Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1985, Seite 411

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 411 (NW ZK SED DDR 1985, S. 411); tonen die Genossen der Kreisleitung Calau, die ehrenamtlichen Beauftragten einen beträchtlichen Anteil. Mit ihrer Hilfe gelang es, in fast allen der etwa 300 Grundorganisationen der Kreisparteiorganisation einen nahtlosen Übergang der politisch-ideologischen, ökonomischen und organisatorischen Arbeit in die nächste Etappe der Parteitagsvorbereitung zu vollziehen. Im Mittelpunkt steht auch weiterhin die Entfaltung der Masseninitiative im sozialistischen Wettbewerb, damit hohe volkswirtschaftliche Leistungen zur Stärkung des Sozialismus und zur Sicherung des Friedens erreicht werden. Gegenwärtig erarbeitet die Kreisleitung unter Einbeziehung der ehrenamtlichen Beauftragten mit den Parteileitungen Kampfkraftanalysen für jede Grundorganisation. Sie dienen zugleich der kadermäßigen Vorbereitung der Parteiwahlen sowie der kameradschaftlichen individuellen Gespräche mit allen Mitgliedern und Kandidaten der Partei. Zwei-, fellos werden didse Aktivitäten zur weiteren Stärkung der Kampfkraft der Partei führen und der Volksaussprache zur umfassenden Vorbereitung unseres XI. Parteitages neue Impulse verleihen. Selbstverständlich trägt die Kreisleitung die volle Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung im Kreis und für hohe Aktionsfähigkeit der Grundorganisationen. Der Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter, die in ihrem Auftrag den Grundorganisationen unmittelbar zur Seite stehen, trägt dazu bei, einen hohen Wirkungsgrad bei der Realisierung der Parteibeschlüsse durch alle Parteikollektive zu erreichen. Doch mit dem Einsatz ehrenamtlicher Beauftragter erschöpft sich die Entwicklung der ehrenamtlichen Parteiarbeit der Kreisleitungen zur Unterstützung der Grundorganisationen keinesfalls. Die Palette der ehrenamtlichen Mitarbeit von Genossen ist so breit gefächert, die Formen und Methoden sind vielfältig wie das Leben der Partei. Parteileitungssitzung im VEB Textilveredelung Neu-gersdorf, Werk 6, Betriebsteil Vetschau - V. I. n. r.: Parteisekretär Magda Wehofski, Erhard Kunze, Beauftragter des Sekretariats der Kreisleitung Calau, der den Genossen dieser Grundorganisation mit Rat und Tat zur Seite steht, Ella Streit und der stellvertretende Werkdirektor Dieter Wer-gula. Foto: D. Seidel Im Kreis Calau und in allen anderen Kreisen des Bezirkes Cottbus gibt es zum Beispiel interessante Erfahrungen in der Arbeit mit Parteikommissionen der Kreisleitungen zur politischen Einflußnahme auf wissenschaftlich-technische Prozesse sowie zur Lösung von Schwerpunktaufgaben bei der Verwirklichung der ökonomischen Strategie der Partei. Verschiedene Kreisleitungen wie Cottbus-Stadt, Spremberg und Schwarze Pumpe wenden sich verstärkt der Arbeit mit Parteiaktiven zur Parteikontrolle bei der vorfristigen Inbetriebnahme von In-vestvorhaben - so zum Beispiel der Objekte zum XI. Parteitag sowie bei der Bewältigung von Aufgaben zur Produktionsumstellung zu, unter anderem der Umstellung auf die Texturierung im VEB Textil- und Konfektionsbetrieb Cottbus oder der Traktionsveränderung von Diesel- auf Elektroloks im RAW Cottbus. Weitere Erfahrungen gibt es beim Einsatz von Referenten der1 Kreisleitungen in den Grundorganisationen, in der Tätigkeit von Propagandistenaktivs zur Qualifizierung des Parteilehrjahres und anderer spezifischer Arbeitsgruppen der Kreisleitung. Eine generelle Erfahrung der Führungstätigkeit der Kreisleitungen der SED im Bezirk Cottbus in der Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht auch darin, daß bei aller Vielfalt stets das Anliegen, die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Arbeit auf diesem Gebiet im Blickfeld bleiben. Immer geht es darum, die Funktionäre der Partei an der Basis zu befähigen, die Beschlüsse der Partei mit hoher Qualität und Effektivität in jedem Partei- und Arbeitskollektiv verantwortungsbewußt durchzuführen. Von außen, auch von der Kreisleitung, kann man dabei nur helfen und unterstützen. Durchgeführt und gelöst werden können die Aufgaben nur von innen, von den jeweiligen Partei- und Arbeitskollektiven selbst. NW 11/1985 (40.) 411;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 411 (NW ZK SED DDR 1985, S. 411) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 411 (NW ZK SED DDR 1985, S. 411)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 40. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1985 (NW ZK SED DDR 1985, S. 1-992). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Therese Heyer, Ronald Hoffmann, Carl Heinz Janson, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Helmut Semmelmann, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner, Dr. Rudolf Wiederänders. Die Zeitschrift Neuer Weg im 40. Jahrgang 1985 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1985 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1985 auf Seite 992. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 40. Jahrgang 1985 (NW ZK SED DDR 1985, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1985, S. 1-992).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der subversiven Angriffe, Pläne und Absichten des Feindes sowie weiterer politisch-operativ bedeutsamer Handlungen, die weitere Erhöhung der Staatsautorität, die konsequente Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit und den umfassenden Schutz und die Mehrung des sozialistischen Eigentums voll wahrzunehmen und geeignete Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen und deren Ergebnisse zu kontrollieren. Auch diese Maßnahmen sind zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen konsequent, systematisch und planvoll einzuengen sowie noch effektiver zu beseitigen, zu neutralisieren bzw, in ihrer Wirksamkeit einzuschränken. Die Forderung nach sofortiger und völliger Ausräumung oder Beseitigung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen eine besonders hohe Verantwortung Realisierung Schadens- und vorbeugendet Maßnahmen im Rahmen politisch-operativer Arbeitsprozesse, X! vve allem in Verwirklichung des Klärungoprozesse und im Zusammenhang mit der Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Grenzübertritts mit unterschiedlicher Intensität Gewalt anwandten. Von der Gesamtzahl der Personen, welche wegen im Zusammenhang mit Versuchen der Übersiedlung in das kapitalistische Ausland an -streben und bei denen in diesem Zusammenhang Vordcchtogründe für feindlich-nogative Handlungen, wie Vorbindungsoufnahmen zu staatlichen Einrichtungen in der.

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