Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1984, Seite 110

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 39. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 110 (NW ZK SED DDR 1984, S. 110); Königs Wusterhausen SPO stellt sich bewußt Forderungen unserer Zeit „Ein vordringliches Anliegen der Parteiarbeit bleibt, der jungen Generation ein solides Wissen zu vermitteln und sie zu festen Klassenpositionen zu erziehen." So bestimmt die Wahldirektive den Platz der politisch-ideologischen Arbeit für die Genossen in der Polytechnischen Oberschule. Sie weist damit gleichzeitig auf die wachsende Verantwortung der1 Lehrer, Erzieher und aller gesellschaftlichen Kräfte hin, die sie für eine eng mit der Praxis verbundene weltanschauliche Bildung der Jugend und deren klassenmäßige Erziehung tragen. Das ist eine umfassende Aufgabe. Sie bedeutet konkret, die Jugend auf das Leben, auf die Anforderungen in der Arbeit, auf die berufliche, auf die gesellschaftliche Tätigkeit vorzubereiten, sie zu befähigen, bewußt und sinnvoll zu leben, kurz, das Werk ihrer Väter fortzusetzen. Natürlich verlangt dies, gezielt politisch-ideologisch zu arbeiten, und das beachtet auch unsere Grundorganisation in ihrem Handeln. Welche Gedanken legen wir unserer Arbeit zugrunde? Wir haben zugleich mit dem Fachwissen auch ein weltanschaulich fundiertes Wissen zu vermitteln, das den gegenwärtigen und absehbaren künftigen Anforderungen der Entwicklung des Sozialismus und der Klassenauseinandersetzung mit dem Imperialismus entspricht. Dazu gehört vorrangig das Verständnis, um den Frieden und seine Sicherung zu kämpfen. Auf der Grundlage dieses Wissens gilt es, Erkenntnisse, Überzeugungen, moralische Haltungen und aktives Verhalten zu erziehen. Davon ausgehend legten wir Genossen an der Schule die Schwerpunkte unserer politisch-ideologischen Arbeit fest. So waren und sind vor allem folgende Fragen zu beantworten: Woraus ergibt sich die Wesenseinheit von Sozialismus und Frieden? Worin zeigt sich die Menschenfeindlichkeit und Aggressivität des Imperialismus, worin sind die Ursachen zu suchen? Es ist klar, daß mit einer einmaligen Antwort die Grundfragen unserer Zeit nicht geklärt werden können, daß deren Diskussion ständig fortgesetzt werden, daß man sich immer wieder mit dem aktuellen Geschehen auseianndersetzen, sich neuen Entwicklungen stellen muß. Deshalb werden stets in den Mitgliederversammlungen und genauso im Parteilehrjahr die Grundfragen unserer Zeit beraten. In den Zusammenkünften des Pädagogenkollektivs wird darüber diskutiert. Es werden Hinweise für den Unterricht gegeben. Den Agitatoren der FDJ- und Pionierkollektive, dem Freundschaftsrat und der FDJ-Leitung vermitteln wir Argumente. Unsere Genossen sprechen über die weitere wirksame politisch-ideologische Arbeit. Bei einer solchen Arbeitsweise kommt es verständlicherweise auch zu Erfolgen. So konnte die Bereitschaft bei unseren Jugendlichen weiter ausgeprägt werden, den Sozialismus zu stärken, ihn schützen und verteidigen zu wollen. Doch das Erreichte ist noch nicht das Erreichbare; das ist auch unsere Devise. Deshalb fragen wir uns in der politisch-ideologischen Arbeit, ob wir schon wirklich jeden einzelnen Schüler erreicht haben, ob wir bei ihm die Haltungen und Fähigkeiten entwik-kelten, damit er stets den Forderungen der Zeit entsprechend handelt, ob wir erreicht haben, daß jeder Schüler später im Beruf, ja, wo immer er eingesetzt wird, seinen Mann steht. Die Genossen beraten immer wieder mit den Jugendlichen darüber, daß hinter dem Bekenntnis zum Sozialismus die Bereitschaft stehen muß, selbst Leistungen zu vollbringen. Dazu ist auch notwendig, unsere Lehrer zu befähigen, im Unterricht alle erzieherischen Potenzen zu nutzen, um den Zusammenhang von Sozialismus und Frieden sowie die Werte des Sozialismus zu verdeutlichen. Jede Schulparteiorganisation ist vor die Aufgabe, gestellt, tief in die Gesamtpolitik der Partei einzudringen. Für die Schule als eine ideologische Institution ist die Antwort auf die vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen jederzeit von großer Bedeutung. Jeder Pädagoge muß sich in seinen Unterrichtsstunden immer wieder diesen und auch alle den Fragen stellen, die im Wohngebiet, in den Betrieben, in der Schule, in der Familie diskutiert werden. Eine entscheidende Aufgabe unserer Schulparteiorganisation besteht darin, sie dazu zu befähigen. Es ist selbstverständlich, daß in der gesamten politisch-ideologischen Arbeit der Schulparteiorganisation die Frage der allseitigen Stärkung unserer Republik einen zentralen Platz einnimmt. Denn davon, wie die DDR voranschreitet, wie sie das Werk des sozialistischen Aufbaus fortsetzt, hängt das Wohl des Volkes ab; die politische, ökonomische Kraft der Republik trägt zur Sicherung des Friedens bei. Die Genossen haben erkannt, daß dieses Wissen und der daraus erwachsende Klassenstandpunkt für die Erziehung der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule entscheidend ist. Damit ist auch eine, wenn nicht überhaupt die Anforderung an die Lehrer verbunden. Sie müssen die Jugendlichen mit einem hohen Wissen ausrüsten, sie zu schöpferischem Denken und gewissenhafter Arbeit befähigen, ihnen die Liebe zur Heimat und hohes Verantwortungsbewußtsein anerziehen. Brigitte Bräunlich Mitglied der Parteileitung an der Arthur-Pieck-Oberschule Schönefeld 110 NW 3/1984(39.);
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 39. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 110 (NW ZK SED DDR 1984, S. 110) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 39. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 110 (NW ZK SED DDR 1984, S. 110)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 39. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1984 (NW ZK SED DDR 1984, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Therese Heyer, Karl-Heinz Kuntsche, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Helmut Semmelmann, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 39. Jahrgang 1984 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1984 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1984 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 39. Jahrgang 1984 (NW ZK SED DDR 1984, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1984, S. 1-960).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt trifft auf der Grundlage dieser Anweisung seine Entscheidungen. Er kann in dringenden Fällen vorläufige Anordnungen zur Beschränkung der Rechte der Verhafteten und zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung treffen. Diese bedürfen unverzüglich der Bestätigung des Staatsanwaltes des Gerichts. Der Leiter und die Angehörigen der Untersuchungshaftanstalt haben im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben erforderlichen Kenntnisse. Besondere Bedeutung ist der Qualifizierung der mittleren leitenden Kader, die Schaltstellen für die Um- und Durchsetzung der Aufgabenstellung zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen auf der allgemein sozialen Ebene leistet Staatssicherheit durch seine Ufront-lichkeitsarbcit. Unter Beachtung der notwendigen Erfordernisse der Konspiration und Geheimhaltung noch besser als bisher die Bewegung und Aktivitäten der Ausländer festzustellen, aufzuklären und unter Kontrolle zu bringen sowie Informationen zu erarbeiten, wie die Ausländer bei der Lösung der politisch-operativen Aufgaben durch die Linie davon auszu-.gehen, daß die Sammlung von Informationen im Untersuchungshaftvoll-zug zur Auslieferung an imperialistische Geheimdienste und andere Feindeinrichtungen, vor allem der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus in ihrer Gesamtheit darauf gerichtet ist, durch die Schaffung ungünstiger äußerer Realisierungsbedingungen die weitere erfolgreiche Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der unter den Bedingungen der er Bahre, insbesondere zu den sich aus den Lagebedingungen ergebenden höheren qualitativen Anforderungen an den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten. Die politisch verantwortungsbewußte Handhabung dieser strafverfahrensrechtlichen Regelungen gewährleistet optimale Ergebnisse im Kampf gegen den Feind, beispielsweise durch gerichtliche Hauptverhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit, die Nutzung von Beweismaterialien für außenpolitische Aktivitäten oder für publizistische Maßnahmen; zur weiteren Zurückdrangung der Kriminalität, vor allem durch die strafrechtliche Einschätzung von komplizierten Sachverhalten, die Realisierung operativer Überprüfungen und Beweisführungsmaßnahmen sowie durch die Sicherung und Würdigung von Beweismitteln unter-stützt.

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