Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1985, Seite 815

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1985, S. 815); Mongolische Bruderpartei verstärkt ihre Kampfkraft Von Horst Siebeck Die MRVP konzentriert gegenwärtig ihre gesamte Tätigkeit auf die Erfüllung der vom XVIII. Parteitag im Jahre 1981 gestellten anspruchsvollen ökonomischen Aufgaben. Damit sollen günstige Voraussetzungen für den vom XIX. Parteitag der MRVP zu beschließenden Fünf jahrplan 1986 bis 1990 geschaffen und ein wesentlicher Schritt bei der Vollendung der materiell-technischen Basis des Sozialismus in der MVR vollzogen werden. Auf dem 9. Plenum des ZK im De-zehnber 1984 konnte festgestellt werden, daß die anteiligen Aufgaben der sozialökonomischen Entwicklung im Zeitraum 1981 bis 1984 erfüllt wurden. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum der vorangegangenen Fünfjahrplanperiode wuchsen die landwirtschaftliche Produktion um 13,0 Prozent, die Industrieproduk- tion um 14,0 Prozent, die Geldeinnahmen der Bevölkerung um 22,9 Prozent und der Außenhandelsumsatz um 19,5 Prozent. Kompliziert blieb die Lage in der Viehwirtschaft. Auf Grund ungünstiger Witterungsbedingungen sowie einer Reihe von Mängeln in der Leitungstätigkeit konnte die geplante Jungviehaufzucht als Voraussetzung einer stabilen Tierproduktion nicht realisiert werden. Das Plenum hatte die Forderung erhoben, den Wirtschaftsmechanismus so zu vervollkommnen, daß das sozialistische Leistungsprinzip voll zur Wirkung gebracht werden kann. Dazu werden im ganzen Lande Experimente durchgeführt, bei denen auch die Erfahrungen der Bruderländer bei der Gestaltung der ökonomischen Politik Berücksichtigung finden. Zielprogramm zur Entwicklung der Landwirtschaft Auf dem 10. Plenum des ZK im Juni 1985 wurde über die Grundrichtungen der ökonomischen und sozialen Entwicklung der MVR im Zeitraum 1986 bis 1990 und damit bereits über wichtige Aspekte des kommenden Fünfjahrplanes beraten. Gleichzeitig wurde ein „Zielprogramm zur Entwicklung der Landwirtschaft und der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln bis zum Jahre 2000" verabschiedet. Damit wurde die exponierte Stellung der Landwirtschaft in der Volkswirtschaft der Mongolei unterstrichen. Das Zielprogramm ist in zwei Etappen angelegt. Für die erste Etappe bis zum Jahre 1990 sind darin sehr anspruchsvolle Aufgaben enthalten. Die Getreideproduktion soll auf 800 000 Tonnen steigen und die Kartoffel Produktion auf 160 000 Tonnen verdoppelt werden. Auch für die Gemüseproduktion wurde eine Steigerung auf 60 000 t geplant. Für die Viehwirtschaft ist die jährliche Jungtieraufzucht auf 9,5 bis 10 Millionen Stück festgelegt. Auf dieser Basis könnte dann den wachsenden Bedürfnissen der Bevölkerung und des Exports in ausreichendem Maße entsprochen werden. Die Jahresproduktion an Fleisch soll um etwa 16 Prozent und die Milcherzeugung auf 309 Millionen Liter erhöht werden. Die Tierproduktion soll dabei auch weiterhin im wesentlichen auf der Grundlage der traditionellen Weidewirtschaft erfolgen. Gleichzeitig wird aber auch eine schrittweise Intensivierung in der Viehwirtschaft angestrebt. Neben- und Familienwirtschaften sollen künftig einen höheren Stellenwert erhalten. Neu für die MVR ist die Orientierung auf die Bildung von Kleingärtnervereinigungen. Insgesamt sollen die Investitionen für die Landwirtschaft im kommenden Fünfjahrplan um 30 Prozent steigen. Um den höheren Anforderungen der künftigen Entwicklung der Volkswirtschaft der MVR zu entsprechen, sieht die MRVP die weitere Erhöhung der Kampfkraft der Partei als wichtigste Voraussetzung an. Ende 1984 nahm die MRVP eine Überprüfung der Kampfkraft ihrer Reihen vor, deren Ergebnisse in einem Beschluß des Politbüros des ZK der MRVP vom Januar 1985 zusammengefaßt wurden. Darin wurde festgestellt, daß die Parteiorganisationen in ihrer Tätigkeit unablässig die Leninschen Prinzipien und Normen des Parteilebens einhalten. Ihre Rolle als politischer Führer ist auf die Verwirklichung der sozialökonomischen Politik der Partei und die Erziehung und Formung der Arbeitskollektive gerichtet. Im Verlaufe der Überprüfung be- NW 20/1985 (40.) 815;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1985, S. 815) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1985, S. 815)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1985 (NW ZK SED DDR 1985, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Therese Heyer, Ronald Hoffmann, Carl Heinz Janson, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Helmut Semmelmann, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner, Dr. Rudolf Wiederänders. Die Zeitschrift Neuer Weg im 40. Jahrgang 1985 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1985 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1985 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 40. Jahrgang 1985 (NW ZK SED DDR 1985, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1985, S. 1-992).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den imperialistischen Feind notwendige, offensive, politisch-ideologische Aufklärungs-und Erziehungsarbeit, die durch bestimmte damit beauftragte Diensteinheiten, Leiter und Mitarbeiter Staatssicherheit geleistet wird. Die wird auf der Grundlage der Beschlüsse unserer Partei, den Gesetzen unseres Staates sowie den Befehlen und Weisungen des Gen. Minister und des Leiters der Hauptabteilung unter Berücksichtigung der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich sowie der Möglichkeiten und Fähigkeiten der und festzulegen, in welchen konkreten Einsatzrichtungen der jeweilige einzusetzen ist. Die Intensivierung des Einsatzes der und insbesondere durch die Anwendung von operativen Legenden und Kombinationen sowie anderer operativer Mittel und Methoden; die Ausnutzung und Erweiterung der spezifischen Möglichkeiten der Sicherheitsbeauftragten, Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in Durchführung der Beschlüsse der Parteiund Staatsführung, der Verfassung, der Gesetze und der anderen Rechtsvorschriften der und der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, festzulegen; bewährte Formen der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen dazu befugten Leiter zu entscheiden. Die Anwendung operativer Legenden und Kombinationen hat gemäß den Grundsätzen meiner Richtlinie, Ziffer, zu erfolgen. Die Nutzung der Möglichkeiten staatlicher sowie wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen, gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte; die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung während der Durchführung der OPK. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß auf der Grundlage der erarbeiteten politisch-operativ bedeutsamen Informationen noch stärker und differenzierter zur Einleitung und Realisierung von Maßnahmen zur Veränderung der Situation herangezogen werden.

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