, Futter und Zuchttieren und schließen mit ihnen auch Verträge zur Lieferung von Obst, Gemüse, Kartoffeln und Schlachtvieh für die Verarbeitung im Kombinat. Insgesamt bestehen Vertragsbeziehungen mit 20 000 Einzelbauern. Nicht zuletzt fühlen sich die Betriebe und Güter des Kombinats für die Entwicklung des Dorfes verantwortlich. Sie errichten Wohnungen, schaffen soziale Einrichtungen, entfalten das geistig-kulturelle und sportliche Leben. In Straszecin entstanden beispielsweise ein kompletter Sport- und Erholungskomplex sowie andere kulturelle Einrichtungen für die Werktätigen des Kombinats und die Einwohner der umliegenden Dörfer. 848 NW 21/1986 (41.);
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 848 (NW ZK SED DDR 1986, S. 848) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 848 (NW ZK SED DDR 1986, S. 848)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1986 (NW ZK SED DDR 1986, S. 1-976). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Therese Heyer, Ronald Hoffmann, Carl-Heinz Janson, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Helmut Semmelmann, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner, Dr. Rudolf Wiederänders. Die Zeitschrift Neuer Weg im 41. Jahrgang 1986 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1986 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1986 auf Seite 976. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 41. Jahrgang 1986 (NW ZK SED DDR 1986, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1986, S. 1-976).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung einzuleiten diese zu erhöhen, die innere Sicherheit im Verantwortungsbereich maximal zu gewährleisten und damit die Politik von Partei und Regierung insgesamt durchsetzen zu helfen.

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