Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1982, Seite 519

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 519 (NW ZK SED DDR 1982, S. 519); ANTWORT AUF AKTUELLE FRAGEN Was heißt es, das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis entschieden zu verbessern? Warum ist die Effektivität der Arbeit so wichtig? Wie Verhältnis Aufwand Ergebnis verändern? Welche Bedeutung haben die Kosten? Die entscheidende Veränderung des Verhältnisses von Aufwand und Ergebnis wurde auf dem X. Parteitag der SED zu einem grundlegenden volkswirtschaftlichen Erfordernis der kommenden Jahre erklärt. Das heißt, die Produktion muß schneller steigen als der Aufwand an vergegenständlichter und lebendiger Arbeit.1 Erst das bessere Verhältnis von Aufwand und Ergebnis bringt jene hohe Effektivität der Arbeit, die notwendig ist, um den geplanten Leistungszuwachs in unserer Volkswirtschaft im Fünf jahrplanzeitraum von -1981 bis 1985 zu erreichen. Das setzt voraus, die Wirksamkeit von lebendiger und vergegenständlichter Arbeit in den produktiven und nichtproduktiven Bereichen der Volkswirtschaft rasch zu erhöhen, also mit dem geringsten Aufwand einen bestmöglichen Ertrag zu erreichen. Hohe Effektivität der Arbeit bedeutet mehr Endprodukte für die Volkswirtschaft, für die Bevölkerung und für den Export, heißt, den Produktionsverbrauch sowie die materiellen Aufwendungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu senken. Die Erhöhung der Effektivität der Arbeit, die Verbesserung des Verhältnisses von Aufwand und Ergebnis ist kein Ausdruck einer „Arme-Leute-Wirtschaft“, sondern „ist einfach ein grundlegendes Erfordernis in einer Zeit, in der aufgrund des wissenschaftlich-technischen Fortschritts mehr denn je die Erhöhung der Arbeitsproduktivität entscheidet“/ Den Zuwachs zum Nationaleinkommen erhöhen Deshalb ist es erforderlich, den gesellschaftlichen Aufwand in der Volkswirtschaft der DDR bis 1985 um mindestens 15 Prozent gegenüber 1980 zu verringern. Hierin liegt die entscheidende Quelle für den Zuwachs zum Nationaleinkommen. Das Nationaleinkommen ist das volkswirtschaftliche Nettoprodukt und die einzige Grundlage für den Ausbau der materiell-technischen Basis der Produktion und der nichtmateriellen Bereiche der Volkswirtschaft sowie für die immer bessere Befriedigung der Bedürfnisse der Bürger. Die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft, die Befriedigung der sich verändernden und erweiternden Bedürfnisse der Menschen verlangen ein hohes Wirtschaftswachstum. Der beherrschende Gedanke der zehn Schwerpunkte der Wirtschaftsstrategie der 80er Jahre besteht doch darin, durch Wissenschaft und Technik sowie durch wachsende Produktivität der Arbeit eine hohe ökonomische Wirksamkeit zu erreichen. Nur so ist es möglich, auch unter den veränderten Bedingungen dieses Jahrzehnts die Hauptaufgabe kontinuierlich weiterzuführen. Es ist deshalb von prinzipieller Bedeutung, daß der Zusammenhang von Wirtschafts- und Sozialpolitik von den Parteiorganisationen den Werktätigen immer wieder vor Augen geführt wird. Es geht um das Verständnis, daß die immer bessere Befriedigung der Bedürfnisse der Menschen letztlich vom Wirts chafts- wächstum abhängt. Auch im internationalen Maßstab geht die Entwicklung dahin, durch Wissenschaft und Technik ein größeres Produkt oder, anders aus gedrückt, ein größeres gesellschaftliches Ergebnis zu erreichen. Unter diesem Aspekt ist vor allem der revolutionäre Prozeß der weiteren Entwicklung der Produktivkräfte zu sehen, der sich weltweit vollzieht. Das kommt zum Beispiel in solchen Entwicklungen zum Ausdruck wie der Produktion und Anwendung der Mikroelektronik und der Robotertechnik. Sie revolutionieren durchgreifend die Wirtschaft. Neue, höhere Gebrauchswerte bei Konsum-und Investitionsgütern können dadurch mit stark gesenkten Aufwendungen hergestellt werden. Mit der weltweiten Produktivi-täts- und Effektivitätssteige- NW 13/82 519;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 519 (NW ZK SED DDR 1982, S. 519) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Seite 519 (NW ZK SED DDR 1982, S. 519)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 37. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (NW ZK SED DDR 1982, S. 1-960). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Heinz Besser, Werner Eberlein, Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Harry Schneider, Hilde Stölzel, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner. Die Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1982 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1982 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 37. Jahrgang 1982 (NW ZK SED DDR 1982, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1982, S. 1-960).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten Inhaftierter; - Einleitung von wirkungsvollen politisch-operativen Maßnahmen gegen Inhaftierte, die sich Bntweichungsabsichten beschäftigen, zur offensiven Verhinderung der Realisierung solcher Vorhaben; - ständige Überprüfung des Standes der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, In Spannungssituationen und zu besonderen Anlässen, die erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machen, hat der Objektkommandant notwendige Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Beschuldigtenvernehmung ist. Dementsprechend sind auch die bereits in anderem Zusammenhang dargestellten detaillierten gesetzlichen Bestimmungen über das Vorgehen des Untersuchungsführers ausgestaltet. Sie sind eingeordnet in die Grundsätze des Strafverfahrens und in die Erfordernisse der Durchsetzung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlich keit und Gesetzlichkeit bei der Realisierung von Maßnahmen der inoffiziellen und offiziellen Beweisführung sowie bei der Beweis Würdigung; der komplexe, aufeinander abgestimmte Einsatz der tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus den in den Struktur- und Stellenplänen der Diensteinheiten und den Funktions- und Qualifikationsmerkmalen getroffenen Festlegungen unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfüllung abzuleiten.

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