Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1982, Seite 843

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 843 (NW ZK SED DDR 1982, S. 843); Zeichnung: Jordan (entnommen aus LVZ) nado, dem Kampfpanzer Leopard II sowie der Fregatte 122, die zu den gegenwärtigen Rüstungshauptprojekten der BRD gehören, zwischen 40 und 60 Prozent der Kosten. Zusammen mit der Luftrüstungsindustrie bestreitet die Elektroindustrie über die Hälfte des Wertes der BRD-Rüstungsproduktion. In diesen, die moderne Rüstungsproduktion bestimmenden Zweigen dominieren nur wenige Monopole: - Auf die führenden drei Monopole entfielen 1980 allein 20 Prozent der Rüstungsproduktion. 30 Rüstungskonzerne tätigten 58 Prozent des Rüstungsgeschäfts. In der Elektroindustrie beherrschen solche Konzerne wie Siemens das Rüstungsgeschäft; in der Luftrüstung ist es der Messerschmitt-Bölkow-Blohm-Konzern (MBB) und beim Kampfpanzerbau die zum Flick-Konzern gehörende Krauss-Maffei AG sowie die Krupp Maschinenbau GmbH. Am MBB-Konzern läßt sich exemplarisch der Konzentrations- und Zentralisationspro- In einem nahezu beispiellosen Expansionstempo wurde etappenweise der MBB-Konzern in seiner heutigen Struktur geschaffen. Zunächst fusionierten die nach dem zweiten Weltkrieg neu in der BRD entstandenen ehemaligen faschistischen Luftrüstungskonzerne Messerschmitt, Junkers, Hein-kel und andere und bildeten Anfang der 70er Jahre den Grundstein für den heutigen Konzern. Am Prozeß der beschleunigten internationalen Monopolisierung beteiligten sich die führenden Flugzeugproduzenten der kapitalistischen Länder, der USA-Konzern Boeing sowie der französische Konzern dieser Branche, die staatliche SNIAS, bei MBB, wodurch die zeß in einem wichtigen Zweig der hochentwickelten Militärtechnik nachweisen. Hier entstand im Verlaufe von 25 Jahren durch gezielte Politik des Monopolkapitals und des Staates die größte Rüstungsschmiede des BRD-Imperialis-mus, ein Konzern, der inzwischen zum drittgrößten Luftrüstungskonzern Westeuropas avanciert ist. Erfahrungen beider Konzerne in der Militärtechnologie genutzt werden konnten. Weitere Teilhaber wurden die führenden BRD-Monopole Siemens und Thyssen sowie seit der Übernahme des Hauptkonkurrenten Vereinigte Flugtechnische Werke (VFW), die Konzerne Krupp, Bosch und das Versicherungsmonopol Allianz. Weiterhin sind am derzeitigen Kapital die Bundesländer Bayern, Hamburg und Bremen beteiligt, wodurch auch von der Kapitalseite das starke. staatliche Engagement der Luftrüstung dokumentiert wird. Die ursprüngliche Bölkow KG htte 1956 100 Beschäftigte und einen Umsatz von 0,6 Millionen DM. 1981 hatte MBB 38000 Beschäftigte und einen Umsatz von 4,6 Milliarden DM. 1982 werden 6 Milliarden DM erwartet. Die Nettoprofite stiegen von Anfang der 70er Jahre bis zum Ende des Jahrzehnts von 171 auf 683 Millionen DM. Gegenwärtig realisiert die Rüstungsindustrie Profite, die um das Zwei- bis Dreifache noner liegen als in anderen Zweigen. Weitere Beispiele dafür, in welch hohem Maße die BRD-Rüstungsproduktion bei den führenden Monopolgruppen konzentriert ist, sind der Flick-und der Thyssen-Konzern. Zum Flick-Konzern gehört der führende westeuropäische Kampfpanzerproduzent, die Krauss-Maffei AG, die Dynamit Nobel AG, neben dem Diehl-Konzern der führende Raketentreibstoff-, Sprengmittel-, Minen- und Munitionsproduzent der BRD. Ferner ist Flick an der Daimler-Benz AG beteiligt, die Militärlastwagen produziert und Transportpanzer entwickelt. Daimler-Benz ist wiederum zu 50 Prozent am Kapital der Motoren- und Tur-binen-Union GmbH (MTU) beteiligt, die der führende Flugzeugtriebwerks-, Panzer- und Schiffsmotorenproduzent der BRD ist. Auch der größte westeuropäische Stahlproduzent, der Thys- MBB-Expansion zum mächtigsten Rüstungszentrum NW 21/82 843;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 843 (NW ZK SED DDR 1982, S. 843) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 843 (NW ZK SED DDR 1982, S. 843)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (NW ZK SED DDR 1982, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1982 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1982 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 (NW ZK SED DDR 1982, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1982, S. 1-960).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit ist jedoch - wie an anderer Stelle deutlich gemacht wird - ein unverzichtbares Erfordernis an die Tätigkeit der Linie Untersuchung.

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